SSD für Thinkpad x60s

gumpifrosch

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
166
Moin,
Ich überlege mir eine SSD für mein nun schon recht betagtes aber doch treues Thinkpad x60s anzuschaffen. Es besitzt einen Intel 945PM Chipsatz, der natürlich nicht mehr der neueste ist.
Nun ist meine Frage, was für eine SSD ich nehmen sollte, da ich von der Geschwindigkeit her auch keinen Overkill haben will, den mein Notebook Chipsatz nicht ausreizen kann. Speicher ab 80GB wäre gut. Preisvorstellung eher 100-150, wenn möglich natürlich billiger.
 
die älteren SSDs die auch bloß 100-150 MB/s read schaffen sind auch nicht zu empfehlen, also nimm das was auch allen anderen empfohlen wird ^^

in meinem T60 läuft eine vertex 2. dank sandforce schreibt er komprimierbare daten komprimiert in die chips, das macht es schonmal flotter als andere SSDs mit anderem controller. zwar ist SATA1 mit seinen praktisch 130MB/s nicht wirklich optimal, aber die SSD rennt trotzdem wie blöde :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die älteren SSDs ohne Sandforce oder Intel Controller nicht zu empfehlen, da sie noch nicht wirklich ausgereift waren? (Fehlendes TRIM etc?)
 
Manche haben es, andere nicht. Musst du eben googlen. Generell kannnst du auch die nehmen. Die sind immernoch deutlich schneller als ein normales HD.
 
Qarrr³ schrieb:
Solang du Windows 7 benutzt, kannst du jede beliebige Sandforce SSD nehmen.
Keinesfalls eine Snadforce in ein Notebook bausen, wenn man vor hat auch Energiesparoptionen wie "Hibernate " oder eben"Energie sparen" bei Windows 7 zu nutzen!!

Hier hatte ich das doch schon mal dargelegt! Aber bitte nochmal:

OCZ empfiehlt dazu:

Das Bug ist noch nicht gefixt, steht auch im OCZ Forum
Das trifft alle SF SSDs.
Corsair dazu
Die P-Serie und die NOVA haben keine Sandforce-Controller und damit empfiehlt Corsair Sandforce SSDs nicht für den Einsatz in Laptops.
Ergänzung ()

Meine Empfehlung: Intel Postville, entweder die 80GB oder die 120GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben