SSD fehlt bei Bootauswahl / Windows startet nur bei eingelegter CD

Engineer3008

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe nun Stunden damit zugebracht meine neue SSD mit Windows 7 zum Laufen zu bringen. Leider lief die Installation zwar vorerst glatt durch, wenn ich die Windows CD jedoch entferne, bootet der Rechner nicht mehr und eine Art Bootmanager öffnet sich, in der die SSD aber nicht aufgelistet ist.

Ich habe Windows 7 auf eine Samsung 840 Pro 128GB installiert. Vorher habe ich im Bios alles von IDE auf AHCI umgestellt.

Startet man den Rechner, kommt dann die Meldung zum Marvel-Controller und die SSD wird auch etwas später aufgelistet, aber das ist das einzige Mal.

Die 100MB für Windows wurden angelegt und die Partinion C: ist aktiv. Ein anderes Kabel (6GBs) habe ich bereits versucht - ohne Erfolg. Alle anderen Festplatte sind abgezogen.

Wenn Windows gestarter ist, kann man die CD auch entfernern und alles läuft...bis zum nächsten Start.

Mein Mainboard ist ein MSI Big Bang Xpower.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, da ich langsam verzweifel.

Vielen Dank im Voraus!!!!!!

MFG,

Engineer3008

Versuch mal im Bios die SSD als Hard Disk #1 einzustellen. Bei mir ist es so, dass nur #1 und #2 im Bootmenü auswählbar waren ...und Standard,mäßig wurde meine SSD immer als HDD #3 eingestellt. was zu dem von dir geschilderten Problem führt.

@tifa:
Danke für den Tipp!
Löst das Problem aber nicht. :D

Kann es sein das Du noch eine weitere IDE Festplatte in deinem Rechner hast ? Denn dann legt W7 bei Dir die versteckte System Partition auf die 1. HDD.Bei einem Neustart ist kein System da, da Duja im Bios die Sata Platte als StartHDD eingestellt hast. Auch ein umstellen im Bios hilft da nicht weiter .Wenn das so sein sollte, dann mußt Du zuerst die IDE abstöpseln und Windows 7 auf der SSD neu installieren.Wenn alles drauf ist kannst Du die Ide Festplatte wieder anschliesen.Kann mir nicht vorstellen , warum er sonst die CD verlangt.

Waren nur das optische Laufwerk und SSD angeschlossen, als Du Windows installiert hast? Wenn nicht, so solltest Du entweder neu installieren oder eine Reperatur von der Installations CD aus machen. Dazu diese booten, Eingabeaufforderung öffnen und
bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr
ausführen.

Danke erstmal für die Antworten!

1. Ich hatte bei der Installation nur das optische Laufwerk und die SSD angestöpselt.

2. Die SSD kann ich nicht auf #1 setzen, da ich sie im Bios gar nicht finde. Es steht an erster Stelle das optische Laufwerk und dann nichts mehr.

3. Zu dem Controller - wie ändere ich den Controller weg vom Marvel zum ICH10R (noch nie gemacht).

Ich muss dazu sagen, dass das Board auch "neu" ist und ich somit erstmals einen 6G Port und eine SSD verwende. Bin daher mit diesem Thema sehr jungfreulich.

4. Bitte schreibt weiter - vielleicht kommt ja noch der entscheidende Gedanke. Kann die SSD auch defekt sein? Wenn der PC mit CD gestartet ist, kann man diese auch raus nehmen und alles funktionert, weshalb ich nicht an einen SSD Defekt denke.

MFG

Hi,

an welchem SATA- Port ist die SSD angeschlossen? Sollte immer die 1 sein wenn es das Systemlaufwerk ist. (BIOS Handbuch)

Mfg

Ich habe es am Port 1 und 2 versucht. Ändert leider nichts. Er bootet bei keinem der Ports.
Ergänzung ()

Moment. Ich habe gerade nochmal auf dem Mainboard geschaut und da steht doch, dass ich es am Port 7_8 habe. Das sind aber die beiden weißen Ports, die meiner Meinung nach nur 6Gbs unterstützen. Ich versuche es trotzdem mal an dem Port 1...
Ergänzung ()

Schade, geht trotzdem nicht.
Ergänzung ()

Sooo, jetzt hat es doch noch geklappt. Offensichtlich hat der Bootmanager einen Fehler gehabt. Ich hatte die Windows-Reparatur-CD zwar schon mal drin und da wurde kein Fehler gefunden, aber gut. Nun fand er einen Fehler und jetzt startet Windows.

Danke für Eure Mühen! Bin ich froh, dass es endlich geht!!!

MFG

Zurück
Oben