SSD hängt alle paar Sekunden

lolololol

Lieutenant
Hallo,

habe ein Medion MIM2240 mit einer ältern Intel SSD gepaart. Entsprechende Daten im Anhang. Problem tritt nur unter Windows auf. XUbuntu läuft normal. Im Ressmonitor ist bis auf maximale Auslastung der SSD nichts zuerkennen. SSD schein i.O. zusein, Intel inf Treiber für Chipsatz ist installiert. Jemand eine Idee?
hdd.pngsys.png

Bei CrystalDiskInfo das Fenster bitte so weit aufziehen, so das alle Attribute und Werte zu sehen sind und ein Screenshot davon machen und erneut hochladen.

Und auch einmal einen Benchmark mit AS-SSD ausführen und vom Ergebnis ein Screenshot anfertigen und hochladen.

gibs für die SSD ein neueres Firmware?

Bitteschön:
as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH08 25.02.2014 13-11-23.pnghdd.png
@bengel40: Laut Intel SSD Toolbox (aktuell) nicht.
Ich teste mal noch mit Toolbox. So wie es aussieht sind die Schreibwerte doch arg gering was vermutlich mit den Hängern zusammenhängt die auch während des Bench auftauchten (inaktives Fenster für paar sec.).

Kann man im UEFI/ BIOS des Notebooks AHCI aktivieren?

Denn oben links im Fenster von AS-SSD sieht man, dass der IDE-Modus aktiv ist.

hast du die Möglichkeit im Bios von IDE auf AHCI umzustellen? und Welches Windows benutzst du denn, noch XP?

War gerade im Bios. Leider nein, gibt kein Menü dafür. Das BIOS ist wie bei fast allen alten Laptops ein schlechter Lacher.

Ja, genau so ist es. Wäre jetzt allerdings kein Untergang. Allerdings hat die Toolbox gemeldet das Superfetch an war, vlt. liegt es ja daran. Auch bin ich mir nicht sicher ob TRIM ausgeführt wird. Könnte ja auch eine Ursache sein.
Der Test der Toolbox brachte keine Fehler, alles i.O.
Ergänzung ()

Ok, an superfetch liegt es nicht. Tritt immernoch auf. Ich werde mal SuperVGA testen, vlt. liegt es ja am grafiktreiber.

Sieht nach Sata 1 aus und die SSD unterstützt kein Trim. Du hättest einen einen Secure Erase durchführen sollen und dann beim Erstellen der Partition, diese etwas kleiner erstellen, anstatt 74GB so ca. 65GB. Den Rest einfach so lassen, das wird dann für Overprovisioning genutzt und hält die Leistung einigermaßen hoch.

Da müßt die Southbridge ICH7 drin sein, die hat ja Sata2 und auf dem CDI wird angezeigt, dass der Übertragungsmodus auch Sata 2 ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lolololol schrieb:
Ja, genau so ist es. Wäre jetzt allerdings kein Untergang. Allerdings hat die Toolbox gemeldet das Superfetch an war, vlt. liegt es ja daran.
Das sollte damit eigentlich nichts zu tun haben.

lolololol schrieb:
Auch bin ich mir nicht sicher ob TRIM ausgeführt wird.
Das ist noch die G1 und nicht die G2 Postville, die G1 kann kein TRIM und Intel hat auch nie eine FW mit TRIM für diese SSDs geliefert. Die Schreibraten zeigen ja, dass die TRIM dringend nötig hätte und jetzt kann Du nur der Empfehlung von meckswell folgen und ihr ein Overprovisioning gönnen, aber vorher unbedingt ein Secure Erease ausführen.

OK, danke für die Tipps. Werde ich machen sobald ich wieder in D bin. Leider fehlt mir hier gerade der PLatz um alles zu sichern.

der fehler kann auch darinleigen das dein chipsatz sich mit der ssd oder allgmein nicht mitt ssds verträgt
hatte ähnliche sproblem auch mal an nem läppi da freezte das system alle paar sekunden für wenige sekunden
nichts schaffte abhilfe, nur der einbau der ollen hdd ;)

lolololol schrieb:
Leider fehlt mir hier gerade der PLatz um alles zu sichern.
Das ist schlecht! Gute SSDs, gerade auch die von Intel, fallen zwar nicht oft aus, aber wenn, dann meist ohne Vorankündigung und ohne jede Chance auf Datenrettung. Wichtige Dateien sollten nie nur auf einer SSD liegen, mache wenigsten Backups der wichtigsten Sache auf einen USB Stick oder sowas, damit Du sie m Zweifel nicht verlierst.

Naja, mein richtiger Laptop ist futsch, dieser uralt Medion lag noch in einer Umzugskiste meiner Frau, also hab ich um überhaupt im Urlaub was surfbares zu haben einfach den mitgenommen.
Da ich ne SSD noch im Schrank hatte und ich unterweges nicht den Ladetot sterben wollte hab ich die eben mal schnell verbaut, Xubuntu war noch drauf, nur Windows musste ich installieren. Bei 80gig wirds dann halt knapp.
->
Habe aber die Hinweise jetzt berücksichtigt und die Patitionen so aufgeteilt das am Ende ~10% überbleiben, sprich 8Gibi.
Seit dem ist das stocken auch deutlich seltener geworden, daher danke für den Tip @meckswell & @holt!!!
Mein Problem ist damit gelöst.:freaky:

Die Enterprise Version X25-E mit dem Controller hat sogar nur 64GB Nutzkapazität, obwohl da auch 80GiB NAND verbaut sind und zwar sogar SLC, welche noch schneller schreibt als MLC. Da sieht man, wie gut etwas OP wirken kann, gerade wenn die SSD in extremeren Bedingungen wie ohne TRIM arbeiten muss.

Zurück
Oben