SSD + HDD Gleich Mehr Performance ?

Taurus112

Lt. Junior Grade
Hi @ all
Meine Frage ist was ich machen muss damit ich eine deutlich schneller Performance habe.
Habe drüber nachgedacht eine SSD zu holen und diese als systemplatte zu benutzen.
Nun ist Die Frage ob ich wenn ich Spiele oder Programme von der HDD starte trotzdem SSD speed habe?
Oder bringt es nur was sich eine SSD zuzulegen wenn man nur auf SSD's setzt(also nicht in zusammenspiel mit einer normalen HDD)?

Hoffe ihr könnt mir eine aufschlußreiche antwort geben :)

MFG#' Taurus

Warum solltest Du SSD-Speed haben wenn Du was von der HDD lädst? Die SSD schiebt die HDD nicht an, und sie kurbelt auch nicht an ihr.

Es würde Punkte bringen wenn Du selektierst. Das was Dir wichtig ist und Speed braucht auf die SSD, rest auf der HDD lassen.

die programme ,anwendungen und spiele müssen auf der SSD installiert sein.
wenn du die vorteile einer SSD haben möchtest .

wenn die anwendungen auf der HDD installiert sind ,hast du auch nur die geschwindigkeit einer HDD.

Kleines Beispiel:

Du hast 2 Autos in der Garage.
Einen Ferrari und einen Fiat.

Der Fiat fährt nicht schneller, nur weil ein Ferrari daneben steht ;).

Also, was auf der SSD ist ist schnell, was auf der HDD langsamer.

es sollte noch gesagt sein, dass wenn du dein system auf der ssd hast, deine hdd die anwendungen laden kann ohne von zugriffen auf systemdaten unterbrochen zu werden.
der performance vorteil ist nicht überwältigend aber er ist da.
ich hab beides(bs + daten/anwendungen) auf einer hdd und wenn mein vista auf systemdaten zugreift, hab ich mal gut und gerne zugriffsteiten von ~ 24ms,
wenn auch eine andere anwendung auf daten zu greift.

edit:
Kleines Beispiel:

Du hast 2 Autos in der Garage.
Einen Ferrari und einen Fiat.

Der Fiat fährt nicht schneller, nur weil ein Ferrari daneben steht .

Also, was auf der SSD ist ist schnell, was auf der HDD langsamer.

um das beispiel mal auf meine aussage zu beziehen, kannst du mit deinem ferrari zum einkaufen und jmd anderst mit dem fiat zum camping. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Installiere dein Betreibssystem auf eine SSD und deine Spiele auf einer HDD und gut is.

Aber bedenke es gibt SSD´s die langsamer sind als eine schnelle HDD.

Warum Spiele auf einer HDD? wenn das Spiel mal geladen ist is der Arbeitsspeicher wichtig und sonst nix

Gruß

Naja man kann immer Vorteile durch eine weitere Festplatte haben, wie Mika911 andeutet. Gerade wenn noch Dinge im Hintergrund geschehen und die weitgehend auf SSD oder auf andere Festplatte zugreifen, hat man Vorteile...

Und um beim Beispiel zu bleiben: Der Ferrari ist eigentlich auch ein Fiat ;-)

@Samson999: Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz, warum man Spiele auf die SSD hauen will. Klar wird bei Spielen kaum sequentiell gelesen, andererseits hab ich kaum was davon, ob der Mapwechsel statt in 10 Sekunden in 8 vonstatten geht.
Es ist entscheidender, ob ein Vorgang 100 ms oder 80 ms dauert oder noch extremer ob es 10 ms geht oder unter 2 ms...

Zuletzt bearbeitet:
@1668mib

ich für meinen Teil werde noch ne ganze Weile auf SSD´s verzichten, hab seit Win3.11 mit Pc´s zu tun ich weis also was langsam bedeutet, grins

Wenn die (schnellen) SSD´s so 500 GIG haben und schlappe 80 Euro kosten dann kauf ich mir auch eine aber eben erst dann.

Dann werd ich mir allerdings meine Dauer-Spiele auch drauf packen

Gruß

Naja ok das hab ich mir schon gedacht :)
Werde wohl auch noch erst warten bis dis SSD's billiger werden :)
Danke für die beantwortung meiner frage

MFG#'Taurus

Seit Windows 3.11? Gott bist du modern.. DOS 3.3 auf nem Schneider PC AT 80286 mit 8 oder 10 MHz... 20 MB Festplatte ^^

@Samson999: Naja, der einzige Gedanke, den du im Moment haben solltest: Im Moment nicht, später schauen...

@1668mib ok hast gewonnen, grins zu den DOS Zeiten hab ich noch nix mit Rechnern zu tun gehabt.

Im Moment denk ich gar nicht groß über SSD nach, bin mit meinem Rechenknecht ganz zufrieden

Gruß

Seh ich ähnlich, ich mach mir heute kaum Gedanken, ob ich in einem Jahr ne SSD kaufe oder so... Bei Computern gilt: Dann kaufen, wenn man etwas braucht. Und bei den Preisen brauch ich die sicher nciht ^^

Wenn sie mal preislich attraktiv werden, kann man drüber nachdenken.

Zurück
Oben