SSD Festplatte für Windows 10 Betriebssystem. Welche?

Georg1985

Newbie
Hallo zusammen,
eines gleich mal vorweg:
Ich bin in Sachen PCs und Kenntnisse eher unterer Durchschnitt. Darum hoffe ich, mein Vorhaben so gut wie möglich hier zu beschreiben und auch, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt :-)

Ich habe einen Windows10 Desktopf PC mit I7 Prozessor, ca 12 Jahre alt, 16GB Arbeitsspeicher und nutze diesen lediglich für Internet und Standardprogramme wie Word, Zeichenprogramme usw. Das Betriebssystem läuft noch auf einer HDD.
Ich möchte mir auch keinen neueren PC kaufen und spiele damit auch keine Spiele.
Ich habe mir sagen lassen, dass es besser und schneller wäre, mit dem Betriebssystem auf eine SSD umzusiedeln.
Nun die Frage:
Welche ginge bei mir und worauf müsste ich aufpassen bei einer internen Festplatte?
Ich habe mich etwas damit befasst. Habe allerdings keinen Durchblick mehr mit Sata II / III, M-Sata oder M.2 und sonstiges. Was überhaupt geht und was für meine Anschlüsse am besten wäre. Speichergröße hätte ich 500GB-1TB gedacht.

Ich habe ein Bild von meinem Mainboard beigefügt aus dem Handbuch und noch zwei Fotos, welche Anschlüsse davon bereits belegt sind.
An den Sata Steckern rechts unten ist das DVD Laufwerk, die HDD und eine SSD angeschlossen. Die SSD war damals beim Kauf dabei, darauf befinden sich Fotos und Sicherungen. Für das Betriebssystem hätte ich aber eine neue SSD gedacht.

Hoffe, ihr könnt mir da Tipps geben.
Vielen Dank :-)

Anhänge

• Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    63,6 KB · Aufrufe: 152
  • photo_2024-07-03_19-06-03.jpg
    photo_2024-07-03_19-06-03.jpg
    327 KB · Aufrufe: 147
  • photo_2024-07-03_19-06-06.jpg
    photo_2024-07-03_19-06-06.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 144
Hatte auch nur Crucial MX500 in diversen Große verbaut. Mittlerweile nutze ich nur noch WD Red, da mein Rechner 24/h läuft

Ja, Crucial MX500, oder Samsung 870 EVO - mit beiden machst du nichts falsch...
  • DRAM Cache
  • TLC
  • Qualität
Die Samsung ist etwas schneller, allerdings auch etwas teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: peljotha
Schon mal Danke für die Antworten
Die Samsung ist mir auch schon übern Weg gelaufen bei Amazon. Da hatte die nen Haufen Bewertungen.
Also wenn ich das richtig interpretiere, brauche ich auf jeden Fall eine mit einem Sata Anschluss. Logischerweise Sata III
Eine M.2 oder PCIe geht sowieso nicht bei meinem Mainboard oder?

Georg1985 schrieb:
Eine M.2 PCIe SSD geht bei dir nicht und ne PCIe Adapter Karte macht bei dir keinen sinn, da dein Board darüber nicht booten kann.

Es bleibt da nur ne 2,5" SATA SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: Georg1985 und kolege
Du hast einen 12 Jahre alten PC, ob du jetzt Quentchen schnellere Samsung oder günstigere MX500 nimmst, oder günstigste Intenso für ca. 27€ -> der Unterschied zur Festplatte beim Start von Programmen und booten wird riesig sein. Die Unterschiede unter den SSDs sind meist messbar, aber nicht spürbar. Ich denke nicht, dass der PC nochmal 12 Jahre halten soll, ich würde die Intenso nehmen und gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Georg1985
Noch ein Tipp zur Größe: Wenn nicht sicher ist, das 500GB vollkommen ausreichen, würde ich gleich 1TB empfehlen, meist kostet 1 TB nur wenig mehr als das 1,5-fache der 500GB SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Georg1985, Goltz und kolege
Ich gebe auch 1 dafür, für die MX500 von Crutial. Natürlich, eine Intenso würde bei dem Rechner auch reichen. Aber ich finde mit der MX500 bist du qualitativ und preislich gut beraten. Welche Größe, ob 1 TB oder 2 TB ist ganz dir und dem, wieviel du ausgeben willst, überlassen. Vermutlich wird 1 TB aber komplett ausreichenn und der 12 jahre alte Rechner wird sich wie neu anfühlen, was die Geschwindigkeit angeht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Georg1985 und kolege
Pyramidenman schrieb:
Ich denke nicht, dass der PC nochmal 12 Jahre halten soll, ich würde die Intenso nehmen und gut...
Es spielt keine Rolle wie lange der PC genutzt wird da man eine gute SSD auch in einen neuen PC übernehmen kann.

Was Intenso angeht,
nun ja, jeder darf sich selbst eine Meinung bilden. Ich würde das Ü-Ei nicht kaufen.
Georg1985 schrieb:
M.2 ist nur ein Format, genau so wie 2,5".
Beides gibt es mit SATA(AHCI) und PCIe(NVMe)
  • eine M.2 SATA mit einem passiven Adapter auf 2,5 SATA könntest du kaufen - bringt leistungstechnisch natürlich nichts
  • eine M.2 PCIe mit einem passiven Adapter auf PCIe x4 könntest du nutzen wenn du ein mod-Bios installierst
  • eine M.2 PCIe mit einem aktiven Adapter auf PCIe x4 könntest du für alles nutzen, allerdings wäre dieser teurer als die SSD selbst

• Gefällt mir
Robo32 schrieb:
da man eine gute SSD auch in einen neuen PC übernehmen kann.
Ja, der Gedanke ist gut, aber SATA ist aktuell auf dem deutlich absteigenden Ast. Wenn der alte Veteran noch 3-4 Jahre durchhält, wird der nächste PC vom Georg wahrscheinlich gar kein SATA Anschluss mehr haben. Mal ehrlich, für was braucht man heute (und zukünftig!) noch SATA? Festplatten haben eindeutig Nischendesein erreicht - braucht kaum noch einer, SATA SSDs sind inzwischen teurer als M.2 NVMe SSDs, und langsamer sind sie sowieso. Über SATA CD/DVD Laufwerke müssen wir uns gar nicht mehr unterhalten. Deswegen würde ich (nur meine persönliche Meinung) heute SSD nicht mit dem Gedanken kaufen - irgendwann die dann langsame, alte, kleine SSD in dann einen neuen, schnellen PC irgendwie einzubauen.

Und schließlich ja, Intenso ist ne Wundertüte, der Hersteller baut verschiedene, aktuell günstigste Hardware in seine Laufwerke ein. Deswegen sind die echt so günstig. Aber das macht Crucial bei der MX500 seit Jahren auch. Unter dem Namen sind seit Jahren verschiedene Revisionen mit verschiedenem Speicher und Kontroller erschienen. Ob sich der Aufpreis zu Crucial oder Samsung lohnt, muss jeder selbst beurteilen. Meine Empfehlung war, für Gelegenheitsnutzer lohnt sich der Aufpreis nicht, für Enthusiasten kann sich die Highend Marken Samsung SSD lohnen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich denke, zwischen dem Verhalten von Crucial und Intenso, andere Komponenten zu verbauen, liegen Welten. Crucial hat bei der MX500 nur marginal andere Controller verbaut und NAND mit mehr Schichten und hat mal den Cache reduziert.
Intenso kauft das billigste mit weit schlechterer Qualität ein ( kann man hier nachlesen ). Da sind die Differenzen sicher deutlich umfangreicher als bei der MX500.

• Gefällt mir
Zurück
Oben