SSD für Acer Aspire One D255 (N550)

felipermd

Ensign
Hallo,
ich stand den SSDs bisher immer etwas ungewiss gegenüber, das hängt aber mehr damit zusammen, dass ich gegenüber neuen Dingen immer etwas zurückhaltend bin. Gewohnheitstier eben.

Aber da mich mein Netbook zunehmend zur Weißglut treibt, weil die verbaute Festplatte großer Mist ist, hoffe ich auf eine typische, kompetente Antwort.

Ich habe vor, eine SSD statt der ollen Drehscheibe einzubauen. Ich mache nicht viel auf meinem Netbook, ich benutze es eigentlich nur zum Programmieren. Derzeit ist eine 250 GB Festplatte verbaut, reichen würden mir auch 128 GB dicke. Mein Laufwerk C:\ ist 80 GB groß, davon sind 62 GB belegt. Und das auch nur, weil ich da kurz etwas ausgelagert habe.

Ich suche eine SSD, die mir kein Loch in den Geldbeutel reißt. Die muss nicht die ultraschnellste sein, also 400 MB read/write müssen absolut nicht sein, hauptsache, sie ist generell flotter als die bisherige Platte. Da das Netbook eh keine Leistung hat, reicht auch eine "langsame" SSD. Sie soll nur haltbar sein. Also, es wäre toll, wenn sie nicht gleich kaputt geht. Ich habe da leider auch keine Erfahrungen und verlasse mich auf euch. :-)

Dankeschön!!
refLye

Bei einem Netbook kannst du eigentlich jede SSD nehmen, da du sowieso nicht gewaltig vom Speed profitieren willst. Das hat auch CT mal mit dem Ergebnis getestet. Also nimm jene wo du die meisten GB/€ bekommst bzw. dir die größte Datensicherheit bietet.

An dieser Liste würde ich mich orientieren:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...74~1195_SandForce+SF-1200~1035_Samsung#xf_top

Intel, Corsair, Extremememory, Samsung und Crucial gefiltert. Auf diese würde ich mich persönlich verlassen und schnell genug sind alle.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht umbedingt deine Festplatte nervt dich nur, sondern eher das ganze Netbook. ;)

Ich kenn jetzt keine Test, aber beschleunigt eine SSD ein Atom Netbook sehr?

Also ich hab auch ein Netbook -> Atom 1,66GHz single core / 1GB RAM / 5400Umd./min SATA2 HDD

Mein Notebook -> 2410er sprich 2,3GHz dual core / 6GB RAM / auch ne 5400er SATA2 HDD

Diese Systeme sind sogesehen von der Festplatte her gleich. Mit meinen Notebook lieb ich es zu arbeiten.... und mein Netbook nervt nur, langsam wie ka was.

Vielleicht bringt ne HDD mit 7200Umd./min mehr oder diese Seagate mit 4GB Flash, kosten nur ca. 80€ 500GB.

Glaub nicht, dass ne SSD so extrem dein Netbook beschleunigt, kann mich aber auch vertun. Die Geschwindigkeit eines System hängt von allen Hardwareteilen ab.

Vielleicht nen neuen Netbook? AMD Fusion soll top sein.

Ich vermute, dass die SSD etwas bringt, weil das Netbook gut läuft, so lange die Festplatte nicht dreht. Und laut Status-LED ist die nur am werkeln, und alles steht x.x

Bei den SSD-Preisen könnte man aber tatsächlich über ein neues Netbook nachdenken. ^^

Aber ich warte mal ab, mal schauen, was noch so für Tipps kommen. =)

Hallo

Ich habe vor drei Tagen diese SSD : SanDisk SDSSDP-128G- G25, in mein Netbook installiert.
Ich bin begeistert, nach dem ich mich einige Jahre mit dem Teil rumgeärgert habe und es schon entsorgen wollte habe ich noch mal 50 Euro investiert. Arbeitsspeicher hatte ich schon vor Jahren auf 2 GB erhöht.
Jetzt macht das Surfen mit dem Netbook wieder richtig spaß.

Gruß

Zurück
Oben