SSD „feucht“ PC knistert

Don-DCH

Captain
Guten Abend zusammen,

bisher hatte ich meine NVME SSD in einem Gehäuse und dieses in einem PCI E Steckplatz. Leider haben ich den PCI E Steckplatz benötigt, so dass ich die SSD ausgebaut habe, dabei viel mir auf das die SSD ich sag mal feucht war ich denke durch das Wärmeleitpad vielleicht Kleber oder so? Habe ein Foto beigefügt. Erschreckenderweise war die SSD leicht gekrümmt, weiss nicht genau ob ich da beim Ausbau was gemacht haben könnte, das sie verbogen hat hmm.

Ich habe die SSD dann auf den M2 Steckplatz auf dem mainbord gesteckt und hatte wegen dem feuchten und der Krümmung bedenken den PC anzuschalten aufgrund eines Kurzschlusses etc. Habe aus diesem Grund dann eine alte Grafiklarte eingebaut und dennPC im liegen schnell angeschlossen.

Der PC ging an allerdings hatte es einmal gekracht. Als ich mich dann leicht auf dem Gehäuse abstützte hatte es noch 2-3 mal gekracht und der PC ging aus. Ich meine es hat auch kurz komisch gerochen. Als ich den PC aufgerichtet hatte und jetzt nochmal angemacht hat lieg alles problemlos und windows bootet.

Im Gerätemanager sehe ich einige unerkannte Basis Geräte wobei ich nicht genau weiss wie es vorher war.

Jetzt ist die Frage ob man der Sache trauen kann und ich meine Grsfikkarte und andere PCI E karten wieder einbauen soll ob man das mainboard prüfen kann oder was man am besten macht?

Außer einem schock beim knacken des pcs dürfte ja stromtechnisch keine Gefährdung gewesen sein für mich?

Entschuldigt die Formatierung schreibe das ganze gerade mit dem Handy

Anhänge

• 0CD5D283-535F-4376-9080-7F616D856D06.jpeg
    0CD5D283-535F-4376-9080-7F616D856D06.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 497
  • C93E757D-E260-407F-A14A-C7CB622115FD.jpeg
    C93E757D-E260-407F-A14A-C7CB622115FD.jpeg
    71,5 KB · Aufrufe: 503
Vermutlich hast du die Abdeckung so fest geschraubt dass sich die SSD durchgebogen hat. Da muss man mit Gefühl dran gehen und nicht einfach festdrehen. Das WLP sondert ein Silikonöl ab. Das ist normal und nicht gefährlich oder selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, DaBo87, SaPa und eine weitere Person
Don-DCH schrieb:
Der PC ging an allerdings hatte es einmal gekracht. Als ich mich dann leicht auf dem Gehäuse abstützte hatte es noch 2-3 mal gekracht und der PC ging aus. Ich meine es hat auch kurz komisch gerochen. Als ich den PC aufgerichtet hatte und jetzt nochmal angemacht hat lieg alles problemlos und windows bootet.

Hast Du Erfahrung im Zusammenbau von PCs? Das ist natürlich keine Raketenwissenschaft, aber man sollte schon wissen, was man tut. Und wenn man im Zusammenhang mit elektronischen Bauteilen "krachen", wie Du es nennst hört und außerdem noch Gerüche wahrnimmt, die normal nicht beim Betrieb eines PCs bestehen, dann sollte man mal lieber alles ganz genau unter die Lupe nehmen.

Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag. Wäre einerseits gut, um Defekte ausschließen zu können, andererseits auch für die persönliche Sicherheit.

Bau alle Komponenten aus, reinige sie, suche nach Stellen, die verschmort ausschauen, oder "abgeplatzt" aussehen. Auch unter den Kühlerabdeckungen. Falls Du was findest-> Betroffene Komponente nicht mehr verwenden und ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
Danke euch für die schnellen Antworten. Ich war zwar vorsichtig beim SSD ausbauen aber habe wohl wirklich etwas verbogen.

Sehr viel Erfahrung habe ich beim PC zusammenbau habe schon sehr viel gebaut, aber sowas ist mir noch nie passiert.

Ja kontrollieren werde ich alles noch läuft auch alles gut. Wobei ich überlege ob ein Schaden entsdanden ist und ich meine alte CPU (Haswell E) in Rente schicken soll.

Wäre das übertrieben? Wenn jetzt alles läuft besteht ja keine Gefahr mehr für mensch und maschine oder?

Wenn man davon ausgeht das das netzteil ok ist kann dann eine gefahr ausgehen für menschen?

Update: im liegen drehen nur ganz kurz die Lüfter der PC geht aber nicht an habe ich jetzt oft versucht. Sobald ich den PC hinstelle geht er einwandfrei an.

Kann man sagen warum?

Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Als ich mich dann leicht auf dem Gehäuse abstützte hatte es noch 2-3 mal gekracht
Also jetzt Elektrisch geknallt oder mechanisch was gebrochen?

Würde den PC komplett auseinander bauen, raus aus dem Gehäuse und das Board auf einen Holztisch legen. Und dann starten und kontrollieren.

Ich würde sagen elektrisch geknallt.
Und leicht verschmort gerochen.
PC geht nur sporadisch an. Hmm ob es die SSD sein könnte weil diese gebogen ist?

Ich vermute ja fast die Grafikkarte hatte eben beim Monitor ganz kurz ein roten strich von links nach rechts wenige Pixel hoch. Für nur wenige sekunden deutet auf Grafikkarte hin.

Was jetzt letztendlich defekt ist ist schwer zu sagen. Wenn die SSD schon im ausgebauten Zustand noch krumm ist, musst du das Teil ja ganz schön geknickt haben. Gesund ist das auf jeden Fall nicht.

Wenn die SSD gebogen war, wurde sie dauerhaft(!) in dieser Position befestigt. Ist in aller Regel aber tatsächlich eher egal.
"Krachen" ist so subjektiv, dass man dazu genau gar nichts sagen kann. Klang für mich erst so als wäre dein PC zusammengebrochen. Ist er aber scheinbar ja nicht..
Wieso wird der PC im Liegen(???) betrieben?
Wieso wird gewartet mim Abstützen, dass er mehrmals "kracht"?

Eine defekte M.2 SSD sollte nicht für sporadtische Ausfälle sorgen.

Also die große Frage: Gab es vorher schon Probleme?
Was macht der PC, wenn die SSD nicht verbaut ist?

Bitte lies deinen Text mal so als wärst du NICHT dabei gewesen und ändere die Stellen, wo du dich fragen würdest, was gemeint ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und Motorrad
Cardhu schrieb:
Bitte lies deinen Text mal so als wärst du NICHT dabei gewesen und ändere die Stellen, wo du dich fragen würdest, was gemeint ist.
War auch mein erster Gedanke!

Don-DCH schrieb:
und hatte wegen dem feuchten und der Krümmung bedenken den PC anzuschalten aufgrund eines Kurzschlusses etc. Habe aus diesem Grund dann eine alte Grafiklarte eingebaut
Warum das?

Don-DCH schrieb:
und dennPC im liegen schnell angeschlossen.
Warum im Liegen und warum mußte es ab jetzt schnell gehen!?

Don-DCH schrieb:
allerdings hatte es einmal gekracht. Als ich mich dann leicht auf dem Gehäuse abstützte hatte es noch 2-3 mal gekracht
Warum stützt du dich bei diesem Vorgang auf dem Gehäuse ab? War das von dir beabsichtigt?

Don-DCH schrieb:
Jetzt ist die Frage ob man der Sache trauen kann und ich meine Grsfikkarte
Du meinst deine neuere Karte!? Du kannst ja auch mal deinen Rechner eine zeitlang mit der alten Karte betreiben und schauen, was passiert!

Guten Abend zusammen,

jetzt schreibe ich von besagtem PC.
Die SSD war in einem Gehäuse mit Kühlkörper, welches in einem PCI E Steckplatz gesteckt hat.
Ich denke als ich die SSD aus dem Gehäuse entfernt habe ist diese verbogen.
@Cardhu
Der PC wird generell stehend betrieben, ich wollte ja nach der kleinen "umbaumaßnahme" kurz schauen ob alles funktioniert, da habe ich ihn auf der Seite gelassen, das sollte ja eigentlich vollkommen egal sein oder?

Er hatte einmal gekracht und ich wollte schauen ob man was sieht und habe mich dann über den PC gebeugt und ganz leicht abgestützt.

Vorher hab es nie probleme.
Da der PC benötigt wird hatte ich ihn nach der Sichtprüfung jetzt mit der alten Grafikkarte in betrieb genommen.

Bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten, sieht eigentlich alles sehr gut aus.
Wobei ich mich frage warum man keine Auswirkungen merkt, wo es ja nachweislich ein krachen/knallen gegeben hat.

Schwierig den Text reflektierend zu lesen, ich finde alles recht schlüssig, kann aber manchmal einfach nicht so gut erklären gerade in solchen Situationen.

@Motorrad
Hatte angst, dass die NVME SSD beschädigt ist und vielleicht einen kurzschluss verursachen könnte, daher dachte ich wäre es weniger schlimm, wenn ich temporär eine alte Grafikkarte einbaue, schadet ja eigentlich nichts :)

Liegend deshalb, wie oben geschrieben, dass ich ja kurz die SSD vom PCI E Steckplatz in Ihrem Kühlkörper Gehäuse auf den M2 auf dem Mainboard direkt stecken wollte. Und dann mal eben schnell testen ob noch alles geht.

Das abstützen war aufgrund der Ursachen Vorschung des Knalls. Und war nur ganz leicht.

Ja das mit der alten Karte war auch meine Idee, das ich jetzt schaue wie es sich verhält und bis jetzt sieht es sehr gut aus.
Dennoch beunruhigend das er im liegenden Zustand nicht hoch fährt.
Klar das ist eigentlich vollkommen egal aber das warum würde mich sehr interessieren und auch was da so geknallt hat wäre schon sehr interssant. Insgsamt habe ich bei der Kiste jetzt nicht mehr so ein gutes gefühl.

Don-DCH schrieb:
Update: im liegen drehen nur ganz kurz die Lüfter
Handelt es sich da um ein paar Sekunden oder nur um einen kurzen Moment?

Egal, ich würde nach einer Sichtkontrolle aller Bauteile mit dem Austausch des Netzteils beginnen!
Vielleicht hat sich in dessen Gehäuse etwas gelockert, das jetzt in einer bestimmten Lage eine Schutzabschaltung verursacht!? Du kannst ja mal das ausgebaute NT leicht hin- und herschütteln um festzustellen, ob da im Gehäuseinneren etwas loses hin- und herfliegt!

Andere elektrisch leitende Teile, die sich gelockert haben könnten, wirst du wohl nicht in deinem Rechner haben!?
Zur Sicherheit kannst du bei der oben schon erwähnten Sichtkontrolle auch darauf achten, ob z.B. blanke Kabel, Stecker oder sonst was mit einem anderen elektrischen Kontakt/ Lötstelle oder dem Metall des Gehäuses eine elektrische Abschaltung des Systems verursachen könnten!
Dein Mainboard ist doch fest verschraubt?

Don-DCH schrieb:
Ich denke als ich die SSD aus dem Gehäuse entfernt habe ist diese verbogen.
Quasi unmöglich. Wenn dann wäre sie gebrochen.

Du solltest mal versuchen das "Krachen" zu beschreiben. Wie laut. Wie klang das Krachen. Ich kann mir da wirklich nichts drunter vorstellen.

Ansonsten wenn man es weglässt: Hast du ein anderes Netzteil?
Hast du ne andere SSD zum Testen?

@Motorrad

Liegend teilweise geht er garnicht an und dann die Lüfter nur wirklich einen Moment vielleicht 1-2 Sekunden Maximal

Das mit dem Nezteil ist eine gute idee, das mal leicht hin und her bewegen. Wobei das Netzteil tatsächlich sehr neu ist, da ich das mal günstig bekommen hatte und ein anständiges Netzteil wollte.
Be Quiet 600 Watt Vollmodular :)

Hmm andere Elektrische Teile sollten sich nicht bewegt haben, Mainboard Grafikkarte alles verschraubt gewesen.

Wobei die NVME SSD habe ich mit einer anderen Schraube reingeschraubt, weil die zugehörige nicht auffindbar war, war damals ein gebrauchtes Mainboard, weiß nicht ob die dabei war oder ob ich sie verlegt habe.

Also ehrlich gesagt sitzt die NVME da nciht bombengfest drinne, sollte aber liegend ja tendenziell besser sein.

Puh das krachen ist schwer zu beschreiben hmm ein kleiner knall würde es vielleicht am besten beschreiben.
Und als ich genauer hingeschaut habe und mich ganz leicht abgestützt habe am Rand des gehäuses hat es kurz hintereinander geknallt mehrmals und dann ging der PC aus.

Im stehen läuft er jetzt seit einigen Stunden fehlerfrei.

Anderes Netzteil mit so viel Watt leider nicht, andere Sata SSD hätte ich dann müsste ich eine 1:1 Kopie versuchen von der NVME

Wirklich ärgerlich das ich die passende Schraube von dem NVME Abstandshalter auf dem Mainboard nicht habe :/

Vielleicht lag es daran aber so lose ist die SSD auch nicht und im Stand habe ich jetzt garkein Problem mehr. Alles läuft super soweit.
Ein mulmiges Gefühl bleibt natürlich.

Ende des Jahres hatte ich eigentlich eh angedacht ein neues System zu kaufen.
Man könnte shconmal mit allem außer der GPU beginnen^^, da wollte ich noch die 4000 Serie von Nvidia abwarten. Wirklich langsam fühlt sich der PC zwar nicht an, dennoch könnte ich mir vorstellen doch etwas zu merken von einem 5930K kommend auf eine aktuelle AMD oder Intel CPU zu wechseln

Zurück
Oben