SSD für den Verkauf des PC platt machen

F

Fengal276

Gast
Guten Tag,

stehe da vor einem Dilemma.
Mein Windoof ist auf einer SSD installiert.
Da der PC ohne das Betriebssystem verkauft wird, würde ich die SSD unwiderruflich löschen lassen.

Wie kann ich das machen?
geht das über ein Boot von CD/USB mit einer Software eines Drittanbieters?

Grüße
 
Willkommen.

Ausbauen und an anderem PC formatieren mMn.

Ansonsten - Linux ISO (Ubuntu) brennen und ohne Installation laden - damit SSD formatieren.
 
goolge schon genutzt, und gar nichts gefunden? - Ich finde mit deiner Frage massenfaft Möglichkeiten. Welches der Tools du nuten willst, überlasse ich Dir.
 
Starte die Windows Installation und formatiere die SSD halt da. Ist das einfachste, wenn du ein Windows Installationsmedium hast(DVD/USB Stick).
 
Warum ? Wegen Windows oder wegen persöhnlichen Daten ? Kannst ja Windows neu installieren Festplatte löschen Windows installieren und keinen Key eingeben .
 
Wozu sollte Windows noch tatsächlich installiert werden? Vollkommen unnötig.
 
Annafestbesucher schrieb:
Warum ? Wegen Windows oder wegen persöhnlichen Daten ? Kannst ja Windows neu installieren Festplatte löschen Windows installieren und keinen Key eingeben .

ich habe die Windows CD nicht zur Hand^^ deswegen kann ich es hierüber nicht machen. Ebenso habe ich keinen USB Stick mit min 8 Gb für die Windoofinstall.iso zur Verfügung.

ja wegen den persönlichen Daten.
 
Sorry, aber wenn ich schon "Windoof" lese...

Kauf Dir einen USB Stick. Brauchst Du sowieso wenn du das Betriebssystem auf einem anderen Rechner installieren willst. Ist jetzt keine Investition die einen Kredit rechtfertigen würde..
 
Wenn das zu installierende Betriebssystem Windows 10 ist/ sein sollte und er die Eingabe des/ eines Keys überspringt und das Windows 10 bereits mit der/ einer digitalen Berechtigung (bestehend aus Hardware und dem zuvor eingesetzten Key) verknüpft ist wird das System dennoch aktiviert.

Sollte der Käufer des PCs auch (wieder) Windows 10 installieren und das System vom Verkäufer bei ihm nicht aus dem Microsoft-Konto gelöscht worden sein, so wird der PC auch beim Käufer ohne jegliches weiteres Zutun wieder aktiviert.

Von daher kommt es auch darauf an welches Betriebssystem bzw. welche Version, ist ggfs. bzw. u.U. ein Microsoft-Konto verhanden und das System/ Betriebssystem damit verknüpft ggfs. die Verknüpfung löschen, s.o..
 
Windows würde ich auch nicht installieren, sondern ein Windowsinstallations- oder Recoverymedium booten und dabei die Tastenkombination Shift+F10 mehrfach drücken, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen und dort dann folgende Befehle eingeben:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean all (clean löscht nur alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, auch von einer SSD nicht)
  • exit
 
Fengal276 schrieb:
Ebenso habe ich keinen USB Stick mit min 8 Gb für die Windoofinstall.iso zur Verfügung.

Die Aussage ist heutzutage auf dem Level von "ich kann nichts notieren, ich habe keinen Kugelschreiber" oder "ich kann die Kerze nicht anzünden, ich habe kein Feuerzeug" :D

Kauf dir einen 8 GB Stick für solche Gelegenheiten, den wirst du immer wieder brauchen!
 
Zurück
Oben