SSD für "älteren Rechner"

Philipp_966

Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2.135
Hey Leute,
ertmal der Rechner:
Intel Core 2 Quad Q8200 (4x2.33 GHz)
3Gb Ram
ATI Radeon HD 4350 (passiv) <-- Lüfter draufgebaut und ca. 30-40% overclocked :king:
alte 120 GB Sata1 Festplatte

Möchte meiner Schwester zum Geburtstag was gute tun und ihren Pc wieder auf vordermann bringen :D
GraKa und Prozessor reichen noch für ihre 1024x768 Pixel Auflösung aus.
Die Fesplatte ist allerdings verdammt langsam... Möchte ihr dewsegen gleich eine SSD kaufen!
Allerdings habe ich mich im niedrig Preis-Segment noch nicht mit SSD's befasst.
Ich selbst habe eine Samsung SSD 830 :D ist aber für so einen Rechner unnötig teuer, wie ich finde.

Also:
-Ich dachte an 60Gb - Notfalls auch 30Gb, aber das wäre schon untere Schmerzgrenze (für System und Programme)
-eine SATA II SSD reicht, da der Rechner sowieso nur SATA II hat
-50€ Preisgrenze

Welche SSD würdet ihr empfehlen?

Bin z.B. auf diese beiden Modelle gestoßen:

http://geizhals.de/791347
http://geizhals.de/534348

beigelegte SSD Schiene, wie bei der OCZ wäre von Vorteil ist aber nicht zwingend notwendig.
die Crucial M4 wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdings habe ich oft von Treiber Problemen und einem veralteten Controller gehört, außerdem wäre sie 10€ über der Preisgrenze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird wahrscheinlich XP installiert und 64GB reichen auch für Win7
Außerdem liegt die Preisgrenze bei 50€, deshalb ist die Samsung zu teuer ;)
 
Dann vergiss die SSD. Entweder was ordentliches oder nichts. Warum willst Du 50€ als starre Grenze setzen? Damit Deine Schwester keine neuere SSD hat, als Du sie hast?

Und XP und SSD ist auch ein schwieriges Thema. Sollte man auch drüber nachdenken, lieber Win 7 zu nehmen.
 
AW: SSD für älteren Rechner

es würde ja im Prinzip auch ne Festplatte reichen, es geht nur drum einen Perfomance schub, von der Jahre alten lahmen Festplatte zu haben.

Zitat entfernt.

Naja ich finde 50€ für ein Geburtagsgeschenk ist doch ausreichend oder? außerdem ist das wohl sicher meine Sache und entfernt sich vom Thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jodd schrieb:
Für 50€ würde ich keine SSD kaufen, da gibt es nur Schrott.
nö, die sandisk sind gut.

bei voelkner mit gutschein gibts die für ~42€

edit: bisschen teurer geworden

edit: windows 7 braucht 20gb, also wäre selbst eine 30gb ssd ausreichend.
 
also ich hatte die Vertex 2 - ist jez zu Weihnachten das zweite mal ohne Vorwarnung kaputt. Habe zum Glück nur Spiele draufgehabt und für Windows andere. --> ja nicht für Windows nehmen!
 
naja jodd ob das bei SATAII noch so groß ausfällt ist die Frage^^
(Und bezüglich Windows 7: habe hier ne 38GB partition für 64 Bit und habe noch 8 GB frei ,ohne hibernate und mit 8GB Pagefile)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
So was kann man schlicht nicht Ernst nehmen und ist ja fast schon grob fahrlässig.
beweis mir erstmal das gegenteil, ich habe die sandisk erst im laptop gehabt und nun im desktop. man muss nicht das doppelte für eine samsung oder crucial ausgeben.
 
Ob SATA 2 oder 3 spielt keine Rolle, die Tendenz ist doch eindeutig. So was ist als Systemplatte einfach nicht zu gebrauchen. Ich benutze die SanDisk als "Datengrab" für unkritische Sachen, mehr würde ich der nicht zutrauen.
 
@novle

Wenn Du sagst, 20 GB braucht Windows 7, dann ist das nicht Ernst zu nehmen. Um diesen Wert im Laufe der Zeit zu halten, bist Du mehr damit beschäftigt, ständig aufzuräumen, als mit dem Rechner zu arbeiten.

Und der Rechner hier soll bei der Schwester stehen.
 
Ich habe die Sandisk in denn alten NB von paar kumpels verbaut die freuen sich wie sau
 
Philipp_966 schrieb:
es wird wahrscheinlich XP installiert und 64GB reichen auch für Win7
Außerdem liegt die Preisgrenze bei 50€, deshalb ist die Samsung zu teuer ;)

Servus,

ganz ehrlich - ich würde mir Win XP und SSD gut überlegen. Ich habe den Schmarrn einmal gemacht - nie wieder. Dann mach lieber auch gleich den Schritt zu Win 7. Das kommt mit SSD's automatisch zurecht... Bei XP musst Du manuell einiges selber basteln.

Und bei den Preisen würde ich auch nicht mehr mit einer 60/64 GB SSD anfangen. Mach gleich ne 120er rein und die "alte" HD ist halt das Datengrab. Und bei SSD's würde ich grundsätzlich entweder Crucial oder Samsung nehmen. Ich habe bisher 3 SSD's gehabt: Verbatim 64 GB als "Test": lief, kam aber nie mehr ein Support nach. Die Sandisk. Ok, aber nicht prickelnd und eine 128 Crucial M4. Gibt regelmäßig Firmware-Updates und rennt. Und was die Controller anbelangt - viel Spaß breim nachforschen :p Bei Verbatim / Sandisk ist das - spannend? :rolleyes:

Wie schon gesagt: Wenn Du dich auf 50 € glatt festlegst - lass es. Sowas ist - wenn es nicht mehr läuft KEIN Geschenk. :evillol: Entweder gibst Du dann etwas mehr aus oder Du sprichst Dich mit Eltern/Freund wegen Aufstockung ab. Oder Du lässt es sein. Aber Du wirst nicht wöchentlich was reinbasteln. Dann lieber einmal richtig oder gar nicht.

Grüße
Starbuck
 
BlubbsDE schrieb:
@novle

Wenn Du sagst, 20 GB braucht Windows 7, dann ist das nicht Ernst zu nehmen. Um diesen Wert im Laufe der Zeit zu halten, bist Du mehr damit beschäftigt, ständig aufzuräumen, als mit dem Rechner zu arbeiten.

Und der Rechner hier soll bei der Schwester stehen.
noch fragen?
zwischenablage01c2ryt.jpg


LexParker schrieb:
Ich habe die Sandisk in denn alten NB von paar kumpels verbaut die freuen sich wie sau
hab ich mich auch, in notebooks gehen SSDs richtig gut.
 
Ich kann dir die Crucial m4 (64GB) empfehlen, läuft bei mir seit einem Jahr in einem betagten Acer NB problemfrei und verdammt schnell, auch Firmwareupgrades sind easy und funktionieren problemlos. Die 10€ mehr würde ich dafür investieren, da ich sehr zufrieden bin.
64GB reichen bei mir dicke aus, habe eben alles unnötige (Eigene Dateien) auf meine Normale Festplatte verbannt (Anmerkung: habe mein DVD-LW durch eine Festplatte ersetzt)
Wenn du also mit der Schwierigkeit einer SSD und WinXP klarkommst dann tu es, oder upgrade auf Win7.
ES LOHNT AUCH FÜR BETAGTE HARDWARE!!!
 
Windows 7 32bit bekommt man mit ein paar Einstellungen auf 30 Gbyte. Bloß mit ein paar Programmen bleibt kein Spielraum.

60 Gbyte reichen aus.

Ich habe in mehreren Rechnern billige SSDs eingebaut und die sind zwar ausreichend schnell, doch genau die SSDs verkraften nicht den plötzlichen Stromausfall oder fallen von heute auf morgen komplett aus. Ich war auch derselben Meinung, dass man für wenig Geld irgendwas einbaut, aber wenn die SSD dann kaputt geht, dann hat man mehr Probleme als man denkt (Reklamationsversandkosten, Ärger mit dem Umtausch).

An einer haltbaren SSD führt nicht wirklich ein Weg vorbei.
 
@novle

schön. Ist immer noch nicht Ernst zu nehmen. Und es ist nur der Windows Ordner. Das ist keine Windows Installation. Sicher geht das. Aber kein Mensch will das. Weil es mit vielen Einschränkungen zu tun hat und viele Vorteile einer SSD dabei auf der Strecke bleiben.
 
Zurück
Oben