SSD freien Speicher freigeben

PCProfi

Lt. Commander
In meinem MBP verbaute ich die SSD selber. In der Zwischenzeit hat sich die 250 GB Platte bis auf 6 GB freien Speicher gefüllt, weshalb ich heute viele grosse Dateien in den Papierkorb gelegt habe und diesen daraufhin entleert habe. Doch, oh Schreck, immer noch nur 6 GB freien Speicher :freak:.

Anschliessend habe ich den Trim Enabler 2.0 heruntergeladen und installiert. Nach dem Neustart funktionierte dieser auch und im Disk Utility zeigt es mir auch ein "Ja" an. Doch noch immer keinen weiteren freien Speicher.

Ich bin mir sicher, dass sicherlich weitere 50-100 GB frei sein sollten. Was kann ich tun?

Googeln? TimeMachine deaktivieren? Hier nen Thread aufmachen?

Habe ich mir fast gedacht. Es wird aber angezeigt, dass Backups 0 KB beträgt.

1212-jpg.289624

Anhänge

• 1212.jpg
    1212.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 3.677
Eine OCZ SSD Vertex 2 Extended Cap. 240GB, SATA-II, 2.5 Zoll

Schau dir mal die Ordner durch. Wahrscheinlich hast du Dateien an stellen abgelegt die dafür nicht gedacht sind?

Eigentlich ja nicht. Berechne ich die Grösse alles Ordner die auf der Disk liegen bekomme ich nur knappe 170 GB. Öffne ich aber das Info Fester der SSD beträgt die Grösse "Benutzt" 231 GB.

Offensichtlich sind die Daten ja auch gelöscht worden. Im Papierkorb erscheinen sie auf jeden Fall nicht mehr.

Schau mal mit der Console, vielleicht blendet die GUI Sachen aus.
Code:
cd /
du -sm *
Dann ggf. in den Odner mit dem hohen Speicherplatzverbrauch wechsel und nochmal ausführen:
Code:
cd Ordner
du -sm *

Mit Daisydisk wird mir 70.5 GB als versteckter Speicherplatz aufgelistet.

Ich tippe auf Timemachine (Mobile Backup). Hast du, wenn du TimeMachine startetst, rechts auch weisse Balken??
Ergänzung ()

Lösung wäre "sudo tmutil disablelocal"

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
TimeMachine Backup wird von Zeit zu Zeit auf eine externe Platte gemacht.

Interessanterweise hat DaisyDisk 36 GB Backup Dateien gefunden an folgendem Ort:

MBP/Benutzer/user/Library/Application Support/MobileSync/Backup

Tatsächlich finde ich diese Dateien auch, wenn mit Terminal auch die versteckten Ordner im Finder anzeigen lasse. Stammen diese von TimeMachine?

Macht Sinn. Hmm, dann muss ich wohl weitersuchen.

Ansonsten schau die Timemaschine an, die hat meine SSD auch sehr schnell gefüllt, da auch gesichert wird, wenn keine externe Platte angeschlossen ist (ab Lion)
Mit dem Befehl von oben, schaltest du das ab, Timaschine selber äuft aber normal weiter.

Hast du hier (/.MobileBackups) Daten???

Dann würde es mir dies aber unter "Über diesen Mac" anzeigen, oder? Auf jeden Fall habe ich "sudo tmutil disablelocal" nun gemacht. Schaden kann es nicht.
Ergänzung ()

@Enigma: GUI blendet bei mir offensichtlich nichts aus:

sh-3.2# du -sm *
6531 Applications
0 Downloads
5159 Library
0 Network
3388 System
130653 Users
956021 Volumes
4 bin
0 cores