SSD für WoW senkt die Lebensdauer erheblich?

Oiki

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen.
Ich möchte Betriebssystem, Office Programme und World of Warcraft darauf installieren.

Dass die Ladezeiten in WoW stark gesenkt werden, habe ich jetzt in einigen Youtube Videos gesehen. Allerdings bin ich im englischen Wow Forum auf einen Thread gestoßen.
Dort hat jemand davor gewarnt, WoW auf eine SSD zu installieren.
Durch die häufigen Zugriffe auf das Speichermedium werde die Lebensdauer so schnell verringert, dass man gleich mit nem Hammer drauf hauen könnte.
Nach ein paar Monaten wäre die SSD bereits im Eimer.

Mir ist durchaus bewusst, dass SSDs eine kürzere Lebenserwartung gegenüber einem HDD haben. Allerdings wollte ich schon ein paar Jahre daran haben und nicht nach einem Jahr neu kaufen müssen.

Was ist an der Warnung dran? Kann ich das Spiel bedenkenlos installieren oder muss ich mir dann SSDs im Vierteljahresabo kaufen?

Gruß
Oiki

Ach wo - moderne SSDs wirst du nicht mehr totschreiben.
Also mach dir keine Sorgen. Wenn sie in 10 Jahren wirklich kaputtgeschrieben ist, hast du eine vergleichbare HD auch schon längst ausgetauscht.

Poste mal den Link dazu. Um welche SSD hat es sich in dem Fall gehandelt?

Oiki schrieb:
Mir ist durchaus bewusst, dass SSDs eine kürzere Lebenserwartung gegenüber einem HDD haben.

Das erläutere doch bitte einmal.

Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Ich glaube nicht, dass WoW so viele Schreibzugriffe verursacht und außerdem wirst du eine SSD mit einem Spiel wohl kaum kaputt schreiben können.

Schwachsinn. Du kannst dir ruhigen Gewisses eine SSD kaufen. Eine zweijährige Herstellergarantie hast du sowieso. Ich meine bei den neuen Samsung SSDs hast du sogar bis zu 5 Jahre Garantie. Achte aber bitte darauf, dass du dir keinen Mist a la OCZ einbaust. Eine Samsung, Crucial oder Intel sollte es schon sein wenn du eine lange Haltbarkeit erreichen willst ;)

Da WoW nicht wirklich viel schreibt sondern nur liest, kann ich mir das nicht vorstellen.

das würde mich auch interessieren ,... bin auch beim übelegen eine sdd aufzurüsten= samsung 830 128GB ,..

Was ein Unsinn. WoW dürfte kaum mehr Daten schreiben als ein Webbrowser beim Cachen :freak:

SSDs halten ewig. Meine erste habe ich Juni 2009 gekauft. Samsumg PB22-J mit dem legendären PM800 Controller. Das Ding ist immernoch in meinem Laptop und funtkioniert noch wie am ersten Tag, dank TRIM. Also kaufen und nicht viel Wert auf unqualifizierte Meinungen aus irgendwelchen Foren geben. ;-) Nur dieses Forum hat richtige Antworten :-D

WoW ist doch durch den MMORPG Faktor an den Onlinezwang gebunden, woraus sich mir erschließt dass ein Großteil der SCHREIB- (nicht Lese-) zugriffe auf den Servern erfolgt & nicht am Client - Oder nicht?!

Kritisch sind die Schreibvorgänge, nicht die Lesevorgänge.

Und ja, WoW belastet eine SSD recht stark. Immerhin nutzt es sie. genauso wie Office und Tetris.

Eine moderne SSD wird nicht sterben, nur weil du mal 2 Dateien installierst. Wie Scherman123 schon sagte, du hast die frühestens in 10 Jahren kaputtgeschrieben. Frühestens.

WoW erzeugt mehr Lese- als Schreibzugriffe, und die schaden der SSD nicht. Insofern kannst du das ohne bedenken durchziehen. Mache ich übrigens auch, und nach über einem Monat Nutzung ist da noch nix kaputt. Kein Absturz, keine SMART-Meldung und Qualm steigt auch keiner auf ;)

Außerdem hat irgendwer Schlaues hier mal im Forum gesagt: "Wenn du eine SSD schonen willst, pack sie in den Schrank". Speichermedien sind doch dafür da, genutzt zu werden, oder irre ich da jetzt? ;)

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, du wirst definitiv kein Problem mit wow bekommen, die SSDs gehen nicht kaputt. Du wirst eher ne neue kaufen weil sie zu klein ist, bevor das Ding kaputt geht.

WoW schreibt nicht sehr viel. Schreibvorgänge gibts wenn:
- gepatcht wird
- du Einstellungen änderst (Spiel und Addons)
- du Screenshots machst
- ein paar Log-Dateien im regulären Betrieb
- eine richtig große Log-Datei, wenn du das Kampflog für einen Export mitschreiben lässt
- ein paar Datensammlungen für Addons (DpS/Heal-Meter, Gatherer, Lootlisten,...)

Festplatten/SSDs sind doch dazu da, dass man auf sie schreibt/liest...

Das sind Einzelfälle von Montagsmodellen(bzw. Montagschargen).

Der Sinn der SSD für WoW erschließt sich mir nicht.
Den einzigsten Vorteil den Du hast ist, dass das Spiel sehr schnell geladen wird.
Mehr nicht. Weder läuft es besser noch schneller.

Oha danke für die vielen Antworten!
Hier der Thread in dem Forum:
http://eu.battle.net/wow/en/forum/topic/4552181019

Kam direkt als erstes Ergebnis der Google-Suche "ssd für wow".

Kaufen wollte ich mir dann wahrscheinlich eine von Samsung (830 Series), ist beim GameStar Einkaufsführer auf Platz 1.
128 GB sollten mir genügen.

Noch eine kleine Zusatzfrage:
Benötigt man dafür zwingend einen Einbaurahmen?
Ich wollte das Ding eigentlich dann im 2,5" Schacht unterbringen, wo man früher die 2,5" Diskettenlaufwerke eingebaut hatte. Oder ist davon aus irgend einem Grund abzuraten?

Gruß Oiki

Nope, alles bestens :) Kannst du einbauen wo du möchtest. Kommt es in den Rechner aus der Signatur?

Den Thread kannst du vergessen, der Kerl hat keine Ahnung :D

Die Samsung 830 kannst du soweit kaufen, ist eine gute SSD.

Zwecks Einbaurahmen, man kann die SSD auch irgendwo hin legen, wenn du das Gehäuse nicht oft transportierst, da sind ja keine mechanischen Teile drin, der Slot wo die Diskettenlaufwerke früher drin waren, hat übrigens 3,5" und nicht 2,5", aber reinlegen kann man sie dort immer noch.

@ TE
überleg einmal: du hast dein BS auf einer SSD. So nun greift das BS aber die ganze zeit auf die SSD zu...

Ja soll in den Rechner 1 aus der Signatur.
Natürlich haben die Laufwerke und die Einbauschächte 3,5", wie dämlich bin ich eigentlich? :D
Kommt davon, wenn man seit Jahren keine Disketten mehr in der Hand hatte ^^

Dann brauche ich doch einen Einbaurahmen, einfach ins Gehäuse legen möchte ich nix.

Gruß
Oiki

Zurück
Oben