SSD für iMac 27 nachrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Foruma

Banned
Hallo liebe iMac User,

eine Freundin von mir macht prof. Bildbearbeitung, sie hat einen paar Monate alte alten iMac 27 Zoll.

Nachdem sie letztens bei mir gesehen hat wieviel schneller doch eine SSD-Festplatte
möchte sie sich jetzt auch eine zulegen.

Da die SSD Festplatten jedoch recht teuer sind will sie max. 300 Euro ausgeben also so um die 128GB.

Kann man in einen großen iMac 27" zusätzlich eine zweite Festplatte einbauen?
(SSD 128GB für System, HDD 1TB für Daten)

Reicht 128GB für Mac OSX aus (vieleicht auch 64GB)?

Was ist bei der Partitionierung zu beachten?

Erlischt die Garantie, wenn man das Gehäuse öffnet und selber eine Festplatte einbaut?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)
LG Foruma

Hmm.. Kann man Überhaupt in All in One PCs SSDs einbauen?

So weit ich weiss passt eine Zweitfestplatte nicht in den iMac. Kannst natürlich die SSD einbauen und die andere in ein externes Gehäuse stecken. Durch den Umbau verliert man allerdings die Garantie von Apple. Über TRIM bei Mac OS X weiss ich aber auch nicht Bescheid.

Gehen tut es immer, nur die Frage mit wie viel Aufwand. Wo genau die Festplatten verbaut sind im iMac weiß ich nicht, stell dich aber auf Fummelarbeit ein.

In PCs ja, in Apple-rechner theoretisch ja. Datenträger lassen sich an jedes OS ranhängen, allerdings sind die iMacs so vollgestopft mit Hardware, dass ich nicht glaube, dass dort räumlich noch Platz wäre, ein Sata-Anschluss am Mainboard müsste auch vorhanden sein. Aber spätestens an der Treiberkompatibilität dürfte es scheitern, die SSD würde wohl stark gebremst laufen.

Selbst aufschrauben kommt bei Apple eher nicht infrage, wenn das Ding aber nen eSata-Anschluss (was ich nicht glaube, weil Apple da immer recht hinterweltlisch, antistandartisch ist) hat, könnte man die SSD zumindest extern betreiben, auch wenn das ebenfalls keine optimale Lösung wäre.

Apple ist in Sachen Kompatibilität nunmal das Letzte, was man auf dem Markt erwerben kann. Einfachheit raubt eben immer die Freiheit ;-)

Platztechnisch wird eng mit beiden intern aber hier mal ne Anleitung wie mans macht.

soweit ich weiss darf man bei apple geräten die hdd und den ram tauschen ohne das die garantie erlischt.
und klar kann man innem imac die hdd tauschen, es ist eigentlich auch gar nicht mal so schwer - wenn man das richtige werkzeug hat :) (Saugnäpfe sind das a und o :))
Trim wird von OSX nicht unterstützt, snow leopard hat aber ein gutes festplatten management, von daher merkt man auch unter OSX den Geschwindigkeitszuwachs und er bleibt auch.

Ansonsten würd ich auch empfehlen die ssd einzubauen und als datengrab ne 1tb per fw800. Das ist vom Speed her auch ganz ok und allemal schneller als usb2.0

Trim funktioniert unter OSX nicht, GC reicht aber aus. Wenn sie nicht zu viele Programme hat, reichen auch 64 GB, ich komm gut damit zurecht. Selber eine SSD zusätzlich einbauen geht (siehe Link in #7) wenn du den passenden Halter dazu hast, wenn nicht, bleibt dir nur eine "Applewerkstatt". Wenn du es doch selber probierst und dabei nicht kaputt machst, dann bleibt auch die Garantie erhalten. Bei der Partitionierung ist nichts weiter zu beachten, einfach wie einen weiteren Datenträger behandeln.

In einem iMac 24 Zoll bekommt man definitiv keine zusätzliche SSD unter, hatte meinen vor kurzem selber offen gehabt.
Vieleicht kannst du sie ja auch extern über SATA anschließen.
Eine andere Möglichkeit wäre wenn du die 1TB in ein Netzwerklaufwerk einbaust, Gigabit Netzwerk vorraus gesetzt. Das macht aber eher nur in einer kleinen Arbeitsgruppe Sinn wo mehrere an einem Projekt gleichzeitig arbeiten.

Foruma schrieb:
Nachdem sie letztens bei mir gesehen hat wieviel schneller doch eine SSD-Festplatte
möchte sie sich jetzt auch eine zulegen.

Wenn es wirklich ein aktuelle iMac ist, dann könnte die SSD sogar zusätzlich rein passen. Siehe:

http://www.macnews.de/news/49179/27-zoll-imac-halterung-fur-ssd-ist-kein-standard/

Wenn nicht, dann geht nur die aktuelle gegen eine SSD tauschen.

Foruma schrieb:
Reicht 128GB für Mac OSX aus (vieleicht auch 64GB)?

Jup reicht völlig aus. Selbst 64 GB würden noch reichen (je nach dem was die gute Dame noch drauf hat). Installationsgröße ist ca. 5 GB bei 64 Bit.

Foruma schrieb:
Was ist bei der Partitionierung zu beachten?

Gar nichts. Alles auf einer Platte lassen, um den Rest kümmert sich das System.

Zur Garantie, ich meine das ein Festplattentausch keine Probleme ergibt. Bin mir beim iMac aber nicht sicher. 100% sicher wirst erst nach einem kurzen Telefonat mit dem Service sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben