SSD Gehäuse für RPi4 zum booten via USB3 - mit UAS und TRIM

dabooster

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
115
Ich benutze meinem RPi4 für HomeAssistant (OS), inkl. Boot von SSD.
Was ich dann jüngst endlich, aber leidvoll rausfinden musste - der UGreen-Adapter https://www.amazon.de/dp/B07Y825SB8/ an dem meine SSD hängt, unterstützt UAS/Trim in dem Setup leider doch nicht.
Das System hatte immer wieder sehr hohen load, und beim Log-auslesen hat sichs dann aufgehängt.
Mit einigem Gefummel konnte ich über Product und VendorID einen Quirk basteln, der UAS für das Gerät ignoriert, und seitdem läufts absolut stabil.
Aber halt leider dafür ohne UAS/Trim.

Jetzt möchte ich meine Havarie-Gerät auch auf SSD umstellen, und nicht den gleichen Fehler nochmal kaufen.

Hat jemand für meinen Anwendungsfall einen Tipp für ein SSD-Gehäuse mit USB 3.0, das dann auch wirklich UAS auf dem RPi4 (noch genauer: HomeAssistantOS, wobei ich ja schätze das ist eher vom USB-Controller abhängig) unterstützt?
 
Ich habe hier ein icybox ib-1817ma-c31 herumzuliegen, was den JMS583-Chipsatz enthält, der laut Hersteller USAP können soll. Ich müsste meine SSD erst ausbauen, um das zu testen
Ergänzung ()

achso, sehe grade, dass Du einen SATA-Adapter verlinkt hast
 
john.smiles schrieb:
Klasse, super Link!
Naja, altmodisch ist kein muss 😅 Aber für den Havarie-RPi muss ich keine 50€ ausgeben, zumal ne kleine Sata-Platte sowieso noch da ist...
Hab in der Magischen Liste eine Gehäuse gefunden, und das wird grad bei nem Händler rausgekloppt - wenn das passt, perfekt! 👍
Vielen Dank!
 
Mein ugreen Adapter unterstützt usap, aber Linux unterstützt kein trim, soll aber sowieso überbewertet sein habe ich hier erfahren als ich eine ähnliche Frage zu einem SSD Adapter bzw trim unter Dietpi hatte.
Ich habe eine BX500 480GB (TLC) daran angeschlossen, läuft wie sie soll würde ich mal behaupten, garbage collection der SSD selber soll sowas regeln, scheint Crucial erwartungsgemäß gut hinzubekommen.
 
Engaged schrieb:
aber Linux unterstützt kein trim,
Sicher? Debian Bullseye, Ubuntu 20.04 und 22.04 und sogar twrp vom alten Galaxy Tab A 2016 unterstützen trim. Bzw man kann es manuell auslösen:

sudo fstrim -v [PARTITION]

Das kann leider nur auf Partitionen zugreifen, die man einhängen kann, nicht auf Blockgeräte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben