SSD + HDD Raid 1 möglich ?

rob-w

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
89
Hallo,

ich habe vor für eine unserer Fillialen (Pizza Liefer Service) einen Kassen PC zusammen zu stellen.
Im Hintergrund läuft eine Kunden und Bestelldatenbank welche für Abrechnung und Bestellzusammenstellung recht viele Zugriffe auf die Festplatte benötigt von daher eine SSD)

Nun meine Frage: Um einen Ausfall der SSD Vorzubeugen möchte ich die SSD in einem Raid 1 (permanente Spiegellung) laufen lassen. Ist dies in einer SSD / HDD Bsp. INTEL 330 SSD 60GB + Seagate ST500DM002 möglich? Oder gibt es Zugriffsgeschwindigkeits einbußen durch die rotierende HDD ?

Grüße Rob-W
 
Möglich wird das sein, aber da sich der Controller beim Schreiben/Lesen nach der geringste Geschwindigkeit im RAID richten muss (= die HDD) wird das effektiv nix bringen!


Wenn es unbedingt ein RAID1 sein soll machen nur 2 SSDs Sinn.

Die Alternative wäre automatische Backups einzurichten, die zu einem festgelegten Zeitpunkt die SDD auf eine angeschlossene HDD spiegelt... ist dann aber natürlich keine "real-time protection"


Mein Tipp wäre einfach 2x sowas zu holen, da 60GB ja wohl auszureichen scheinen:
http://www.mydealz.de/21520/sandisk-sdssdp-064g-g25-64gb-fur-39e/
 
Zuletzt bearbeitet:
Google doch einfach mal.
Wikipedia hat auch einen ganz guten RAID-Artikel, da steht drin, dass bei do einem RAID die Platten auf das langsamste Glied warten müssen, also kannst du auch deine SSD verkaufen und gleich zwei Festplatten anschließen, wenn du Datensicherheit willst, oder eine zweite SSD einbauen.

Edit: zu langsam^^
 
Schreib nicht Datensicherheit sondern besser Ausfallsicherheit, denn ein RAID ersetzt keine Backups.
 
nur so aus Interesse:
Habt ihr 'ne Pizzafabrik mit Ausstoß von 1000Stk/Minute?
So schnell wie ein normaler Pizzaofen bäckt, ist ein RAID1 aus zwei HDDs noch allemal.
Sicherungskopien nicht vergessen, sonst hat euch die Finanz am Kragen (Bestimmungen zu elektronisch gespeicherten Unterlagen)!
 
Zurück
Oben