A
Axel3000
Gast
Guten Morgen Forum.
Es gibt auf den Gebrauchtplattformen immer mal wieder Angebote von SSDs, die kaum benutzt und nur zum Testen oder für die temporäre Datensicherung eingesetzt wurden.
Wie erkenne ich hierbei Mängel oder sogar Produkt-Fälschungen?
Wäre ich damit sicher, insbesondere vor Fälschungen?
(... zB 512GB werden als 4TB umgelabelt ...)
Online-Datenbanken der Hersteller:
Im konkreten Fall geht es um eine SSD von Samsung. Die haben für SD-Karten seit Jahren eine Website zum Abgleichen von authentischen Serien-Nummern eingerichtet, weil es speziell hier bei Amazon & Co viele Fälschungen gab. Gibt es sowas auch für SSDs?
Vielen Dank!
Es gibt auf den Gebrauchtplattformen immer mal wieder Angebote von SSDs, die kaum benutzt und nur zum Testen oder für die temporäre Datensicherung eingesetzt wurden.
Wie erkenne ich hierbei Mängel oder sogar Produkt-Fälschungen?
- Natürlich kommt nur ein Kauf vor Ort mit Test in Frage.
- Ich würde die SMART-Werte auslesen und Einschaltvorgänge, Betriebsstunden und geschriebenen Datenvolumen abgleichen. Eine nur kurz benutzte SSD hätte entsprechend niedrige Werte.
- ich würde ein paar Test-Dateien vorbereiten und schauen, wie sich die SSD (bzw der SLC-Cache) beim Schreiben von 250GB verhält.
- Ein normaler Benchmark mit AS oder CrystalDiskInfo sollte keine großen Abweichungen von veröffenmtlichten Reviews zum Modell zeigen... Problem: Testen lässt sich vor Ort meist nur im USB-Gehäuse, Transfer-Daten werden also nicht vergleichbar sein.
Wäre ich damit sicher, insbesondere vor Fälschungen?
(... zB 512GB werden als 4TB umgelabelt ...)
Online-Datenbanken der Hersteller:
Im konkreten Fall geht es um eine SSD von Samsung. Die haben für SD-Karten seit Jahren eine Website zum Abgleichen von authentischen Serien-Nummern eingerichtet, weil es speziell hier bei Amazon & Co viele Fälschungen gab. Gibt es sowas auch für SSDs?
Vielen Dank!