SSD funktioniert trotz gleichen Einstellunge bei einem PC, beim anderen nicht.

Hardwärrat

Newbie
hallo erstmal, ich hab mich grade entschieden (zum ersten Mal) mich in überhaupt irgendeinem Forum anzumelden, also seid freundlich gegrüßt.

Zu meiner Frage

Ich will am PC meiner Eltern zur HDD eine SSD einbauen.
Heute Windows Installiert.

->
Funktioniert auf meinem PC einwandfrei.
Der andere PC meldet aber "missing OS"

im BIOS sehe ich, dass er die Karte erkennt, und ich hab sie in der Boot reihenfolge nach oben gesetzt.
Ich kann im Explorer auf alle Daten zugreifen
Im Wizard hab ich jetzt die partitionen in den gleichen Partitionsstil (GPT) konvertiert, welchen auf die HDD hat

Wenn mir auch jemand nur nen link zu ner Seite findet , wo die Frage beantwortet qwurde, wär ich sehr dankbar.
Ich finde keinen Artikel, der sich genau um dieses Problem dreht.

Mit freundlichen Grüßen

Ruben

Da fehlt wohl der Bootloader oder der Eintrag dort verweist auf eine andere Stelle die nicht gefunden wurde. Generell installiert man Windows auf dem Rechner auf dem es auch laufen soll und klemmt vorher alle andere SSDs und HDDs ab, damit der Bootloader auf der Platte landet auf der auch das Windows installiert wird.

Um was für eine SSD und welches Mainboard geht es denn?

Hallo,

noch mal bitte. Deine Eltern haben eine HDD. Die soll also raus und eine SSD dafür eingebaut werden.
Was hat dann dein PC damit zu tun?

SSD einbauen, Betriebssystem installieren, läuft.

In deinem PC Windows installieren und die Platte dann umbauen geht natürlich nicht.
Ebenso darf, neben der SSD, zum Zeitpunkt der Installation keine andere Festplatte angeschlossen sein. Sonst landet der Bootloader nämlich eventuell auf der HDD, und die SSD ist alleine nicht bootfähig.

du hast also auf dem einen PC installiert und dann in den anderen eingebaut?

Installere auf dem PC auf dem es auch eingesetzt werden soll.

Hey danke Leute, ich werds probieren, ich war grad mal ein paar minuten abwesend und schon krieg ich 4 Antworten, find ich sehr nice von euch.

Ich vermute, dass Du auch auf Deinem PC das Betriebssystem auf der SSD so vermurkst installiert hast (HDD war angeschlossen bei der Installation?), dass der Bootloader auf der HDD Deines PCs gelandet ist.

Grundsätzliche sollte man das Betriebsystem auf dem Rechner installieren, auf dem es dann auch genutzt wird (unterschiedlicher Hardwareunterbau - Mainboard usw. - benötigt unterschiedliche Treiber), auch in Bezug auf die Aktivierung von Windows

Zurück
Oben