ssd für dell studio 1745

hansiii_92

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

bei mir steht in nächster Zeit der kauf einer SSD für meinen Dell Studio 1745 an. Da bei mir als Schüler das Geld nicht ganz so locker sitzt werde ich mir nur eine 60gb SSD gönnen, diese wird mir aber sowieso reichen, da die HDD als externe Platte als Multimediaplatte weiterhin ihre Arbeit verrichten wird. Nun zu meiner Frage welche der drei folgenden SSDs Ihr empfehlen könnt (am liebsten mit eignen Erfahrungen) und ob es da zu irgendwelchen Schwierigkeiten kommen könnte?

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich hoffe, dass ich bei meiner Suche keine Antwort auf meine Frage übersehen habe.

Achso, fast vergessen: Meine alte HDD in ein USB 3.0 Gehäuse packen und dieses an meinen USB 3.0 - ExpressCard Stecker anschließen müsste doch für die volle Leistung von USB 3.0 reichen oder nicht?

Dieses (http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails) Gehäuse unterstützt doch schon HDDs mit 7.200 U/min?

Zuletzt bearbeitet:
Die Vertex 2 Extended sowie die Force kannste gewissenlos (bzw. mit gutem Gewissen) kaufen.

Bei der UltraDrive lässte mal lieber die Finder von, da ist wohl kein Sandforce-Controller drin.

Und deine HDD wird (wenn sie schon älter ist) sicher kein USB 3.0 unterstützen.
Da brauchste dann auch kein Gehäuse damit kaufen, außer es ist billiger als andere oder es gefällt dir. Denn ein Trabbi, an dem du eine Porscheverkleidung anbringst fährt doch auch keine 300km/h. ;)

Also die Corsair F60 kann ich auch nur empfehlen. Die habe ich mir vor einer Woche geholt und die läuft super.
Das Booten geht in Windeseile, Programme wie Firefox oder Word laden ebensfalls augenblicklich.
Alles sehr schick. Bei der F60 ist auch nen Adapter mit bei, dass du die in ein 3,5 Zoll Steckplatz packen kannst.
Die Vertex 2 Extended soll genauso gut sein.
Also die Wahl liegt bei dir.

Wie gesagt, wenn du Win7 benutzt, kann man noch ein paar kleine Optionen einstellen. So empfehlen viele die Dienste Prefech und Superfetch auszuschalten, da die Zugriffe auf der SSD so schnell sind, dass man sie nicht mehr vorladen muss.
Trim wird auch von Win7 (Vista weiß ich jetzt gar nicht genau) unterstützt.
Bei XP muss man manuell trimmen, dass die Leistung stabil bleibt.

Auf was du sonst so achten solltest, kannst du hier in den Forumteil überall nachlesen.
So sollte z.B. AHCI im Bios aktiviert werden, wenn nicht schon passiert. Und es sollten immer 20% des Speichers frei bleiben.
Ansonsten brauchst du auf so viele Dinge bei den neuen SSD nicht mehr zu gucken. Die verrichten ihre Arbeit wie eine HDD, nur schneller, ruhiger und spromsparendener ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort=)

Allerdings verstehe ich noch nicht genau, warum ich meine "alte" HDD nicht in dieses Gehäuse packen kann bzw. warum diese dann nur USB 2.0 unterstützen soll. Ich dachte in diesem Gehäuse schließt man die Platte an einen SATA-Anschluss an. Deshalb dachte ich eigentlich, da sie ja in meinem Notebook am selben Anschluss hängt, dass sie ja zumindest die gleiche Leistung bringen müsste, wie sie es in meinem NB tut. Warum ist das nicht so? Und was unterscheidet sie von einer Platte die "USB 3.0 unterstützt"?

Danke

Und ja ich habe Win7 muss mir deshalb also keine Gedanken wegen TRIM machen. Das mit den Diensten frage ich dann lieber nochmal nach wenn es endgültig so weit ist und sie eingebaut ist.

Ansonsten muss man aber doch bei einer SSD beim Einbau/Betrieb nichts weiter beachten? (Treiber, Anschluss etc)

Mit der HDD haste Recht hansiii_92.
Habe da was verwechselt. Du kannst dann natürlich USB 3.0 nutzen und es wird unterstützt werden. :rolleyes: Hat hier etwa jemand was anderes behauptet? :freaky:

Ansonsten muss man aber doch bei einer SSD beim Einbau/Betrieb nichts weiter beachten? (Treiber, Anschluss etc)

Nö eigentlich nicht. Dass du auf AHCI stellen musst weißte bestimmt? Treiber werden sonst keine verlangt (natürlich musste dann für AHCI den Treiber von MS oder Intal installieren, wenn das nicht automatisch erfolgt) aber die SSD an sich braucht keine Treiber.

Eigentlich nicht. Wobei, man sollte alle verbleibenden Festplatten erst einmal abstöpseln. Habe den Tipp mal bekommen und einfach befolgt. Kann sonst wohl manchmal zu Problemen welcher Art auch immer führen.
Ansonsten einfach SSD einbauen, PC starten, ins Bios gehen und gucken, ob AHCI eingestellt ist bei den Festplattenkonfigurationssachen, Bios speichern und dann Windows installieren.
Den Rest macht Win7 dann von alleine.
Generell sind immer die neuesten Firmware- Updates auf den SSDs drauf.

Ich hab mir eine Corsair P128 geholt - keine Probleme und ein sehr gutes P/L

Na das hört sich doch sehr gut an =)

Die P128 übersteigt leider mein Budget, da die (oder war es das?) SSD aber auch nur als Boot und für die aller wichtigsten Programme dienen soll ist das mit den 60 gb eigentlich kein Problem.

@Koplsc: Du würdest mir also Recht geben, dass ich bei der HDD nachher kaum Leistungsverlust haben sollte wenn ich sie über den ExpressCard USB 3.0 und das oben genannte Gehäuse anschließe oder?

Hat Irgendjemand schon Erfahrungen mit so einem ExpressCard USB 3.0 Stecker? Aber meines Wissens nach gibt es (bis jetzt) sowieso nur einen USB 3.0 Controllerchip auf dem Markt, dass heißt die Stecker müssten einigermaßen gleich sein nehme ich an.

Es müsste gehen, ja (keine Garantie, vielleicht kann sich noch jemand anders dazu melden, sollte aber gehen).

Und Erfahrungen habe ich mit den Steckern sowie den Ansteckmöglichkeiten noch nicht viel sammeln können.

Hallo Leute,

ich grabe zwar etwas altes aus, aber da ich die selbe Frage habe, wollte ich um Hilfe bitten:

Ich habe das Dell 1745 und möchte meine Crucial C300 als Systemfestplatte dort einbauen. Passen da überhaupt die Anschlüsse noch und wenn ja, brauche ich einen Rahmen? habe es noch nie gemacht, würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

Hier noch ein Video zum Notebook: https://www.youtube.com/watch?v=pgNMIidenJY

Das Notebook müsste von 2009 sein, damals waren 9.5mm Bauhöhe üblich und in diesem Review war eine WD3200BEVT verbaut die 9,5mm hoch ist, genau wie die C300. Daher sollte die passen. Einen extra Rahmen zum Befestigen braucht man den Bildern nach zu urteilen, aber der ist bei Notebooks immer spezifisch für das Notebook und entweder dabei oder muss für genau dieses Notebook nachgekauft werden. Im Zweifel musst Du sonst die HDD durch die SSD ersetzen, denn für eine HDD ist ja mindestens ein Rahmen vorhanden.

Zurück
Oben