SSD Festplatte für Lappi

Mr.Mystery

Lieutenant
Hey Jungs und Medels,

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine SSD Festplatte für mein Notebook zulegen soll, da meine derzeitige platte mir schon etwas zu langsam ist! Ist eine mit 5400 umdrehungen wenn ich mich nicht irre.

Da in mein Lappi aber nur eine Platte rein passt muss das dann vom Speicher Volumen schon die 128 GB haben sonst komm ich ja nicht weit.
Die teile kosten dann aber gleich wieder 300-400 Euro.

Lohnt sich das überhaupt für den Normal/Privatnutzer?

Mit meinem Lappi Surfe ich hauptsächlich Schaue HD und Blu Ray Filme, zocke und betreibe natürlich office etc.

Zuletzt bearbeitet:
Die hier kostet nur 200. Allerdings hat die einen JMicron Controller verbaut - der aber angeblich "verbessert" worden ist. Jedenfalls verkauft Kingston für gewöhnlich keinen Mist.

Ob es sich lohnt musst du wissen - für Filme und Spiele wird der Unterschied sich in Grenzen halten (sofern du nicht etwas mit großen Leveln/Maps spielst, wie z.B. WoW). Für Office & Surfen wird es einen gewissen Geschwindgkeitsvorteil bringen, aber das ist halt oft nur eine einmalige sache beim öffnen des Programms bzw. des Dokuments. Jedoch startet das System dann auch schneller und (was oft nicht erwähnt wird) fährt auch deutlich schneller wieder runter.

Evtl. reicht dir ja schon der einbau einer aktuelleren HDD (WD Scorpio Blue oder Black) - welche HDD hast du denn atm drinnen?

Eine 500 GB SATA Festplatte mit 5.400 U./Min.

Ist Orginal die aus dem Lappi hier: http://www.samsung.de/de/Privatkund...P-R620-FS01DE/detail.aspx?atab=specifications

Am liebsten sind mir ja in sachen Marken Intel, Corsair und Samsung. Wie gut sind die in sachen SSD Festplaten?

Wann bzw wird es überhaupt in absehbarer zeit einen Preisfall der SSD platten im allgemeinen geben?

bei einer normalen HDD wäre mir auch dieser (2.5" WD Scorpio Black 250GB WD2500BEKT 7200U/m) ins auge gefallen.

Nur hab ich mit der schließlich auch nicht mehr stabilität. bei einem mal lappi irgendwo anschlagen o.ä. und die platte könnte im a***** sein!

SSDs sind da stabiler oder?

Zuletzt bearbeitet:
wann endlich mal ein preisverfall bei SSDs eintritt, wüsste ich ehrlich gesagt auch gerne. könnte aber noch dauern.
vor ca. 6 monaten hat man eine 128 GB SSD mit indilinx controller für 230 euro bekommen, und heute? knapp unter 300 euro ist der billigste preis :/

-andy-

:D
hast du dich schon mal über ssds informiert?
die machen keine geräusche nie!
keine abwärme! die verbrauchen viel weniger als eine normale hdd, 5 ssds oder so sind eine hdd, wenn überhaupt denke eher mehr.

Is ja Geil :)
MMh dann mach ich mir da mal noch ein paar gedanken!
Vll kauf ich mir dann ja eine zum 18. Geburtstag :)

Edit:
Aber kann mir noch jemand erklären was dieses Raid 0 ist?
Ich hab keine ahnung :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei Raid 0 werden zwei gleich große Festplatten zu einer gemacht. Die Daten werden auf beiden Platten übertragen (Performance wird erhöht).

Das hättest Du auch mit der Suchfunktion heraus bekommen.

Zurück
Oben