SSD für Notebook

Pauli13

Cadet 3rd Year
Hallo :)
Habe mir jetzt ein Samsung 700Z3C bestellt und möchte dazu eine SSD kaufen.

Nun hat das Notebook ein 8 GB express cache der über msata angeschlossen ist kann ich den durch eine ssd tauschen?

Und dann die Frage welche möglichst stromsparend habe gelesen die Samsung 830 soll ja leider relativ viel verbrauchen :(

Relativ stromsparend und auch nur unwesentlich langsamer ist die Crucial M4. Mit der zweiten Frage kann ich dir nicht weiterhelfen...

also wenn du die Express-Cache-SSD ersetzen willst, dann brauchst du ja auch ne mSATA SSD, die sind relativ teuer im Verlgeich zu normalen SSDs. Würde dir die Crucial M4 mSATA SSD empfehlen, oder ne Samsung 830, die Intel 310er Serie ist etwas teuer.
https://www.computerbase.de/preisve...2646_mSATA~2646_mSATA+6Gb/s~1035_Intel&sort=p

mSATA SSDs sind sehr stromsparend, hohe Verbraucher sind besonders die neue SATA3 SSDs in 2.5" ... jedenfalls solltest du unbedingt genau prüfen, dass der Anschluss passt, den mSATA ist nicht genau standardisiert.

Spezifiziert von der JEDEC ist mSATA schon, nur leider erst sehr spät, dadurch sind leider teilweise Abweichungen zwischen den einzelnen verbauten Varianten der Hersteller entstanden.

ja stimmt, da hab ich mich bisschen missverständlich ausgedrückt... Danke!

Pauli13 schrieb:
Nun hat das Notebook ein 8 GB express cache der über msata angeschlossen ist kann ich den durch eine ssd tauschen?
Warte doch einfach bis das Notebook da ist und schau dann mal, wie dieser "ExpressCache" funktioniert. Evtl. ist es ja das hier: https://www.condusiv.com/partners/oem/technologies/expresscache/. Wenn es nur über einen Treiber bzw. Software realisiert wird, kann man das ja einfach deinstallieren. Dann dürfte die verbaute 8GB-SSD auch einzeln in der Datenträgerverwaltung auftauchen und ein Austausch durch eine größere SSD ist kein Problem.

Danke für die vielen schnellen Antworten schonmal :)
Wird hoffe ich mal DIenstag kommen und dann schaue ich mal rein.
Habe einmal gelesen das der fest verlötet ist das wäre natürlich kacke und da ich die 2 Jahre Garantie Erweiterung gekauft hab werd ich auch nicht rumlöten

Also hab mich dafür entschieden eine normale SSD zu kaufen mit 256 GB :).

Welche von denen ist besonders geignet? Also stromsparend und zuverlässig?

Zurück
Oben