SSD hat nur hälfte der Leistung die angegeben?

Armenty

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
9
Hallo,

ich muss mich leider noch mal mit einem anderen Thema melden:

Ich habe mir vorhin eine SSD gekauft. Crucual T500 mit 7300 MB/s. (Da ich seit langer Zeit vor allem Games wie Warhammer Total War spiele, die sehr viel hin und her laden und die Ladezeiten mit meiner 3500 MB/s ca 45 sek pro loading waren (Man läd alle 5 min~ auf die Battlemap und wieder die Kampagnenmap) dachte ich, dass mehr MB/s da abhilfe schaffen).

Nun hab ich diese reingesteckt und alles so gemacht wie damals und nach youtube anweisung. Allerdings wird mir in PowerShell gesagt, meine SSD lese nur 3300 MB/s und nicht 7300. Jetzt bin ich etwas verwundert, ob ich vill noch irgendwo irgendwas einstellen müsste. Auf der Betreiberseite von Crucial hieß es, mein Motherboard (MSI Z490 Plus (MS-7C98)), wäre zu 100% Kompatibel mit der SSD.

Wisst ihr, was ich machen muss? Irgendwas im Bios umstellen, einen Treiber downloaden oder sowas?


Danke, für eure kompetenten Ratschläge. Immer gut, wenn man als Laie eine Anlaufstelle wie diese hat.

Liebe Grüße
 
Das liegt wohl daran, dass der Steckplatz vom Board nicht mehr hergibt. Welches Board hast du genau? Im Handbuch bzw. in den Spezifikationen nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und coasterblog
Welche CPU.

Bei 10th Gen Intel, haste nur PCIe 3.0 also genau die 3500mb/s die du hast. (Und nein, bei Ladebildschirmen helfen nicht mehr mb/s, sondern mehr IOPS und bessere CPU)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nostrom, coxon und Whetstone
In welchem m.2 Steckplatz steckt diese SSD denn? Oben bei der Grafikkarte / nahe dem Prozessor oder weiter unten?
 
Steckplatz und CPU müssen dem PCIe Standard für diese Leistung entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Whetstone
Auszug aus den Specs deines Mainboards

Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, coxon und coasterblog
Es stellt sich auch die Frage ob hier mehr Leistung überhaupt ein Mehrwert bringen. In Games dürfte das praktisch nie der Fall sein.
Ansonsten wie bereits erwähnt das Mainboard kann nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Da du laut anderem Thread 10700k hast, haste in dem Fall Pech gehabt. Deine CPU unterstützt kein PCIe4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und coasterblog
Das sind meine anderen Specs, hoffe da ist alles drauf:

Ich hab meine SSD ganz unten (das war ne Heidenarbeit die da reinzubekommen) eingebaut. Wenn ich das von Nostrom richtig verstehe, dann ist meine neue SSD PCIe 4, aber in einem PCI 3 steckplatz und ich sollte meine alte SSD mit der neuen SSD tauschen?
1721487257499.png
 
@Fujiyama du weißt doch dass MB/s bei den Käufern ankommt ;) Ein Hoch auf das Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Sebbi
Armenty schrieb:
die Ladezeiten mit meiner 3500 MB/s ca. 45 Sek. pro loading waren... dachte ich, dass mehr MB/s da abhilfe schaffen
das wird wohl nicht an der SSD liegen! Da werden Grafikkarte und/oder CPU arbeiten.
 
Dein Brett macht vermitlich nicht genug um die SSD voll auszunutzen.

SSD: NVMe (PCIe Gen 4 x4)
Brett: PCIe 3.0 x4
 
Es ist ziemlich einfach. Dein Mainboard hat

6x SATA 6Gb/s ports
2x M.2 slots (Key M)
M2_1 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
M2_2 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280 storage devices

Siehe: https://www.msi.com/Motherboard/Z490-PLUS/Specification

Das heißt M.2 SSDs gehen nur bis PCIe 3.0 x4.
Die Crucial T500 ist aber eine PCIe 4.0 x4 SSD.

Kompatibel ist das ganze und läuft auch.
Nur die Geschwindigkeit der SSD wirst du auf diesem Mainboard nicht erreichen können.
Das heißt, du wirst ungefähr die Hälfte der bei der SSD angegebenen Geschwindigkeit erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Armenty schrieb:
Wenn ich das von Nostrom richtig verstehe, dann ist meine neue SSD PCIe 4, aber in einem PCI 3 steckplatz und ich sollte meine alte SSD mit der neuen SSD tauschen?
Das stimmt. Aber nützt dir auch nichts, weil deine CPU auch kein PCIe 4.0 unterstützt. Du bräuchtest auch eine andere CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, Slayn und Nostrom
Ahhh ok danke. Dann werd ich die SSD einfach zurückgeben, bis ich irgendwann alles aufrüste. Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und iron_monkey
@Armenty Ich denke aber auch (aus eigener Erfahrung) dass diese MB/s massiv überschätzt werden und sich der Unterschied nur selten bemerkbar macht. Je nach Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, K3ks, Der Lord und eine weitere Person
Armenty schrieb:
Ahhh ok danke. Dann werd ich die SSD einfach zurückgeben, bis ich irgendwann alles aufrüste. Danke euch!
Ähm...du hast dir doch eine SSD gekauft, weil du sie brauchst...oder nur wegen den potentiellen 7300 MB/s?

Behalte sie einfach und nutze sie jetzt. Dazu haste sie gekauft. Oder wollteste bei Kumpels angeben, wie schnell deine SSD ist?

Bzw. ich werde mal brutal: klar, soll sich der Händler wegen deinem "Fehler" mit deiner nun gebrauchten und geöffneten Ware rumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M, JumpingCat, Ulrich_Lars und 6 andere
Informieren. Kaufen. Nicht anders herum. Ob die SSD 3500Mbps (Gen3) oder 15000Mbps (Gen5) liefert wirst du in Spielen nicht merken. Interessant ist es eh erst wenn mehr Spiele DirectStorage unterstützen.

Grade solche kleinen Dinge kann man sehr gut auf Youtube finden für einen ersten schnellen Eindruck.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, savuti, andy_0 und 3 andere
Zurück
Oben