Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der kostenfreie SSD-Benchmark CrystalDiskMark für Windows erhält in der neuen Version 8.0.6 einen überarbeiteten Unterbau („Project Priscilla“) und unterstützt jetzt zudem den Dark Mode auf Menüebene. Darüber hinaus bietet der Benchmark neue Themes für die Aoi- und die Shizuku Edition.
Hatte noch Version 7.0.0 drauf, und hab just die neue Version installiert.
"Interessant" ist die extreme Abweichung von dem 3. Wert in einem Bench von gerade eben ...
Diese Benchmarks sind für Laien aber bedingt aussagekräftig. Hab das eben zum Spaß mal über meine Crucial T700 NVMe und eine klassische Crucial MX500 SSD laufen lassen. Links die T700.
Interessant, die MX500 scheint deutlich "schneller", als die T700. Scheint wohl irgend ein Caching Gedöns dazwischen zu funken. Mache ich das mit ASS SSD, sind manche Werte der T700 extrem höher, aber nicht alle. So richtig Sinn machen die Werte von ASS SSD für mich aber auch nicht.
Genau das kann passieren. Obwohl AS-SSD als "etwas realistischer" angesehen wird - die Werte machen eigentlich genauso viel Sinn, wie die von CDM. Es wird halt nur mit einer Queue (dafür in der dritten Zeile mit 64 Threads) gebencht, auch mit anderer Blockgröße. Außerdem gibt die AS-SSD einen Schnitt der besseren Teilmessungen aus - CDM zeigt dagegen die gemessenen Maximalwerte. AS-SSD zeigt auch in MiB/s und CDM in MB/s -> aus all diesen Gründen schauen die Ergebnisse von AS-SSD etwas pessimistischer aus und werden von vielen als "realitätsnaher" eingeschätzt.
reditalian schrieb:
Interessant, die MX500 scheint deutlich "schneller"
...und zwar, nur weil "Momentum Cache" (analog zu Samsung's "Rapid Storage") aktiviert ist - ist recht fraglich und oft mehr unnütz bzw. stört, als es hilft. Du hast jetzt quasi Deinen RAM gebencht ;-). Kannst in der Crucial Storage Executive getrost deaktivieren:
@massaker
Hast Recht, wie ich es schon vemutet hatte. Da lief ein Caching der Daten über andere "Kanäle". Ohne dieses Momentum Cache sieht das bei CrystalDiskMark ganz anders aus mit der MX500. Ich hatte diese Crucial Storage Executive Software eigentlich nur zum checken der Firmware meiner Crucial Laufwerke installiert. Crucial Software sagt natürlich, mit Momentum Cache wird alles besser und schneller. Danke soweit, ich Depp. Eigentlich glaube ich auch nicht mehr an den Weihnachtsmann.
Interessanterweise hat mir die Crucial Software diesen Momentum Cache für die MX500 selbst aktiviert, habs eben erst deaktiviert. Für die T700 NVMe ist Momentum Cache deaktiviert, obwohl die Crucial Software mir eine Aktivierung empfiehlt. Probier ich mal aus, wird interessant.
Edit:
Und es bleibt spannend. Momentum Cache für die NVMe kurz mal aktiviert. CrystalDiksMark zeigt mir erstaunliche Werte an, ASS SSD bleibt aber relativ unbeindruckt. Das ist echt lustig. Ich deaktiviere diese Momentum Cache Option jetzt und deinstalliere diese Crucial Software. Firmware ist ja auf allen Crucials aktuell.