SSD für ein MacBook Late 08

schpaik

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nach einigen Wochen/Monaten dazu entschieden mir eine SSD samt optibay für mein MacBook zukaufen. Als SSD habe ich eine kleine m4 gewählt, das soll aber gar nicht das Thema sein.

Ich habe vor mein System völlig neu aufzusetzen; sprich keine Migration mit der Time Machine.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es ratsam wäre mit diesem Schritt noch bis zum Release von Mountain Lion zuwarten oder ob es "egal" ist wenn ich jetzt Lion installiere und dann später auf ML Update? Würde es "schonender" für die SSD sein?

Diese Frage stelle ich mir eigentlich nur weil der Release von ML naht

Danke schonmal

ML gibts doch schon oder? zumindest habe ich das heute irgendwo im netz gesehen

Ja es wäre schonender, kannst du aber ignorieren .. da reichen die p/e-Zyklen ohne weitere Probleme hin.

Ok danke schönmal soweit.
Ich hatte Bedenken in kürzester Zeit zwei Betriebssysteme zuinstallieren oder stelle ich mich grade zu sehr an und mit den heutigen SSDs ist es nicht weiter schlimm?

Das ist überhaupt kein Problem! Die SSD wird dadurch nicht beschädigt, o. ä.

Kleine Rückmeldung:

Ich habe jetzt meine neue SSD mit Lion aufgesetzt und meine Programme etc installiert.
Verdammt ist das schnell, ich bin echt überrascht, wie schnell doch alles gehen kann. Damit überlebt mein Laptop auch die nächsten 4 Jahre :)

Ich klinke mich hier mal ein:

Ich habe in mein Late 2008er MBP 15 jetzt nach einigem Ärger mit einer ausgeleierten Schraube (suck!) eine Samsung 830 SSD mit 128 GB eingebaut, dank USB Adapter habe ich vorher die HDD mit CCC geklont.

Muss ich jetzt noch etwas beachten, weil mir die XBench Werte etwas niedrig vorkommen:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-07-14 um 20.48.03  14.07.12.png
    Bildschirmfoto 2012-07-14 um 20.48.03 14.07.12.png
    92,7 KB · Aufrufe: 245
Alignment, Treiber etc. anpassen ... kenne mich aber mit Appletechnik nicht aus ^^ ka wie man das bei euren merkwürdigen Maschinen macht.

Wenn ich das wüsste, ich habe keine Ahnung von MacOS...Normalerweise hätte ich alles neu installiert aber mit den bezahlten Programmen ist das etwas schwierig, außerdem habe ich keine Datenträger für Snow Leopard.

Zurück
Oben