SSD für Notebook

J

JeffersonT

Gast
Hallo,

ich habe mir ein Notebook (Link) bestellt und den leeren M.2 PCIe/NVMe Slot mit einer Corsair (Link) belegt.

Die Probleme gingen los mit der SSD. Das Bios schaltete das System aus Schutz vor Überhitzung einige Male aus. Über Tools fand ich heraus, dass die SSD ohne nennenswerte Last 70° heiß war und bei Belastung schnell an die 90° kam. Dann kamen auch immer wieder Blue Screens, wahrscheinlich wurden Dateien oder die SSd selbst beschädigt durch die hohen Temperaturen. Ich dachte die SSD wäre kaputt und reklamierte sie, aber auch die Neue wurde so heiß. Als ich im Internet recherchiert habe fand ich heraus, dass das wohl bei der SSD normal wäre und sie so heiß wird, aber andere PCIe/NVMe SSD's sollen wohl auch nicht viel Kühler sein.

Bei den Samsung SSD's stand, dass bei den SSD's für ausreichend Kühlung gesorgt werden muss, dass ist natürlich sehr kompliziert in einem Laptop.

Kann mir jemand eine wirklich Kühle und für einen Laptop geeignete PCIe/NVMe SSD empfehlen? Für die Corsair hab ich mich entschieden wegen der hohen Schreib- und Leseraten, die sie erreicht. Die neue SSD sollte nicht viel langsamer sein, aber ein stabiles System ist mir wichtiger als ein schnelles, von daher geht eine Kühle SSD vor.

Vielen Dank für die Kaufempfehlungen im voraus.
Marc
 
Aus welchem Grund benötigst du die sehr hohe Schreib-/Leseleistung? Du hast doch idR nichts davon, wenn du nur eine NVMe SSD verwendest. Andere Quell-, Ziellaufwerke in verbindung mit deinem Notebook erreichen doch nicht die Geschwindigkeit

Subjektiv fällt der Unterschied zwischen NVMe und SATA SSD sehr gering aus, d.h. empfehle ich eher auf eine SATA M.2 SSD zu gehen und dafür ein stabiles System zu haben:

Crucial MX300 275GB, M.2 (https://geizhals.eu/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd4-a1484156.html)
Samsung SSD 850 EVO 250GB, M.2 (https://geizhals.eu/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-n5e250bw-a1250382.html)
etc.
 
Und was soll er mit einer Sata M2 SSD in einem Notebook für NVMe SSDs?

Also ich bin überrascht, das die SSD so heiß wird. in den meisten neueren Laptops wird an der einen Stelle Luft rausgepustet und auf der anderen Seite angesaugt...da sind die meisten Bauteile im Luftstrom und schon ein geringer luftstrom sollte der SSD ausreichen. Wenn sie natürlich keinen Luftstrom abbekommt oder von anderen Bauteilen in der Nähe aufgeheizt wird, wird dir auch eine andere SSD nicht helfen. Hast du z.B. verschiedene Einbaumöglichkeiten für die SSD?
 
Er hat die NVMe-SSD in Verbindung mit dem noch freien Steckplatz ergänzend zur vorhandenen HDD vorgesehen, daher wird es kaum möglich sein, auf die SATA -SSD auszuweichen, es sei denn, er verzichtet dann auf die HDD. Somit muss er dann aber auch etwas tiefer in die Tasche greifen, da wohl eine 120er nicht mehr reichen dürfte.
 
Hallo,

ja, ich möchte die HDD gern behalten und den freien PCIe/NVMe Slot benutzen. In den bekomme ich natürlich keine Sata SSD rein. Die hohen Schreib- und Leseraten sind für einen schnellen Start und im Betrieb für einige Anwendungen. Ich wollte nur sagen, dass ich für eine schneller und trotzdem Kühle SSD auch etwas (10-20€) mehr ausgebe, weil ich für die Arbeit einen schnellen Laptop will und ich nicht die langsamste SSD will, sondern eine die trotzdem etwas kann.

Die SSD heitzt sich selbst so auf (jdfs. laut eines Tests von Chip, in dem sie auch schreiben, dass sie über 90° heiß wird).

Im Laptop ist nur ein Kühler, der direkt mit CPU, Graka etc verbunden ist, also profitiert die SSD davon nicht und ein Luftstrom herrscht im Laptop auch nicht. Ich brauch eine SSD die sich selbst nicht so stark aufheitzt.

Vielen Dank
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier stand mist. Link übersehen.

Also wenn das Layout dem entspricht was ich gerade bei Notebookcheck gesehen habe, muss ich feststellen das man die M.2 SSD nicht dämlicher platzieren kann. Weit weg von jeglichem Lüfter, und an Luftstrom ist bei der Konstellation kaum zu denken.

Evtl. gibts ja Kühler für die SSD die du verwenden kannst. Bin da aber nicht auf dem aktuellem stand.

pav17cukusa.jpg

Dennoch. Ich habe einen Acer Predator 17". Bei dem is die NVme SSD auch in einem sepperaten schacht verbaut und überdeckt mit einer zweiten sata m.2 SSD. Aber die wird bei weitem nicht so heiß. Ich habe hier eine Samsung 960 Evo. Darafu GTA 5, und wenn ich das zocke mit allem am anschlag wird die SSD maximal 72C warm. Im Idle bei 52
csm_Predator_17_IMG_0808_76aa6bee37.jpg


Läuft da was bei dir im Hintergrund was die SSD permanent belastet?

Evtl. läuft auch im Idle bei dir der Hitzkopf GTX 960m anstatt die Intel und heizt so zusätzlich das Gehäuse unnötigerweise auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasjopaja

ja, die SSD wird kein Stück gekühlt. Ja auf dem Bild ist genau das Laptop. Gibt es denn trotzdem eine Möglichkeit den Slot zu belegen? Kühler glaub ich gibt es da nicht.
Ergänzung ()

Nein. Ich hab alles für die SSD eingerichtet. Die Intel Energiesparmodi sind deaktiviert, Auslagerungsdatei ist auf der HDD, Defragmentierung deaktiviert. Das Windows ist da halt drauf.

Nein die Intel Graka wird standardmäßig verwendet. Wenn ich über GPU-Z nachmesse werden beide Graka's auch nicht über 50°.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich bin da eher bastel anfällig. Wenn die Unterseite des Gehäuses keine Luftschlitze an dieser stelle hat, so kann man die selber rein machen. Wäre zumindest für mich ein versuch wert. Kühlkörper gibts es meines wissens nach schon für die SSds, aber kommt halt drauf an wie rum die SSD da drinnen steckt, ob platz dafür ist usw.

Ich verstehe trotzdem nicht warum die bei dir so warm ist. Ich kenne deine SSD nicht im detail, aber heißer als ne Samsung wird die ja ned sein. Und da bei mir 0 Luftstrom ist, dazu verdeckt mittels zweiter SSD, aber dennoch kälter, würde ich auf irgendwas anderes tippen. Allerdings hat mein Gehäuse direkt dort Luftschlitze. Was ich gesehen hab, deiner nicht.

PS. Auslagerungsdatei wieder auf die SSD. Macht ja kein Sinn wenn Windows wieder auf die langsame HDD ausweichen bzw. zugreifen muss. Also rein Performance technisch is das mumpiz.

Du musst halt selber wissen was du machst. Entweder weichst du auf ne Sata SSD aus, die nicht so warm wird, oder du moddest eben das Gehäuse deines Lappis bzw. besorgst Kühlkörper etc. die ggf. was bringen. Bei den Kühlkörpern wirst du aber ebenfalls Lufstschltze brauchen. Denke HP hat da nur zwei meter weit gedacht und keine solche ssd dort vorgesehen. Viel anders machen kannst du nicht wirklich. Wie warme luft muss ja irgendwo hin und da unten bleibt die stecken. Warum die nicht sowas gleich integriert haben erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Gehäuse hat da keine Luftschlitze. Luftstrom ist da meines Erachtens auch nicht.

In diesem Chip Artikel (Link) steht direkt als negativ Punkt, dass die SSD über 90° heiß wird. Ich denke ich werde mir da ausgerechnet die heißeste SSD rausgesucht haben, die es gibt ^^. Ich wll jz nicht blind ne andere kaufen sondern wollte schon eine kaufen, bei der mir jmd aus Erfahrung bestätigen kann, dass sie nicht so heiß wird wie diese hier.
 
Ach ja, hab da nen beitrag von CB gefunden. Der chipsatz is auf 125C spezifiziert.

https://www.computerbase.de/2017-02/corsair-force-mp500-test/3/#abschnitt_temperaturen

Das ding is ja mal n dampfhammer ^^ Evtl liest du dir das mal druch. Ich glaube das du dich im rahmen bewegst, aber die halt relativ schnell an die drosselungsgrenze kommt. Wenn der aber 125C warm werden darf, denke ich das du da nicht wirklich gefahr läufst. Lies dir das mal druch.

Also meine Samsung is deutlich kühler. Aber wie sich das in deinem Lappi verhält kann ich dir erst sagen wenn ich den selben habe. (brauch aber keinen anderen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, ich guck dann mal. Vielen Dank für eure Hilfe, besonder an Kasjopaja, du hast mir echt weitergeholfen.
 
Keine ursache.
 
Unter der Prämisse, die Garantie zu verlieren, bietet es sich alternativ an, den Bereich am besten aus der unteren Gehäuseschale ca. 20x40mm auszusagen und mit feinem Fliegengitter ,welches mit Isolierlack imprägniert ist, abzudecken, um so die Wärmeenergie abzuführen
 
Zurück
Oben