SSD für mein Gigabyte GA-Ma770T-UD3P Motherboard

ThaRealMatix

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
148
Hallo,

mein Computer hat als MB das Gigabyte GA-Ma770T-UD3P

meines Wissen's hat es damit 6x Sata up to 3GB/s was ja Sata II wäre.

Lohnt sich damit noch jede SSD oder kann/darf/muss ich Geld sparen weil ich sowieso nur bis zu einer Gewissen Leistungskategorie kaufen sollte und wenn ja: lohnt sich dann überhaupt eine SSD für OS+ Programme?
 
So groß ist der Unterscheid zu Sata3 nicht. Eine SSD lohnt sich auf jeden Fall an einem Sata2 Anschluss.

Kaufempfehung gibt es hier auch aber dazu Sufu.
 
Hallo wenn kauf auf jedenfall eine 256GB oder 128GB von Crucial m4 sehr schnell zuverlässig und langlebig.
Habe sie in allen meinen Pc´s un d bin 100% prozentig zufrieden.:D
 
bei Media Markt gibt es die Samsung SSD 470 für 139 Ocken mit Kabel, Rahmen usw. im Angebot.
 
Du hast doch einen SATA 3 Anschluß und wirst dich wundern wie schnell dein PC wird
Ergänzung ()

Aber ohne Reklamationanleitung mußte zwei hintereinander zrückschicken 2 Monate Wartezeit bis zurück.
 
@javajo Die Samsung ist grundsolide und sehr stabil. Zu beachten ist, dass sie "lediglich" ein Sata2 Interface hat. Beim Umzug auf ein neues System welches garantiert über Sata3 verfügt, würde man also nicht mehr profitieren. Inwiefern das dann effektiv spürbar wäre, sei hier mal dahingestellt.
Letzte Woche kam der Nachfolger von der aktuell beworbenen Samsung-Mediamarkt-Disk raus. Gibts mit 128GB Speicher für ~180 Euro.

Die Crucial M4 wird hier ebenfalls oft und bestimmt nicht ohne Grund empfohlen.

Ansonsten solltest du dich Hier umsehen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Osgar, ich weiß....hab selber ein Board mit Sata 2 und die Samsung 470.
Das Board vom Threadersteller hat ebenfalls Sata 2. Und somit bringt ihm eine teurere SSD nix. Die CM4 und Samsung 830 kosten ein Eck mehr als die Samsung 470 vom Media Markt.

Aber wissen muß das jeder selber ;)
 
Ich hab die 470er auch nicht schlecht machen wollen. Hab ja gesagt, dass das ne grundsolide Disk ist. Ich sag nur, dass sie halt schon bisi älter ist und letzte Woche das Nachfolgemodell erschienen ist, von welchem man dann bei einem allfälligen zukünftigen Systemwechsel theoretisch zusätzlich profitieren könnte (zumindest im Benchmark). Der TE muss selber entscheiden wieviel Geld er investieren will und was er haben möchte. In jedem Fall lohnt sich eine SSD, auch wenn sie nur an einem Sata2 Port betrieben wird.

Gruss
 
Wenn der TE noch eine Samsung 470 128GB bei MediaMarkt für die 139€ ergattern kann, dann würde ich das auch für eine sehr gute Option halten und so machen. Beim nächsten Systemupdate hat man dann immer noch eine schnelle SSDs, auch wenn es schon jetzt schnellere gibt. Das wird einem aber wohl bei jeder HW passieren: Kaum kauft man sich die schnellste kommt eine noch schnellere heraus.
 
Holt schrieb:
Wenn der TE noch eine Samsung 470 128GB bei MediaMarkt für die 139€ ergattern kann, dann würde ich das auch für eine sehr gute Option halten und so machen.

Genau, für den Preis ist das echt ein gutes Angebot. Aber ansonsten lohnen sich ältere SATA 3Gb/s SSDs nicht mehr, weil die modernen SATA 6Gb/s SSDs nicht mehr teurer sind.

Ich muss übrigens bei der Frage "lohnt sich eine SATA 6Gb/s SSD für meinen Quad Core mit 8GB RAM noch, weil das Board hat nur SATA 3Gb/s?" immer schmunzeln, wenn ich gerade mein AMD C-50 Netbook mit der Crucial m4 in 25 Sekunden boote ;)
 
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Rückschlüsse ich daraus ziehen soll: Heisst dass ich sollte mir eine Sata 3 Karte für den PCI-E Steckplatz holen?

Und falls ja: könnte ich dann auch gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und mich USB 3.0 fit machen indem ich z.B so eine Karte hole:

http://www.amazon.de/Transcend-Info...13?s=computers&ie=UTF8&qid=1321984317&sr=1-13

oder diese.

http://www.amazon.de/ASUS-U3S6-Kart...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1321984317&sr=1-1

Oder würde das ganze dann wieder die Festplatte oder den USB 3.0 Anschluss ausbremsen, wenn ich sowohl an Sata als auch an USB 3.0 etwas angeschlossen habe?
 
Vergiss die SATA III Karten, die bringen kaum mehr Leistung als die auch nicht sehr performanten 700er AMD Southbridges. Wenn Du volle SATA III Performance willst, dann hole Dir ein Board mit nativem SATA III, also SB 850 oder SB 950. Außerdem hat Dein Board doch nur folgende Slots:
1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIE_16)
(The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
4 x PCI Express x1 slots
2 x PCI slots
Wenn der PCIe x16 mit der Graka belegt ist, was ich mal annhemen möchte, wo willst Du die PCIe x4 Karte wie die ASUS U3S6 dann bitte einstecken? Die Transcend würde gehen, aber da sind ja sogar zwei Controller darauf, die jeder für sich eine schnelle (Rev. 2.0) Lane brauchen und sich diese somit teilen müssen. Wie da die Performance aussieht und wenn das Board dann womöglich nur PCIe Rev. 1.1 (also 250MB/s in jede Richtung) bietet, dann ist die Performance mit Sicherheit sauschlecht und unter der Deiner Southbridge.

Lese Dir auf jeden Fall auch mal diesen Thread durch, da geht es auch um ein Gigabyte GA-MA770-UD3 REV 1.0 und da habe ich auch zwei Karten für SATA 6Gb/s und USB3 genannt.
 
ThaRealMatix schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Rückschlüsse ich daraus ziehen soll: Heisst dass ich sollte mir eine Sata 3 Karte für den PCI-E Steckplatz holen?

Also mein Rat wäre: kauf dir einfach eine gute SSD und schließe sie an. Wenn die SSD SATA 6GB/s kann, dann läuft sie auch sehr gut an SATA 3GB/s, und man wird ohne Benchmarks nicht in der Lage sein, den Unterschied festzustellen.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Rückschlüsse ich daraus ziehen soll: Heisst dass ich sollte mir eine Sata 3 Karte für den PCI-E Steckplatz holen?

ich wollte dich nicht verwirren. Aus meiner Erfahrung heraus:
Ich würde mir keine Sata III Karte mehr kaufen, ausser du braucht den eSata port. Die 12 Euro kannste eigentlich sparen. (Performancegewinn nur per AS Bench ersichtlich)

ich würde eine 6GB/S SSD kaufen. Du kaufst dir bestimmt irgendwann ein neues mobo und dann ärgerst du dich nur.

Zu deiner Eingangsfrage:
Lohnt sich damit noch jede SSD oder kann/darf/muss ich Geld sparen weil ich sowieso nur bis zu einer Gewissen Leistungskategorie kaufen sollte und wenn ja: lohnt sich dann überhaupt eine SSD für OS+ Programme?

Ein klares Ja! Das Booten geht schneller, Office öffnet sich mit dem Mausklick, auch anderen Programme sind per Mausklick da...und nicht zu vergessen keine Laufwerksgeräusche/Vibrationen mehr, ausser die vom Datengrab.
 
Zurück
Oben