Hallo Zusammen,
Mein Samsung business Notebook X65 (T7500 Bekumar II) soll eine SSD abbekommen. Die SSD muss mindestens 120 GB bieten und aus Kostengründen will ich mir nicht mehr als 160 GB leisten.
Da ich das X65 für die Arbeit brauche ist mir die Zuverlässigkeit wichtiger als die Geschwindigkeit, außerdem unterstützt das MB nur SATA I (1,5Gb/s). (Mir ist bewusst, dass die maximale Rate neben der Zugriffszeit eine kleine Rolle spielt)
In der engeren Auswahl stehen:
- Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II (ab 173,39)
- Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ab 130,89)
- OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II (ab 148,47)
Trotz umfangreicher Recherche kann ich mich im Moment für keine SSD entscheiden und bitte um euren Rat :-).
Zwei Faktoren kann ich trotz des Lesens vieler Threads schlecht einschätzen:
1. Zuverlässigkeit, 34nm<->24nm, power-loss protection, surplus NAND flash memory
2. Performance diverser SATA II, oder SATA 6Gb/s SSD an einem SATA I MB (nicht bezogen auf maximale Lese- o. Schreibraten)
Leider gibt es die günstige zuverlässige SSD, die nur kleine Abstriche an der Geschwindigkeit macht und damit nicht zu sehr durch SATA I ausgebremst wird, nicht. Intel scheint das Image der Zuverlässigkeit zu propagieren, hat aber andererseits immer noch den 8 mb bug und ist dafür zu teuer finde ich.
Ich freue mich auf eure Ratschläge
Alex
Meine meist genutzte Anwendungen sind Microsoft Office (komplett), Adobe Photoshop/Illustrator
und diverse Fachbezogene tools.
Mein System:
Samsung X65, Win XP (mit der neuen SSD wird dann Win 7 64-bit installiert)
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 2,2 GHz 800 MHz FSB 4 MB Cache
Intel® PM965 + ICH8M
2x2GB PC2-5300 (667 MHz), DDR2 SODIMM
NVIDIA GeForce 8600M GS, 256 MB dediziertem GDDR3 Speicher
Mein Samsung business Notebook X65 (T7500 Bekumar II) soll eine SSD abbekommen. Die SSD muss mindestens 120 GB bieten und aus Kostengründen will ich mir nicht mehr als 160 GB leisten.
Da ich das X65 für die Arbeit brauche ist mir die Zuverlässigkeit wichtiger als die Geschwindigkeit, außerdem unterstützt das MB nur SATA I (1,5Gb/s). (Mir ist bewusst, dass die maximale Rate neben der Zugriffszeit eine kleine Rolle spielt)
In der engeren Auswahl stehen:
- Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II (ab 173,39)
- Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ab 130,89)
- OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II (ab 148,47)
Trotz umfangreicher Recherche kann ich mich im Moment für keine SSD entscheiden und bitte um euren Rat :-).
Zwei Faktoren kann ich trotz des Lesens vieler Threads schlecht einschätzen:
1. Zuverlässigkeit, 34nm<->24nm, power-loss protection, surplus NAND flash memory
2. Performance diverser SATA II, oder SATA 6Gb/s SSD an einem SATA I MB (nicht bezogen auf maximale Lese- o. Schreibraten)
Leider gibt es die günstige zuverlässige SSD, die nur kleine Abstriche an der Geschwindigkeit macht und damit nicht zu sehr durch SATA I ausgebremst wird, nicht. Intel scheint das Image der Zuverlässigkeit zu propagieren, hat aber andererseits immer noch den 8 mb bug und ist dafür zu teuer finde ich.
Ich freue mich auf eure Ratschläge
Alex
Meine meist genutzte Anwendungen sind Microsoft Office (komplett), Adobe Photoshop/Illustrator
und diverse Fachbezogene tools.
Mein System:
Samsung X65, Win XP (mit der neuen SSD wird dann Win 7 64-bit installiert)
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 2,2 GHz 800 MHz FSB 4 MB Cache
Intel® PM965 + ICH8M
2x2GB PC2-5300 (667 MHz), DDR2 SODIMM
NVIDIA GeForce 8600M GS, 256 MB dediziertem GDDR3 Speicher