SSD für AMD E-450 bzw. E-350 sinvoll?

  • Ersteller Ersteller Leonthepro
  • Erstellt am Erstellt am
L

Leonthepro

Gast
Hallo CB'ler!

Unser Urlaubsnotebook ein Lenovo S205 nervt von der Geschwindigkeit schon enorm..
Jetzt war mein Gedanke, da einen SSD reinzubauen.

Da ich das Gerät gerade nicht zur Hand habe, weiß ich jetzt auch nicht ob da ein E-350, oder eine E-450 verbaut ist.
Da sich die Dinger aber von der Leistung quasi eh nichts schenken, soll das auch keine Rolle spielen.

Nun zur Frage: Ist es sinnvoll, da eine SSD zu verbauen, oder ist die CPU eh zu langsam? (Erfahrungen?)

Danke schonmal vorab!

Ahja.. Einsatzgebiet: Fotos im Urlaub sichern von Smartphones uns Kameras, E-Mails, Surfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E-350, 4 GB, Win 7 - Vorher SSHD dran, ging so, echte 128 GB SSD besser, aber erreicht bei mir nicht ganz die Leistung wie z.B. an einem potenten i5 System.

Besser ist es aber auf jeden Fall.
 
Eine SSD lohnt sich in jedem Fall!
Die sollte in keinem PC heute mehr fehlen. Vor allem bei den (mittlerweile) akzeptablen Preisen.
 
Lohnt auf jeden Fall. Hab ein X121e mit E-350 im Einsatz mit 128 GB Crucial m4. Das einzige was bremst ist die CPU.
 
Das hat mein Kollege gemacht und er meint, dass die Leistung doch krass gestiegen ist. Die Leistung sollte sogar höher sein, als bei den neuesten Atom-Prozessoren von Intel. Intel bremst SSDs bei Atom und Bay-Trail und Braswell extrem aus. AMD macht dies nicht.

Auf meiner ZBox (Bay Trail) ist die SSD derart langsam, dass sogar die Installation von Gimp 5-10 Minuten dauert. Bei einem Atom lohnt sich eine SSD keineswegs. Das Tablet meines Kumpels (Atom+HDD) läuft kein bisschen langsamer, als meine ZBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede CPU ab 2x1Ghz oder 1x1,6Ghz profitiert von einer SSD. (eigene Erfahrung)
 
Ich habe eine SSD in einem AMD C-50 System drin (1 GHz Dualcore) und die lohnt sich ganz mächtig.

Natürlich bringt sie nicht die selbe Leistung, wie in einem guten System mit ordentlicher CPU, aber sie bringt das Netbook auf ein Niveau, mit dem man arbeiten kann. Ohne SSD hätte ich das Ding wahrscheinlich längst irgendwann an die Wand geworfen, aber mit SSD (und 4 GB RAM zugegebenermaßen) kann man es für einige Dinge doch noch sehr angenehm verwenden.
 
crustenscharbap schrieb:
Vollzitat entfernt
Habe vor einigen Jahren einen N270 Atom (SATA150) mit einer einfachen Sandisk-SSD nachgerüstet, was die Alltagstauglichkeit sehr deutlich erhöht hat. Ein D525 (SATA300) profitierte auch enorm davon. Diese Atom-CPUs sind vermutlich schon zu alt für eine extra SSD-Bremse. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
crustenscharbap schrieb:
Intel bremst SSDs bei Atom und Bay-Trail und Braswell extrem aus. AMD macht dies nicht.
Wie soll den diese SSD Bremse aussehen? Sorry, aber das ist totaler Unsinn, es gibt keine SSD Bremse bei Intels Atom, Braswell oder Bay-Trail CPUs!

crustenscharbap schrieb:
Auf meiner ZBox (Bay Trail) ist die SSD derart langsam, dass sogar die Installation von Gimp 5-10 Minuten dauert.
Hast Du mal mit CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) geschaut ob alles in Ordnung ist, vor allem die Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD (meist Attribut C7, der Rohwert solte 0 sein)? Dann benche die SSD mal mit dem AS-SSD Benchmark benchen und auch mal mit HWInfo überwachen, ob die CPU nicht total überhitzt und throttelt, denn das kann bei so kleinen Gehäusen auch gerne mal passieren und dann wird jede CPU sehr, sehr lahm.

Eine generelles Probleme gibt es aber bei Intels Atoms mit SSDs nicht, da scheint mir bei Deiner Box was falsch zu laufen, wenn die mit SSD selbst bei I/O intensiven Anwendungen wie Installationen nicht schneller als eine mit HDD ist. Außer natürlich die Installation passiert in Wirklichkeit übers Internet, dann sollte sich niemand wundern, wenn es mit SSD auch nicht schneller als mit einer HDD geht :evillol:
 
crustenscharbap schrieb:
Vollzitat entfernt

Aha :freak:
Also da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Habe in meinem HTPC (Gigabyte Brix GB-BXCE-2955 mit Celeron 2955U) eine mSATA SSD verbaut und merke bei der Performance so gut wie keinen Unterschied zu meinen anderen Rechnern mit SSD und deutlich schnelleren Prozessoren.
Wäre mal interessant, mit welcher Quelle du deine Aussagen untermauerst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Zurück
Oben