SSD für Macbook white 2009

trockenerToast

Lt. Commander
Guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach einer SSD für mein altes Macbook 2009, da ich nunmehr überall SSD's einsetze, außer in eben diesem Notebook. Da kommt einem doch schon alles ziemlich träge vor. Nun hab ich aber gelesen, das Apple den Trimsupport (durch Tools verschmerzbar) nur bei den hauseigenen SSD's unterstützt und es auch anderweitig zu Komplikationen mit manchen SSD's kommen kann.

Nun zur eigentlichen Frage, hat schon jemand Erfahrungen mit einer bestimmten SSD in diesem Modell gemacht? Und wenn ja, welche SSD könnt ihr empfehlen? Wünschenswert wäre eine SSD mit mindestens 256GB.
Preistechnisch ist mir da direkt diese aufgefallen: http://www.alternate.de/Crucial/Crucial+M500_2,5_SSD_480_GB/html/product/1061746/?

Mit freundlichen Grüßen

Killer3103

Ich rate dir von der Crucial M500 ab, Grund:
Verbaut ist im Macbook sowieso nur ein SATA 2 Controller, eine SATA 3 SSD sollte zwar eigentlich Abwärtskompatibel sein, du kannst aber Probleme bekommen wo man eigentlich keine Probleme vermutet.

Da du mindestens 256GB suchst, rate ich dir zum Vorgänger die Crucial M4 die mit 512GB fast genausoviel kostet wie aktuell die M500 mit nur 480GB.

Vorteil:
Diese SSD läuft 100% im Macbook, wurde 2011 udn 2012 in jedem Macforum genannt und läuft 1A, Crucial hat einen Super Firmware Support.
Lass dich nie durch Schreib und Leseraten täuschen. Würde auf keinen Fall eine SSD mit Sandforce Controller im Mac verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze in meinem MacBook white Ende 2009 die Samsung SSD 840 mit 250GB.

Die Installation ging kinderleicht und das Arbeiten auf dem MacBook macht seit dem wieder richtig spaß.

Zu dem Problem mit Trim gibt es ein einfaches Programm mit dem Namen Trim Enabler; mit diesem lässt sich die Funktion ganz einfach aktivieren.

wenn das Teil nen Nvidia Chipsatz hat?

Ich hab bei mir seit 2 Monaten ne Samsung 840 (ohne Pro) mit 120gb und dazu 8GB 1333 Mhz Ram eingebaut. Läuft beides super! Bin mehr als zufrieden! -> Auch im weißen Unibody late 2009

Ja hat es, das sollte aber kein all zu großes Problem darstellen. Die Crucial M4 512Gb scheint ja wirklich eine gute Option zu sein. Ist auch preislich da eh nur sata 2 für die Kapazität gut, wie ich finde. Vielen Dank euch allen! :-)

Einen schönen Abend wünsche ich!

EDIT: Ich habe bisher aber hier oft gelesen das dieser TLC-Speicher in ner SSD nicht unbedingt die beste Option sei, muss ich mir aber nochmal anschauen.

tlc findet man seit kurzer zeit in ssds. erster großer vertreter war die samsung 840 oder 840 pro. ist eh nur ne weiterentwicklung des multi-level-cell weg von 2 (multi) hin zu 3 (triple) speicherbits pro zelle.

hol dir die m4. hab die auch zu hauf in pcs und macbookpro verbastelt (hier schwirren wohl fünf m4 rum). tutto bene.

Zurück
Oben