SSD für Caching in einem VmWare ESXi gesucht (gut und günstig)

itm

Commodore
Hallo liebe Community,
auf Grund von einer ziemlich hohen I/O Last auf meinem Whitebox ESXi Server (höher als ursprünglich gedacht), habe ich jetzt nun den Bedarf eine SSD zum Host-Caching zu erwerben.

Aktuell ist die einzige HDD eine Seagate ST2000DM001 mit 2TB. Kann ich zur Konfiguration des Hostcaches (im ESXi) jede SSD nehmen (also S-ATA / PCIe etc.)?

Mein Whitebox ESXi

CPU: Intel Core i5 2310
Mainboard: ASUS P8H61-MX USB3
Arbeitsspeicher: 16 GB (2x 8 GB) Kingston DDR3-1600
Grafikkarte: Intel HD 2000 Graphics (Intel Core i5)
Netwerk: 2x Intel Pro Desktop CT @ 1 Gbit/s
System: VMware ESXi 5.1

Du hast du gewünschte Größe nicht angegeben Plextor M5S 128GB oder bei wirklich großen SSDs, Crucial M500.

Mehr Lese oder Schreiblast? Wie groß sind die Appliances und wie viele Aktive sinds? Würde aus dem Bauch raus eine Samsung 840 Pro oder Plextor M5 Pro nehmen.

In meinen Augen die am besten dafür geeigneten SSDs sind die Samsung SM843T. Ich werde demnächst bei uns in der Firma in eine FEM Maschine eine SM843T mit 960GB einbauen.
Samsung Cebit SSD/DRAM Folder

Preise und Lieferzeit:
480GB: ca 500€ excl. Mwst erscheint mitte Mai
960GB: ca 1000€ excl. Mwst erscheint ende Mai.

Die kleineren gibts bereits bzw. kommen in kürze und werden 1 GB = 1€ kosten.

SLC wird nurnoch in richtigen Datencenter und Datenbank Applikationen verbaut, da MLC mit gewissen Mechanismen und "Over-Provisioning" genau so lange hält.
Allerdings wie ich sehe teilweiße nichmal mehr da, da Intel in seiner Premiumserie der DC S3700 auch MLC HET verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Also die reine I/O Last wird damit nicht verbessert, siehe hier:
http://www.virtuallyghetto.com/2011/07/how-to-trick-esxi-5-in-seeing-ssd.html
"Host Cache which allows a user to offload the virtual machine's swap" Also nur wenn deine VM's swappen bringt es was.
Besser eine passende SSD rein, wo die I/O lastigen VM's drauf kommen. Ideal sind wohl die Plextor SSD, insbesondere die Extreme.
http://www.pc-experience.de/optisch...nd-ssds/plextor-m5-pro-xtreme-256-gb-ssd.html
Da diese auch ohne Trim nicht so viel Leistung verlieren. (GC auch so durchführen)

Ja, aktuell mehr Schreiblast, wenn ich die VMs soweit alle drin habe (wohl primär Lese Last)...

@Preis also mehr als 200 - max 250€ werde ich keinesfalls ausgeben...

@sasdendas Die 840 Pro hatte ich auch schon auf dem Radar.

Größe habe ich zunächst einmal offen gelassen (weil ich noch nicht genau weiß was ich mir leisten kann...).

tmkoeln

Edit: 500 MB/sek SSDs bringen es nicht wirklich, da die Platine keine S-ATAIII Schnittstelle hat...

Zuletzt bearbeitet:
Und welche ist es am Ende geworden?