SSD für Atom N450 CPU sinnvoll?

SoulStew

Lt. Junior Grade
Tag allerseits,

Ich habe hier ein etwas betagtes netbook rumstehen, welches ich gerne weiter nutzen würde, aber mir so zu langsam ist.
bei dem notebook handelt es sich um ein samsung N150 mit folgender ausstattung:

- intel atom n450 single core cpu 1,6ghz
- 2gb ram
- 250gb samsung hdd 5400rpm
- windows 7 pro 32-bit

ich frage mich jetzt, ist es sinnvoll, sich ne günstige SSD für das gerät zu beschaffen, oder würde die CPU das gesamte system soweit ausbremsen, das die SSD keinen spührbaren geschwindigkeits schub bringt?

beste grüße, der stew

Die SSD bringt schon einen spührbaren Gewinn , der Atom bremst nur dann aus wenn viel CPU Leistung gefordert wird .
Du musst dir das so vorstellen, der Firefox geht dann geschwind auf aber mit vielen Tabs öffnen siehts dann essig aus , dann bremst der Atom.

Eine SDD sollte in jedem System einen spürbaren Geschwindigkeitsschub bringen.

Jedoch eben nicht das Aufbauen von Websites etc. sondern nur Windowsstart sowie Programmstarts.

Es würde definitiv etwas bringen, bei den heutigen Preisen auch lohnenswert. Dein Netbook hat allerdings kein SATA3, da reicht also auch eine SSD der älteren Generation, mit schnelleren kann dein Prozessor vermutlich kein Vorsprung mehr ausbauen...
Vielleicht mal bei Ebay schauen, ne ältere 120GB Vertex oder sowas, mit den neuesten Firmware-Updates sind die vollkommen in Ordnung!

Das Argument, dass die langsame CPU die SSD ausbremst kommt immer wieder und stimmt natürlich faktisch auch. Die SSD kann bei weitem nicht ihr gesamtes Potential ausschöpfen.

Allerdings würde ich es fast gegensätzlich betrachten:
Gerade die Netbooks sind insgesamt so elend langsam, dass jeder Beschleunigungsfaktor um so spürbarere Vorteile bringt. Mein Netbook war mir selbst für einfache Aufgaben fast zu lahm, aber eine SSD hats dann eben doch ein ganzes Stück erträglicher gemacht.

Grüße, speedi

Ich hab mal zum Spaß meine Crucial m4 in mein altes Samsung NC10 (hat auch 2 GB RAM und einen 1,6 GHz Single-Core Atom, allerdings Modell N270). Die Ladezeiten bei Programmstarts haben sich zwar enorm verkürzt, aber der Prozessor ist einfach schon mit den einfachsten Aufgaben wie Surfen mit Chrome überfordert.
Ich weiß nicht wie viel schneller dein Prozessor ist, aber ich glaube nicht dass er so viel aufgeholt hat. Deshalb würde ich es lieber lassen.

erstmal danke für die schnellen antworten

das eine SSD nich vermag den grossen nachteil der "langsamkeit" eines atoms wettzumachen hab ich mir gedacht.
das ich in dem dingen keinen schnellen s-ata port habe, iss mir noch garnicht in den sinn gekommen, also danke an necareor :)
aber ich hätte mich eh für was günsiges entscheiden, von daher ... :)
da es hier aber einstimmt danach klingt das das ne sinnvolle idee sein könnte, werd ichs wohl ausprobeiren... vorrausgesetzt ich finde ne günstige gebrauchte iwo.

danke nochmal allerseits

grüsse, der stew

speedinator schrieb:
Das Argument, dass die langsame CPU die SSD ausbremst kommt immer wieder und stimmt natürlich faktisch auch. Die SSD kann bei weitem nicht ihr gesamtes Potential ausschöpfen.

Allerdings würde ich es fast gegensätzlich betrachten:
Gerade die Netbooks sind insgesamt so elend langsam, dass jeder Beschleunigungsfaktor um so spürbarere Vorteile bringt. Mein Netbook war mir selbst für einfache Aufgaben fast zu lahm, aber eine SSD hats dann eben doch ein ganzes Stück erträglicher gemacht.

Grüße, speedi
Sehe das etwas anders. Vor der Samsung hatte ich in dem System in der Signatur eine Intel SSD320 160GB, die jetzt in meinem Notebook mit Intel Core2Duo T6600 werkelt.
Während ich bei meinem Desktop System praktisch gar keinen Unterschied zur doch deutlich schnelleren Sata3/6GB SSD merkte, bringt die SSD auf meinem Notebook einen erheblich geringeren Geschwindigkeitsfaktor (welcher allerdings zu der 2,5" Notebook HDD doch immer noch immens ist). Wenn ich mal in den Taskmanager schaue und dabei Programme oder sonst etwas öffne ist sofort die CPU auf Volllast, eben weil die SSD die Daten praktisch sofort bereitlegt. Die CPU ist also nur am Limit und bremst doch spürbar die SSD aus. Mit der HDD hatte man das nicht, da hier die HDD praktisch immer die Bremse war.
Bei meinem Desktop habe ich solche Lastspitzen eher selten, hier ist die CPU um ein Vielfaches potenter als im Notebook.
Die CPU spielt schon eine deutliche Rolle bei der SSD Leistung.
Nichts destotrotz ist die SSD eine wirklich spürbare Leistugsverbesserung.

Ach ja, unterstützt dein Netbook denn AHCI? Meines zum Beispiel konnte das nicht...

gute frage. muss ich ma nachschauen. was wäre der nachteil wenn nicht ??

Theoretisch etwas Performanceverlust, in deinem Fall zu vernachlässigen, da jede SSD auch mit 80% noch schneller als der Atom ist. :)

Hol dir ne günstige SSD, bau sie ein, installier Windows 7/8 drauf und hab deine Freude an dem Gerät! :schluck:

Zuletzt bearbeitet: (Fehlinformation...)
Und als Grafikkartentreiber empfehle ich den "Sherry 1.3 for GMA 3150" http://9xxssf.info/topic/360-sherry-13-for-gma-3150-is-here/ denn damit lassen sich denn auch problemlos 720p Videos mit dem Netbook abspielen. Ich hatte selber ein Samsung N145Plus JP04 und kann dies auch unterstreichen. Es liefen alle 720p Videos problemlos.

Zu deiner SSD Frage, es lohnt sich auf jeden Fall eine SSD in das Netbook einzubauen. Diese beschleunigt das System imens. Ich hatte selber kurzzeitig eine Samsung Serie 830 128GB in dem Gerät, es war ein enormer Leistungsgewinn. Auch Windows 8 tat dem Netbook richtig gut, allerdings ist die niedrige Auflösung von 1024x600 nicht sonderlich kompatibel zu sämmtlichen Windows 8 Appz, welche man aber eh nicht benötigt.

@itzzent
danke für den treiber. werde ich direkt ma testen.

mit der SSD werd ich ma schaun. irgendwie will ich mit keine gebrauchte zulagen. und neu kommen nur OCZ vertex 2 oder ne agility 2 preislich in frage(je 120gb), welchen ich aber irgendwie nich trauen will, da ich bis jetzt nix gutes über den SF-1200 conti gehört habe...