SSD für Asus EEE PC 1101 HA

16-Bit

Lt. Commander
Hallo!
Ich hab von meiner Mutter das 1101 HA übernommen, und würde gerne, für einen kleinen Performance Schub auf SSD umrüsten. Ich glaube es wird standardmäßig eine 2,5" Sata 1 Platte verbaut. Deswegen macht eine aktuelle High-Speed SSD wohl keinen Sinn.

Ich wollte nur auf eine möglichst günste Weise die IOPS steigern. Hat jemand eine Empfehlung für eine ältere aber noch erhältliche SSD? 32 GB würde schon reichen.

Es sei denn, die würde schon wieder teurer werden, weil die Anbieter drauf setzen, dass man eine alte will, dann wäre ne etwas neuere auch ok. Hauptsache billig.

Christoph

Nimm die billigste SSD deiner Präferenz. Auch wenn eine SSD nicht voll ausgereizt wird, wirst du einen deutlichen Performance-Schub feststellen. 32 GB sind arg wenig, für XP oder ein schlankes W7 sollte es reichen.

Eine schnelle SSD bringt auch im Netbook etwas mehr, selbst wenn nur sata2 Anschlüsse drin sind, weil die 4k Geschwindigkeit höher ist, als bei den älteren SSDs. Der große Vorteil ist aber einfach die Verlässlichkeit. Die günstigen Sandforce SSDs haben einfach sehr hohe Ausfallraten. Samsung 830 mit 64GB. Weniger Platz würd ich nicht nehmen, 32GB werden sehr schnell zu wenig, auch wenns nur Dokumente sein sollten.

Wir haben hier ein EE-Netbook (das 7"-Teil mit Atom-Prozessor) und ein Samsung-Netbook (gleicher Atom-Prozessor). Dass EE habe ich schon relativ früh mit einer 32 GB SSD ausgestattet , das Samsung-Netbook hat eine HDD. Ich merke keinerlei Performance-Unterschied. Das mag einerseits auf die "alte" SSD zurückzuführen sein, andererseits ist ein Atom auch grenzwertig von der Leistung, dass eine SSD überhaupt was bringt. Großer Vorteil der SSD: Keine Mechanik mehr im Netbook, das Ding ist richtig schön robust im Zug, unterwegs, klasse. Wenn Du überhaupt Aufrüstung, dann eine günstige SSD für < 50 € den Unterschied zu einer schnelleren wirst Du wohl gar nicht merken.

Hallo

Habe selber Meine EeePC eine SSD gegönt !
Aber erwarte Dir nicht zu viel da der CPU zu langsam ist um die Daten überhaupt so schnell zu verarbeiten.
Mann merkt dann deutlich die CPU Limit.
Habe bei mir eine SSD nur reinbebaut da ich ihn immer im Auto mit habe und die HDD die erschüterrungen nicht mitmacht.

Kommt halt drauf an was du ausgeben willst!

128 GB bekommst für 60€
und ne 64GB für 40€

32 GB sind sicher zu wennig auch wenn mann nur im Inet nutzt.

Hab grad mal geschaut, welches Gerät das überhaupt ist. Das hat ja den langsamen Atom aus der Z-Serie drin.

die super Crucial M4 mit 64GB kostet derzeit neu 62€,
schneller als das System schafft, dabei aber stromsparend und zuverlässig.
Nicht die noch etwas schnellere Samsung 830, da die mehr Strom frisst,
die ist eher was für Desktop PCs. Falls Du mal einen performanteres Notebook bekommst,
kannst Du die gleich weiter benutzen. Daher besser keine 32GB.

Habe soeben für meinen Spiele PC eine 128GB m4 gegen eine 256 Samsung aus Platznot getauscht.
Wenn jemand interesse hat, würde ich die 128er für 80€ inkl. Porto abgeben.
Ansonsten landet die im Notebook meiner Freundin.

Zuletzt bearbeitet:
Von OCZ würde ich die Finger lassen, die fallen zu oft aus. Die A-Data AS596TB ist überhaupt nicht mehr verfügbar und ob die Samsung 830 in dem alten Notebook mit dem Chipsatz auch die erste Wahl ist? Ich fürchte nicht, denn wenn die 830er eine Schwäche hat, so ist es mit alten Chipsätze, gerade in Notebooks. Da bricht die Performance oft deutlich mehr ein als bei anderen. Meine Wahl wäre die Crucial m4!

Die Kingston V200 hat fast 2W Leistungsaufnahme im Idle, das ist mehr als die meisten HDDs nehmen, also die muss man sich nicht wirklich in ein Notebook packen. Wenn Du wirklich billig willst, die Performance echt egal und Dir die m4 64GB wirklich zu teuer ist, dann würde ich wohl die Crucial V4 32GB nehmen.

Die A-Data war verfügbar (letztes Exeplar), bis mir das Ding jemand vor der Nase weg gekauft hat :-(
Die Crucial M4 kostet in der 32GB Version bei dem ersten einigermaßen zuverlässigen Shop leider schon 50€. Da ich das Gerät nur gelegentlich einsetzte, ist mir das schon fast zu viel.
Vielleicht guck ich mich mal im marktplatz um. Eine gute gebrauchte würde es ja auch tun.

Danke!

Wenn es eine gebrauchte sein soll, dann halte mal nach der Intel X25-V Ausschau. Allerdings verstehe ich nicht, was Du gegen Mindfactory hast, die sind im Moment als günstigste Anbieter der Crcuial v4 32GB (v4 nicht m4) gelistet.

LaBestiaRoja, erstmal willkommen im Forum.

Wenn ein mSATA Port vorhanden ist, dann sollte das kein Problem sein. Aber Vorsicht, viele ältere Netbooks und Notebooks haben Mini-PCIe Slot die mechanisch identisch sind, aber eben nicht elektronisch. Für das Asus EEE PC 1101 HA finde ich in diesem Test keine Hinweis auf einen mSATA Port, das ist ja auch schon etwas älter, von 2009, wenn ich das richtig sehe. Damals gab es noch keine mSATA SSDs. Verbaut war in dem Review eine 9.5mm hohe 2.5" HDD und von daher solltest Du die 2.5" Version der m500 nehmen.

Danke für die hilfreiche Antwort @Holt

Werde mich für deinen Vorschlag entscheiden. Wusste bisher nämlich noch nicht das mSata jetzt tatsächlich ein neuer Anschluss ist. Aber gut zu wissen.

2 GB Ram, mit SHE Overclock Option + SSD. Sollte doch möglich sein dort Windows 7 abgespeckt flüssig laufen zu lassen, oder? Hab zwar schon gelesen das einige dies auch gemacht haben, aber keinen Richtwert ob das wirklich auf Dauer von Erfolg, bzw. Geschwindigkeit gekrönt ist.

Hallo Leute,

ich habe hier einen Asus Eee PC 1005HA.

Der läuft mit der Samsung 830 Series und Windows 7 Home Premium in ca. 35 Sekunden hoch und mit der HDD die eingebaut war sowie Windows XP innerhalb von 43 Sekunden. Zu bemerken ist aber, dass unter Windows XP nocht zusätzliche Software wie Flash, Nero, Antivir, Reader etc. installiert ist und unter Windows 7 nichts, weil er nur für die Fotoübertragung gedient hat (Kamera--->USB--->PC--->Anzeige auf externem Bildschirm).

Für meinen Einsatzzweck lohnt sich die SSD nicht und kommt als weitere SSD in den Rechner zurück ;-)

Das Problem dürfte die zu lahme CPU sein, so ein Bootvorgang ist eben nicht so ganz ohne was die Belastung der CPU angeht und wenn die CPU eben so lahm ist, dass sie auf die Daten von der Disk nicht warten muss, dann lohnt sich die SSD entsprechend wenig, weil es halt kaum eine Gewinn bringt wenn diese Daten schneller geliefert werden.

Zurück
Oben