SSD für Notebook Lenovo L440

Bummkug3l

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
7
Hey, ich habe vor mir demnächst eine neues Notebook L440 zu kaufen. Will die SSD seperat kaufen und selber nachrüsten.
Nun meine Frage welcher Weg und welche Platte würdet ihr mir da empfehlen.
Habe schonmal selber ein bisschen rumgeschaut und es gibt ja 3 Möglichkeiten.
1. Die vorhandene Festplatte austauschen was ich jedoch auf keinen Fall will.
2. Das Laufwerk ausbauen und z.b http://www.amazon.de/Samsung-Series-interne-SSD-Festplatte-anthrazit/dp/B009LI7CKI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1389868984&sr=8-3&keywords=256gb+ssd+840+pro mit einem Adapter nachrüsten. Bloß weiß ich nicht welcher da passen würde?
3. Hat das Notebook wenn ich das richtig gelesen habe, einen M.2 anschluss und dafür gibt es ja inzwischen auch SSD Platten.
Hab da mal 2 Stück rausgesucht
-http://www.meinpaket.de/de/intel-solid-state-drive-530-series--solid-state-disk--80-gb--intern--pci-express-m-2-card/p514231963/;jsessionid=403BA6538FE89ECFA6656210BFE14D8B.as00?traffic_source=GEIZHALS5
-http://www.technikdirekt.de/Computer-Buero/Hardware/Festplatte/SSD-intern/763441/Crucial-M500-SSD-120GB-SATA-M.2?sPartner=VKNR_474
würde mich über euer Feedback freuen.
 
Eine 250GB Samsung SSD rein, die alte HDD raus. So einfach würde ich es machen. Die alte HDD kannst du dann ja in ein externes USB-Gehäuse rein bauen.
 
ich habe mir den gleichen Laptop bestellt und auch mit dem Gedanken zu spielen.
- die hdd wollte ich auch nicht ausbauen, sondern weiterverwenden
- ich hatte auch mit dem Gedanken eines Adapters für das DVD Laufwerk gespielt, diesen aber wieder verworfen, da die Geschwindigkeit wohl darunter leidet und ich das Laufwerk ganz gerne weiterverwenden würde
- es gibt für den m.2 anschluss derzeit leider nur die Intel ssds. ich hatte bei einem shop angefragt wann die crucial m500 denn verfügbar sind und mir wurde gesagt es gebe keinen Liefertermin (also mindestens 2 Wochen)
 
Greife wir vorgeschlagen zur msata bzw. m2 Lösung, dann kannst Du die eingebaute weiter nutzen, als Datenplatte für Filme, Musik, usw. und die SSD nur für Anwendungen
 
für das ThinkPad l440 gibt es keinen msata anschluss, sondern nur m.2
 
Ich tausche beim Nachrüsten die alten HD Laufwerke in unseren Laptops mit 256GB Samsung Pro bzw. 250GB Samsung Evo aus. Es macht Sinn das OS und alles was Du im Maindrive willst auf der SSD zu haben. Falls der Speicherbedarf grösser ist, kann man die 480GB Crucial M500 als Maindrive nehmen, die ist auch nicht so teuer. Die beiden anderen Lösungen, welche du vorschlägst, wären mir zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufste keine Hybrid festplatte? UND nutzt die alte als externe
http://geizhals.de/seagate-laptop-sshd-1tb-st1000lm014-a915243.html

Das wichtigste (Windows boot und ich glaub dann noch 5GB für Progs) werden in den 8GB
Cache gelegt und das hast praktisch eine vollkommende SDD festplatte.
Die festplatte ist nicht so schnell wie ne richtige SSD aber du wirst sehr wahrscheinlich kein unterschied spüren und der preis/GB ist wirklich besser.

Wirklich empfehlen würde ich die MSata Variante wenn dein Laptop tatsächliche einen Seperaten Slot dafür hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, m2 soll ja schneller sein. Zwar nur alles Benchmark und im realen Leben merkt man es nicht, aber immerhin.
Bei notebookcheck glaube ich jedoch nur eine m.2 Half Size zu erkennen. Somit Pustekuchen. Die ssds bisher für m.2 sind länger.
Also kannst Du Dir wie empfohlen eine 2.5" SSD kaufen und gut.
 
Weißt Du überhaupt sicher, dass der mSATA-Port für mehr als für SSD-Cache taugt? Lenovo selbst bietet den ja auch nur mit einer 16GB-mSATA an, was genau auf eine solche Einschränkung hindeuten würde.
 
Ja das hab ich mich auch schon gefragt.
Dacht vielleicht weiß da einer Bescheid, ansonsten muss ich wohl direkt bei Lenovo anfragen.
 
In den Reviews finde ich keine Hinweise auf mSATA oder M.2. Tausche doch einfach die 2.5" Platte gegen eine SSD, die 840 Pro ist in Ordnung aber auch teuer, die 840 Evo tut es auch, oder eine Crucial m500. Wenn das Geld nicht ganz so das Problem ist, nimm lieber eine Crucial m500 240GB oder 840 Evo 250GB, 128GB sind schon recht knapp.
 
Also ich hab mir das gleiche Notebook gekauft und von Seagate die 1TB SSHD eingebaut. <Klick> Nach kurzer Zeit merkt man echt, das der schon gut mit der 8GB SSD arbeitet. Also die kann ich dir nur empfehlen...
 
Ob die SSHDs was bringen oder nicht, hängt sehr von der Nutzung ab. Schau mal hier. Außerdem hat man bei einer SSHD noch immer die Nachteile einer HDDs, also Lärm und Stoßempfindlichkeit.
 
Also den Punkt mit dem Lärm kann ich zwar nicht bestätigen, aber ansonsten bin ich echt zufrieden.
 
"Lärm" wäre auch übertrieben ausgedrückt bei einer normalen Notebook-HDD, und es kommt auch sehr auf die Lüfter des Notebooks an, ob man den Unterschied überhaupt hört. Aber wenn man ein grundsätzlich sehr leises Notebook hat, und außerdem sehr darauf wert legt, dann merkt man den Unterschied zwischen einer HDD und einer SSD schon deutlich.
Es kommt auch immer auf die Umgebungslautstärke an: wenn man an der Autobahn wohnt und alte Fenster hat, dann hört man nicht mal eine 7200er Desktop HDD. Am Waldrand mit guten Lärmschutzfenstern kann man dagegen jede Notebook-HDD eindeutig hören.
 
Zurück
Oben