SSD für Win7 und 1TB Raid1 für Daten - Einrichtungsproblem

mopsy

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
128
Hey,

ich helfe gerade jemandem dabei seinen PC einzurichten, bin aber nicht so bewandert, dass ich es komplett alleine lösen kann. Deshalb möchte ich euch um Hilfe bitten.

Folgende Rechnerkonfiguration:

1x Asus P6X58D-E X58 S1366 ATX
1x 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
2x 1000GB Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Folgendes ist mein Ziel:

Eine 128GB SSD soll als Systemfestplatte für Windows 7 x64 genutzt werden. Zwei normale HDDs zu je 1TB sollen des Weiteren zu einem Raid1 zusammengeschlossen werden. Ich habe bereits im Forum nach Threads geschaut, die sich mit dieser Thematik befassen. Siehe hier und hier.

Folgendes sind meine Fragen / Probleme:

Im Bios war alles nach dem ersten Hochfahren auf AHCI gestellt. Ich habe in den obigen Threads und auch anderswo allerdings gelesen, dass man das Bios auf RAID stellen soll. Das war also meine erste Maßnahme.

Alle Festplatten wurden vom Bios erkannt. Was mich allerdings gewundert hat war, dass die SSD wie folgt im Bios benannt wurde: "IDE: S0 M4-CT128M4S". Ich wollte fragen, ob die Platte so korrekt benannt ist bzw. angeschlossen worden ist.

Anschließend habe ich das Raid1 - bestehend aus den beiden normalen HDDs - eingerichtet. Dann habe ich Windows auf der SSD installiert.

Da ich in den obigen Threads gelesen habe, dass man die aktuelle Intel Rapid Storage Technologie installieren sollte, habe ich hier das Komplettpaket Raid Enterprise für x64 Systeme heruntergeladen. Ich konnte es aber nicht installieren, da eine Fehlermeldung erschien, in etwa: "Dieser PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen." Kann mir das jemand erklären?

Ich habe anschließend die Fehlermeldung gegoogled und bin daraufhin auf der offiziellen Intel Seite gelandet. Dort habe ich nach der Intel Rapid Storage Technik geschaut, bin fündig geworden und habe die Datei iata_cd_10.6.0.1022.exe heruntergeladen und installiert.

Anschließend habe ich mir die HD Tune Trial heruntergeladen um einen Geschwindigkeitstest zu machen, allerdings passiert nichts, wenn ich bei Benchmark auf "Start" klicke.

Wenn ich im Gerätemanager unter Laufwerke schaue, dann schaut es auch nicht so rosig aus, oder? Hier ein Screenshot vom Gerätemanager http://imageshack.us/photo/my-images/88/gertemanager.png/

Ich denke ich habe irgendwo einen oder mehrere Fehler gemacht und wollte deshalb fragen, ob mir jemand behilflich sein kann.

Gruß,

mopsy
 
Zuletzt bearbeitet:
> Da ich in den obigen Threads gelesen habe, dass man die aktuelle Intel Rapid Storage Technologie installieren sollte, habe ich hier das Komplettpaket Raid Enterprise für x64 Systeme heruntergeladen. Ich konnte es aber nicht installieren, da eine Fehlermeldung erschien, in etwa: "Dieser PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen." Kann mir das jemand erklären?

Ganz einfach, Changelogs lesen, dann hättest du festgestellt, dass der RST 3.0 nur für die neuen Sandy-Bridge-E Minboards bestimmt ist.
Ich vestehe deine Problematik allerdings nicht, wo genau liegt denn jetzt dein Problem? Dass HDTune nicht startet? Nimm für den SSD-Speedcheck eher AS SSD oder ATTO, aber im Gerätemanager ist alles soweit in Ordnung.
 
Abgesehen davon, dass RAID1 Quatsch ist, wenn man keine ständige Verfügbarkeit 24/7 braucht...
sind die beiden Volumes im Gerätemanager ja vorhanden. - M4 und RAID1.
mehr Durchblick hat man mit (Menü)Ansicht: Geräte nach Anschluss.
Hilfreich auch ein Screenshot der Datenträgerverwaltung
Dieser PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen
wird auch ausgegeben, wenn sich der Intel-Controller nicht in AHCI/RAID Modus befindet.
 
mopsy schrieb:
Ich konnte es aber nicht installieren, da eine Fehlermeldung erschien, in etwa: "Dieser PC erfüllt nicht die Mindestanforderungen." Kann mir das jemand erklären?
RST Enterprise:
This download is valid for the product(s) listed below.

Intel® Desktop Board DX79SI
Intel® Desktop Board DX79TO

RST ohne Enterprise:
This download is valid for the product(s) listed below.

Intel® 3 Series Chipsets
Intel® 4 Series Chipset
Intel® 5 Series Chipset
Intel® 5000P Chipset
Intel® 5000V Chipset
Intel® 5000X Chipset
Intel® 6 Series Chipset
Intel® 945 Express Chipset Family
Intel® 955X Express Chipset
Intel® 965 Express Chipset Family
Intel® 975X Express Chipset
Intel® E7230 Chipset
Intel® Rapid Storage Technology
Intel® X58 Express Chipset
Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family
Mobile Intel® 5 Series Chipset
Mobile Intel® 6 Series Chipset
Mobile Intel® 910GML Express Chipset
Mobile Intel® 915 Express Chipset Family
Mobile Intel® 945 Express Chipset Family
Mobile Intel® 965 Express Chipset Family

Und im Zweifelsfall würde ich einfach die vom Boardhersteller freigegebenen Treiber nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gerätemanager sieht doch gut aus. HDDs/SSDs haben ja nix mehr mit IDE am Hut, und unter Laufwerke ist einmal deine SSD (M4 128 GB), und dein RAID aufgelistet.

Was ist denn nun eigentlich das Problem? Geht denn außer HD Tune alles wie gewünscht?

Notfalls kannst du auch die Intel F6-Treiber downloaden, und die RAID-Treiber schon während der Windows-Installation laden. Musst auf die richtige bit-Version achten dabei. Im BIOS muss auf jeden Fall RAID stehen, das ist schon richtig so.
 
> Abgesehen davon, dass RAID1 Quatsch ist, wenn man keine ständige Verfügbarkeit 24/7 braucht...

Einfach nur Mumpitz, so viele Leute sind doch immer am rumheulen, wenn die einzigste Festplatte kaputt gegangen ist und man keine Sicherung hat. Raid 1 ist im Privatbereich nur äquivalent zu ner externen Festplatte... Hab auch n Raid 1, was soll meinen Daten jetzt passieren?
 
Einfach nur Mumpitz, so viele Leute sind doch immer am rumheulen, wenn die einzigste Festplatte kaputt gegangen
Ja, wenn Deiner Meinung nach mit einem RAID1 DAS Problem gelöst sein soll, will ich lieber nicht von Dir beraten werden. Du gehörst anscheined auch zu jenen, die Verfügbarkeit mit Sicherheit verwechseln :(

zum Topic: Bis jetzt ist überhaupt noch nicht klar, an welchem Controller er das RAID1 eingerichtet hat - Marvell oder Intel?
 
chriss_msi schrieb:
Hab auch n Raid 1, was soll meinen Daten jetzt passieren?
  • Du kannst eine Datei versehentlich löschen
  • Ein Virus kann eine Datei löschen
  • Eine der Festplatten ist nicht komplett kaputt, sondern nur einzelne Sektoren, dessen Fehler auch auf die zweite kopiert werden
  • Mainboard / Netzteil geht kaputt und beschädigt die Festplatten
  • Wohnung steht unter Wasser / brennt ab
  • Rechner wird gestohlen
  • usw.
Bei keinem der Punkte hilft RAID 1 weiter.
 
Die übliche Katastrophe bei RAID1 tritt aber ein, wenn sich eine Platte wegen Fehler verabschiedet, und DAU, der am System arbeitet, die Fehlermeldung beim Startup ignoriert oder gar nicht zu Gesicht kriegt. Da bricht dann irgendwann beim Ausfall der 2. Platte, genauso Heulen und Zähneknirschen aus.
Ist die übliche Geschichte bei ungewarteten Servern: Die gespiegelte Platte ist vor Monaten wegen timeout aus dem Verbund gesprungen und zwar lesbar, aber seitdem natürlich nicht aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
mopsy, wenn Du die SSD benchen willst, dann nimm den AS-SSD Benchmark, der zeigt auch gleich die Startadresse der Partition (und dahinter ob das Allignment stimmt mit Ok oder Bad) sowie den Treiber an.
 
Danke für die zahlreichen Posts!

@all: Ich war verunsichert, weil im Bios ja nichts von SSD steht, sondern die SSD als IDE: S0 [...] angezeigt wird. Da HD Tune nicht startete und da die RST Enterprise nicht für diesen Rechner geeignet ist und mir eine Fehlermeldung angezeigt wurde weil ichtrotzdem versucht habe sie zu installieren, dachte ich deshalb, dass ich etwas Grundlegendes falsch gemacht habe.

Zu euren Anmerkungen:

@ernst@at: Im Bios habe ich etwas von Intel: Raid 1 gelesen, deshalb nehme ich an, es ist der Intel Controller.

@powerfx: Vielen Dank für den Link! Dort konnte ich mir den Rest der benötigten Treiber herunterladen.

@Holt: Auch hier ein Dankeschön für den Hinweis zu dem Benchmark. Ich konnte ihn problemlos ausführen.

Das derzeitige Ergebnis:

Ich habe drei Screenshots gemacht:

1. Datenträgerverwaltung: http://imageshack.us/photo/my-images/593/datentrgerverwaltung2.png/
2. AS SSD Benchmark Ergebnis: http://imageshack.us/photo/my-images/257/benchmark2.png/
3. Gerätemanager: http://imageshack.us/photo/my-images/844/gertemanager2.png/

Schaut so aus als ob alles geklappt hat. Was meint ihr?
 
Ein Snapshot wie im angehängten Beispiel wäre sinnvoll, damit man definitiv sieht, an welchen Controller(n) Du die Geräte tatsächlich angeschlossen hast.
Es gibt auf dem Board - soweit ichs im Kopf hab - 4 SATA-Anschlüsse am Intel ICH10R mit SATA 3Gb/s und zwei SATA-Anschlüsse vom Marvell-Controller mit SATA 6Gb/s.
Die HDDs und die SSD sprechen alle SATA 6Gb/s
RAID1 ist sowohl am Intel als auch am Marvell möglich.
Stellt man im Gerätemanagermenü die Ansicht auf "Geräte nach Anschluss", sieht man auch, was an welchem Controller hängt.
Es wäre ja durchaus denkbar, dass die Platten an einem der beiden Controller im RAID-Modus hängen, die SSD aber im IDE-Mode am anderen Controller.
 

Anhänge

  • PM.jpg
    PM.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 193
Na also! Allerdings sollte kontrolliert werden, ob der Marvell Controller nicht IDE statt SATA konfiguriert ist.
btw ein keinerer Screenshot per Strg+Druck nur vom Fenster und hochladen im Anhang beim Post Erweitert/Anhänge verwalten auf den computerbase.de Server sollte unter "wieder-was-dazugelernt" abgelegt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at, die SSD hängt am Marvell ist im AHCI Modus mit dem Marvell Treiber, wie man auf dem Screenshot von AS-SSD sieht.

mopsy, nächstes mal mach bitte nur Screenshots der Programm und nicht gleich des ganzen Desktops, z.B. mit Alt+Druck gleichzeitig.
 
@Ernst@at & Holt: Vielen Dank für eure Hilfestellung und die Hinweise! Dann scheint ja alles ordnungsgemäß zu funktionieren. Bezüglich der Screenshosts: Ist vorgemerkt für das nächste Mal! ;)
 
Zurück
Oben