SSD für Proxmox Host

hamml123

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer 2 TB SSD für meinen Proxmox Host.

Ich hatte mir schon mal eine WD Black SN850X besorgt, die wurde aber leider nicht erkannt.
Ich denke das liegt an der Hardware, da das Mainboard (ASRock Z170 Extreme 4) nur PCIe Version 3 unterstützt.

Ist das normal, dass PCIe 4 SSDs nicht mit PCIe 3 Steckplätzen erkannt werden?

Welche SSD könntet Ihr mir empfehlen?

Danke schon mal

Grüße Hamml
 
hamml123 schrieb:
Ist das normal, dass PCIe 4 SSDs nicht mit PCIe 3 Steckplätzen erkannt werden?
Hast du davor einen BIOS Update gemacht, weil normalerweise sind die Abwärtskompatibel.
Welche CPU ist verbaut, am besten komplettes Hardware auflisten.
 
NVMe SSDs sind immer abwärtskompatibel, dein Board ist ja auch recht alt, also 6.+.7. Gen Intel. Je nachdem was du auch wo angesteckt hast, können SATA3_0 und SATA3_1 den M2 Slot deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Rickmer, Maxysch und eine weitere Person
Please be noted that the Ultra M.2 Socket (M2_1) is shared with the SATA3_0, SATA3_1and the SATA Express connector (SATA_EXP0). If either one of them is in use, the otherswill be disabled.
Männer sollten auch mal Handbücher und Bedienungsanletungen lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule, wesch2000, K3ks und 3 andere
Apropo Handbuch 😏 :
Screenshot 2024-09-18 214916.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Quanar und NameHere
Ich würde die WD Black SN850X empfehlen. Und dann zu prüfen, ob dein m.2 Slot deaktiviert ist wegen der in den oberen Beiträgen erwähnten Doppelbelegung.
 
Maxysch schrieb:
Hast du davor einen BIOS Update gemacht, weil normalerweise sind die Abwärtskompatibel.
Welche CPU ist verbaut, am besten komplettes Hardware auflisten.
Hardware:
Mainboard: ASRock Z170 Extreme 4
CPU: i7-6700K
RAM: 32 GB Corsair Vengance PC3200
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 400W
SSD: 2x Samsung 850

BIOS ist auf der aktuellsten Stalbe Version 7.50
Quanar schrieb:
NVMe SSDs sind immer abwärtskompatibel, dein Board ist ja auch recht alt, also 6.+.7. Gen Intel. Je nachdem was du auch wo angesteckt hast, können SATA3_0 und SATA3_1 den M2 Slot deaktivieren
Aktuell sind 2 SATA SSDs angeschlossen an Port 3_4 und 3_5.
Somit sollte das nicht das Problem sein.
 
Woran machst du es fest, dass Sie nicht erkannt wird? Iwo im UEFI oder direkt beim Installationsversuch?
Je nach UEFI werden PCIe Geräte, wozu auch NVMe gehören nicht als Laufwerk angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Quanar schrieb:
Woran machst du es fest, dass Sie nicht erkannt wird? Iwo im UEFI oder direkt beim Installationsversuch?
Je nach UEFI werden PCIe Geräte, wozu auch NVMe gehören nicht als Laufwerk angezeigt.
Im Proxmox selbst ist die SSD nicht unter Disks aufgetaucht.
Das ist aber auch nicht schlimm, die ist jetzt in meinem Hauptrechner.

Maxysch schrieb:
Vielleicht eine SSD aus der Liste raus suchen und davor BIOS Update machen.
Bios ist wie beschrieben schon aktuell.

Dann werde ich mein Glück mal mit der WD Black 750 probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Hattest Du über den Terminal geschaut ob die Disk erkannt wurde? Oder hast nur in der GUI gehofft, dass diese auftaucht? Ohne vorherige Formatierung klappt das in der GUI glaube ich nicht - sorry falls ich daneben liegen sollte
 
Ich hatte das ganze über die Konsole versucht.
Sowohl fdisk -l als auch lsblk hatten mir kein Ergebnis gebracht (für die SSD)
 
Und lspci ? Da sollte das Teil als "Non-Volatile memory controller:" auftauchen. Wenn die PCIe-Leitungen des verwendeten M.2 nicht deaktiviert sind. Oder das Teil defekt ist.
Wenn, das etwas zeigt ,was zeigt ein ls /dev/nvme* an ?
Edit Wenn das dann nichts anzeigt, schau mal mit lsmod ob eventuell keine nvme Treibermodule geladen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, hab ich die SSD mittlerweile im Zockerrechner eingebaut.
Wenn die WD da ist, schau ich ob alles funktioniert.
Andernfalls werde ich mich wieder melden.

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben