SSD Festplattenaustausch / Flashspeicheraustausch kompatibel?

Alibi099

Cadet 3rd Year
Hallo und Frohe Weihnachten,

sind die bereits ab Werk in einem Laptop oder Desktop PC verbauten SSD Festplatte(n)/ Flashspeicher eigentlich in irgendeiner Art mit der anderen bereits ab Werk verbauten Hardware fest gekoppelt?

Kann eine SSD Festplatte / Flashspeicher ohne Weiteres gegen eine andere (bspw. größere SSD Festplatte / Flashspeicher) ausgetauscht werden? Gibt es (oder gab es) hier in Punktpo Gesamthardware irgendwelche Restriktionen?

Gruß
Alibi

• Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Grundsätzlich heißt die Antwort "JA". In wenigen fällen ist Speicher oder SSD fest verlötet. Ob das in deinem Fall so ist wirst du erfahren wenn du den Lappy/PC aufschraubst und nachsiehst. denn ohne Angabe was du verwendest wird auch keine Antwort möglich sein. Glaskugel ist in Reperatur.;)

Ist eigentlich kein Problem, nur wenn es M.2 sein sollte, dann auf das unterstützte Protokoll achten.

Und nur mal so,
wenn du eine theoretische Frage stellst, dann bekommst du auch nur theoretische Antworten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Alibi099 schrieb:
sind die bereits ab Werk in einem Laptop oder Desktop PC verbauten SSD Festplatte(n)/ Flashspeicher eigentlich in irgendeiner Art mit der anderen bereits ab Werk verbauten Hardware fest gekoppelt?
Das hängt vom Gerät ab. Diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten.

Cu
redjack

Das die SSD an die Hardware/Mainboard gekoppelt ist, kennt man eigentlich nur von Apple.

Alibi099 schrieb:

Die Schnittstelle und das Protokoll sind genormt. Eine Festplatte hat eine SATA Schnittstelle und verwendet das AHCI Protokoll - . SSDs gibt es mit SATA Schnittstelle und AHCI Protokoll und PCIe Schnittstelle und NVMe Protokoll. SATA und PCIe sind auf- und abwärtskompatibel. Es kann durch die Firmware des Herstellers aber sein, dass es Einschränkungen gibt. Deshalb muss vorab geklärt werden, was unterstützt wird.

P.S.
Bis 2001 gab es noch das AT Attachment (ATA) / AT Attachment Packet Interface (ATAPI).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alibi099
Jetzt hat der TE wohl genug theoretische Antworten die ihm nichts sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool und Alibi099
Danke für die Antworten auf meine theoretisch gestellte Frage. Es geht in meinem Fall u.a. um das Modell DELL Precision 5570 65RJ0.

Grüße
Alibi

Das Ding unterstützt wie ich das sehe zwei M.2 NVME SSDs - beide bis zu PCIe4.0 x4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alibi099
Zurück
Oben