SSD für XP und Vista geeignet?

aklaa

Admiral
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
8.873
Moing Leute,

habe mir neue System SSD gekauft >Samsung FlashSSD 2.5 SATA II MLC 32GB<. Kann ich diese für WinXP und Vista aufteilen oder braucht man dies hier nicht mehr machen? Ich spiele und schaue viel Filme, wobei auch öfters viel Filmaufnahmen und Fotobearbeitung gemacht wird. Ist das defragmentieren bei dieser SSD von nutzen? Danke für jede Hilfe i.v.! :D :) :cool_alt:

grüße :)
aklaa
 
Sinn machts eigentlich erst mit Win 7 oder entsprechendem Linux, TRIM ist das Zauberwort. Es geht aber auch mit entsprechenden Tools

und bloß NICHT defragmentieren, da machste mehr kaputt
 
Du möchtest auf eine 32GB SSD zwei Betriebssysteme packen? Mir persönlich würde dies nicht mal für eins reichen. Eine SSD wird nicht defragmentiert, da es keinen Nutzen hat und nur die Zellen abnutzt.
 
Das Problem mit Vista und XP ist, dass der TRIM eben nicht automatisch konfiguriert wird, sondern muss manuell konfiguriert werden.

Wie schon meine Vorredner erwähnt haben : Defragmentieren macht kein Sinn.

Die automatische Defragmentierung muss bei einer SSD unbedingt ausgeschaltet werden. SSDs werden durch Dateisystemfragmentierung im Gegensatz zu Festplatten nicht langsamer. Eine Defragmentierung verursacht allerdings eine enorme Schreiblast, was natürlich der Lebensdauer der SSD schadet.
 
außerdem sollte Prefetch und Superfetch ausgeschaltet werden, genauso wie die Indexierung
 
Das ist alles richtig!

Kein defragmentieren vornehmen. 32 GB sehe ich auch als knapp an um zwei Systeme unterzubringen.

Wenn Du noch nichts benutzt hast und alles noch folienversiegelt ist, vielleicht beim Händler zurückgeben und nach einer größeren SSD suchen.

Im anderen Falle, einmal probieren bzw. sich für das wichtigere System entscheiden.


Mein System: Intel Core2 Extreme QX9650 @ 4,0Ghz // 4 x Corsair CM2X 1024MB-6400 // Gigabyte GA38X-QD6 // ATI Asus Matrix 5870/2048 MB // Seagate ST 325 0410AS (232 GB) // Logitech Revolution MX // Samsung Synmaster 244T 24" TFT //
 
Also XP ist wegen der Sektorgröße problematisch, wenn dann solltest du Vista drauf installieren. Die automatische Defragmentierung und Indizierung, Prefetch nach der Installation ausschalten.

Zwar kann Vista nicht den Trim Befehl aber wirklich bemerken tut man davon eh nichts da die meisten Platten einen Garbage Collector haben, welcher im Leerlauf das selbe wie der Trim Befehl macht.

Wenn du also eine Vista Lizenz hast, lohnt es sich nicht extra Windows 7 zu kaufen, gibt kaum Neuerungen welche das Geld Wert wären...
 
mit dem Platz passt schon, bei mir insgesamt 22.GB(paar Jahre) beide Systeme( Auslagerungsdatei aus) und der Rest ist auf den Datenfestplatten verteilt. Sobald das System langsamer wird, muss dann mal TRIM ausführen. Kann man ja WinXP mit Win7 installieren, dann übernimmt Windows 7 das trimmen oder?
 
Nein. Das Trimmen wird direkt nach dem Löschen einer Datei ausgeführt. Wenn du grade XP laufen hast, passiert also gar nichts. Wie schon gesagt macht das dann der Garbage Collector, also geht es auch sehr gut ohne Windows 7. Und langsam sollte wie gesagt auch nichts werden.
 
Zurück
Oben