SSD für Caching gesucht

gmbh07

Cadet 4th Year
Hallo,

habe ein asus mb mit x79 chipsatz welcher SSD caching unterstützt. Jetzt möchte ich diese Funktion gerne mal testen u. brauche dazu eine passende SSD, habe schon etwas gegoogelt bin aber nicht auf eine Lösung gestoßen,

welche SSD bzw welche Größe würdet ihr empfehlen?

Danke für die Hilfe

und wieso möchtest du es testen?
diese funktion wurde eingeführt als ssd`s noch uinsummen kosteten. steck die ssd an instalier das windoof und erfreue dich an der geschwindigkeit, ausserdem ist caching nie so schnell wie die heutigen ssd`s.

und wenn du dein windoof nicht neumachen möchtest, dann machs wie ich und klone einfach die windowsinstalation auf die ssd`s(es gibt auch programme die das mit unterschiedlich großen platten machen).

@ janusz: danke, ich möchte das aber gerne ohne diese Dataplex Software nutzen.

Habe mir diese mal angesehen:

https://www.ditech.at/artikel/H2D00..._OCZ_Synapse_Cache_64_GB_32_GB.html#m=details

wie darf ich das mit 64 gb kapazität u. 32 gb flashspeicherkapazität verstehen? Sind hier 32GB cache u. 32 gb cache vom cache?

@DeD: eine SSD habe ich bereits mit windows darauf, nur sind sehr viele programme nicht auf dieser aufgrund von platzproblemen, möchte daher zusätztlich meine HDD etwas schneller machen

Für das SSD-Caching von Intel (erfordert zwingend Neuinstallation von Windows!) empfehlen die ihre 20 GB SSD´s mit SLC-Flash 311/313, kosten um die 100 Euro. Ob es das nur zum Testen wert ist weiss ich nicht, ich würd da lieber mit dem Geld ne 120 GB SSD (Samsung oder Crucial) holen und nur das wichtigste drauf kopieren.

Wie schon mehrfach erwähnt, kauf dir lieber eine 120 GB Systemlaufwerk SSD.

Hier haben sich offenbar sehr viele noch nicht mit SSD-Caching beschäftigt ;) .

Es funktioniert jede beliebige SSD, Intel rät natürlich zur eigenen Version. SLC hat Vorteile in der dauerhaften Haltbarkeit, MLC geht aber ebenfalls - fünf bis zehn Jahre wird die SSD dabei dann auch halten, reicht doch. SSD-Caching nutzt maximal 64 Gigabyte der SSD zum Caching, der Rest wird als normaler Speicher freigegeben. Ein Modell mit 32 oder 64 GB reicht also aus. Da tuts auch das ausgemusterte Modell!

Wenn Windows bereits auf der HDD installiert sein sollte muss es für SSD-Caching NICHT neu installiert werden. Im BIOS muss der SATA-Port auf RAID gestellt sein, es muss der Intel-Controller genutzt werden und die Intel-Treiber müssen installiert sein. Dort lässt sich dann auch die "Intel Smart Response Technology" aktivieren, das Laufwerk auswählen von dem und auf das gecached werden soll und bei der SSD der Platz der zum caching genutzt werden soll angeben.

Anschließend lernt das System dazu, welche Dateien du oft nutzt und welche nicht. Bis ein Effekt eintritt dauert es also ein paar System- oder Programmstarts!

SSD-Caching bringt zwar nicht so viel Mehrleistung wie das reine speichern nur auf SSD. Dafür reichen auch kleine Laufwerke und es wird die gesamte Festplatte beschleunigt - zumindest die oft genutzten Programme, was im Alltag reichen dürfte. Man muss sich keine Gedanken machen, wie viel Platz noch auf der SSD ist oder ob man nicht doch lieber die 250 Euro für das größere Modell ausgeben sollte auch wenn man das Geld eigentlich gar nicht hat. Und: Der Geschwindigkeitsvorteil ist spürbar, sehr gut spürbar. Den Unterschied zur reinen SSD-Nutzung bemerken nur wenige Anwender - und auch da fast ausschließlich die Benchmark-Geier.

@Dod1977

Mich würde mal interessieren,warum man z.B. ein OCZ Synapse nicht auch als Boot Festplatte oder normale Datenspeicherplatte nutzen kann?

Da das eigentlich normale SSDs sein sollte, die halt allenfalls mehr Overprovisining haben, sollte es gehen. Wenn Du schon eine hast, dann probiere es aus und sonst kaufe Dir gleich eine ordentliche SSD, wie die, die im Sammelthread Kaufbereatung empfohlen werden.

@Holt
Danke.
Ausprobieren bedeutet:
die OCZ Synapse per secure erase zu löschen?

Da ich die Synapse nicht kenne und nicht weiß, was da drauf ist, damit diese als Caching verwendet wird, kann ich das nicht sagen. Eigentlich sollte es reichen die neu zu partitionieren und neu zu formatieren. Ob und wie es dann aber ggf. einen Weg zurück zur Nutzung als Cache SSD gibt, kann ich Dir auch nicht sagen. Warum verkaufst Du die nicht so und holst Dir eine normale, ordentliche SSD?

@Holt danke!
Ich finde darüber (Synapse) als Nichtprofi im Netz leider zu wenig
Statements,wie man diese auch anderweitig nutzen kann.
Mit Samsung's SSD 830 hab ich Erfahrung.

@phelo

Die kannst du genau wie eine 830 nutzen.

Der stehen aber nur 50% der "verbauten" Speichers zur Verfügung

Das wären ja nur ca. 29GB.
Und auf den Rest hätte ich keinen
Speicherzugriff, auch nicht durch Secure Erase?

phelo, da das eine Einstellung der FW ist, vermutlich nicht. Du kannst die ja mal in einen Rechner hängen der die Cachingsoftware nicht enthält und sehen, ob da einfach nur die Hälfte unpartitioniert gelassen wurde. Dann hättest Du wohl Glück und könntest die ganze Kapazität nutzen, sonst wohl nicht. Ich würde die verkaufen, da bekommst Du vermutlich mehr raus, als wenn Du die jetzt als 30GB SSD nutzen würdest.

phelo schrieb:
Das wären ja nur ca. 29GB.
Und auf den Rest hätte ich keinen
Speicherzugriff, auch nicht durch Secure Erase?

An den weiteren GBs kommst du ohne "Firmware fix" nicht heran.

Diese GBs sind wie die OP bei anderen SSD für den Nutzer gesperrt.

Zurück
Oben