SSD für Netbook

masteryoda0805

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
82
Hi,

Ich habe mir im Juni ein Acer Aspire One 522 mit einer AMD C-50 APU gekauft und gleich mal den RAM auf 2 GB aufgestockt. Anfangs wollte ich auch die eingebaute 250GB durch eine SSD ersetzen worauf ich dann aber schlussendlich verzichtet habe. Durch die stetig fallenden Preise bei SSD's möchte ich jetzt aber eine SSD in mein Netbook einbauen.

Habt ihr Empfehlungen für mich?

Von der Kapazität bin ich mir nicht sicher ob eine 32 GB SSD ausreicht. Auf dem Netbook sind eigentlich nur WIN7 + Office 2010 und ein paar kleine Programme installiert. Multimedia-Daten werden generell nicht auf dem Netbook gespeichert. Ich habe auch noch ein paar kleine Games laufen für kleine LAN's wie SC Broodwar, Age of Empires 2 und C&C Generals.

Für eine 32 GB SSD käme nur folgende meiner Meinung in Frage, wegen dem sehr guten Preis:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/514547

Bei 64 GB SSD's ist die Auswahl leider sehr mager. Es gibt zwar die OCZ Vertex Plus 60GB aber bei dieser Serie gibt es sehr viele Fertigungsfehler und Probleme.

Es gäbe auch noch die OCZ Agility 2 40GB jedoch bleibt hier wieder das Problem mit der Kapazität.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Wie gesagt ich möchte eine SSD in mein Acer Aspire One 522 einbauen. Eine preisliche Obergrenze würde bei etwa 70-80€ definieren, es kann aber natürlich auch darunter sein. Es muss nicht die allerschnellste SSD sein, da die integrierte C-50 APU dessen Möglichkeiten sowieso nicht ausschöpfen kann.

PLEASE Help!


THX
Greets
 
32GB würde ich als zu klein ansehn, du musst bedenken Windows wächst mit der Zeit durch Updates ;)

Also du solltest schon 64GB nehmen.
 
SSD Crucial M4

Ich weiß um die Probleme in Sachen SSD.
Habe das selbe Notebook wie du und mir folgende SSD eingebaut:
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
Läuft wie am Schnürchen!
Die Schreibgeschwindigkeit von SSDs steigert sich übrigens mit der Größe der SSD
128er ist schneller beim Schreiben als die 64er und 256er schneller als eine 128er.
Das gilt übrigens für alle Hersteller!

Mit der Crucial m4 SSD 128 GB habe ich mir ein 2 SSD Raid-System eingerichtet auf meinem Desktop-Computer. Dort habe ich natürlich auch SATA3 und die Geschwindigkeit mit Crystal-Diskmark beträgt:
664 MB LESEN
PS.: Firmware bei der M4 immer auf die neueste Version updaten! Geht rasch und schnell vonstatten!
Derzeit 009
 
Zuletzt bearbeitet:
4 GB Hauptspeicher bringen es...

Ein Aufrüsten auf 4 GB Hauptspeicher bringt auch einiges.
Nimmt man statt der Aufrüstoption eines 4 GByte-Riegel von Kingston (KVR1066D3S7/4G), einen Kingston mit schnellerem 1333 Mhz, profitiert davon die integrierte Grafik des Netbooks.

Achtung: Win7 Starter kann nur 2 GB verwalten. Man muß daher entweder die Starter upgraden, oder ein anderes Betriebssystem installieren.
 
masteryoda0805, von allen SSD die Du da ins Auge gefasst hast, würde ich die Finger lassen! Wer billig kauft, kaum meißtens zweimal!

Nimm entweder eine Curical m4 oder Samsung 470 oder die Kingston SSDNow V+ 100 96GB. Für weniger bekommst Du keine anständige SSD und eine SSD unter 64GB anzuschaffen lohnt es sich nicht wirklich.
 
Ich würde auf keinen Fall eine Sandforce 1200 basierte SSD in ein Notebook einbauen - da gibt es bekannte Probleme, die sogar die SSD komplett zerstören können.

Bei den neuen Sandforce weiß ich es nicht genau, aber man hört auch von Problemen mit dem Ruhezustand/Standby. Das ist für ein Notebook natürlich tödlich!

Ich habe auch eine Crucial m4 in einem C-50 Netbook (Asus 1015B), allerdings die 128GB Version, weil mir 64GB nicht gereicht hätten (ich kopiere unterwegs oft Bilder von der DSLR als Backup aufs Netbook).
Im Nachhinein frage ich mich, ob die Kingston SSDNow V+ 100 mit ihren 96GB es nicht auch getan hätte - wahrscheinlich ja! Leistungsmäßig wäre sie jedenfalls bei einem C-50 Netbook bestimmt nicht schlechter, als die m4.

Die m4 läuft natürlich auch sehr gut, sequentiell lesen 275 MB/s, schreiben 170 MB/s
Nur die 4K Werte sind durch den Prozessor natürlich nicht so gut, deshalb nur 305 Punkte in AS-SSD. Trotzdem nicht übel für ein Netbook.

Ich habe übrigens den Speicher auf 4GB erweitert und Win7 64bit installiert - eigentlich ist das Teil so schon eine Art Subnotebook mit schwachem Prozessor. Die CPU hat in der Konfiguration jedenfalls keine Pause mehr, die wird jetzt von SSD und Speicher ständig zum Anschlag gequält ;)
Läuft aber deutlich besser, als in der Originalkonfiguration, gar keine Frage.
 
Richtig etheReal. Außerdem ist zu beachtenn, dass die Sandforce SSD die beworbenen Werte nur mit extrem komprimierbaren Daten erreichen, wie eben den Nullen mit den z.B. auch ATTO testet. Hier gibt es Transferraten für einige OCZ Modelle mit SF-1222 Controller und da sieht man schon deutlich schlechtere Werte als im Preisvergleich. Durch die Datenkompression gewinnt man bei realistischen 50% Komprimierbarkeit noch so etwa 30% mehr, aber das macht den Kohl auch nicht fett.
 
@masteryoda0805

Von den von Holt zur Auswahl gestellten Modellen würde ich an deiner Stelle die Samsung 470 nehmen, sie ist am sparsamsten was eine längere Akkulaufzeit ermöglicht. Die Kingston zu groß und somit zu teuer. Die m4 verbraucht mehr Strom, die bessere Leistung der m4 kannste durch den kleinen Prozessor und SATAII auch nicht abrufen.


http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=6152&p=2

Im Link ist zwar nur die m4 und die Intel X25-M, aber die Samsung ist vergleichbar oder weniger hungrig als das Intel Dingens.

samsung_470_power_values.png

http://www.storagereview.com/samsung_470_series_ssd_review_256gb_mz5pa256hmdr


intel_x25m_160gb_power_values.png

http://www.storagereview.com/intel_x25-m_ssd_review

ps: die m4 64gb wird etwas weniger Strom als die m4 128gb brauchen, aber nicht das Niveau der Samsung erreichen. http://www.behardware.com/articles/832-7/crucial-m4-vs-crucial-c300-at-64-gb-128-gb-and-256-gb.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben