SSD, HDD und Raid 1

exeto

Lt. Junior Grade
Hey,

habe nun meine neuen Komponenten erhalten.
Dabei soll an meinem ASRock Extreme 3 Gen 3, am Sata3 Port meine SSD und eine 500GB HDD laufen.
Auf den 2 der Sata2 Ports sollen 2 500GB HDD´s als Raid1 laufen.

Wie mache ich das am besten?
Wenn ich Win 7 installieren will, kann ich da nur die SSD anklemmen und die anderen Platten später? Oder führt das zu Problemen?

So war meine Installation geplant:
BIOS auf Raid umstellen und Win 7 auf die SSD installieren.
Im Windows dann den "Intel Rapid Storage Technology driver ver:10.6.0.1002" Treiber von der ASRock Seite installieren oder gibt es da schon nen neueren?
Dann PC herunterfahren und die anderen 3 Festplatten anklemmen und aus 2 von denen mein Raid 1 erstellen. PC Starten, formatieren und fertig?

Hab ich das richtig geplant?

MfG

Achte darauf, ob dein BIOS getrennte Konfiguration der SATA-Ports unterstützt. Falls ja, klemm die SSD an einen Port, der NICHT auf RAID steht, sondern SATA/AHCI oder ähnliches, damit alle SATA-Funktionen laufen. Dann kannst du die Festplatten locker an das RAID hängen. Diese werden während der Installation dann eh nicht erkannt. Normal installieren und unter Windows dann die Treiber nachschieben und alles funktioniert wie es soll.

noxiouzz schrieb:
Intel Rapid Storage Technology ist keine Voraussetzung für ein RAID. Du kannst das RAID auch vorher erstellen.

Habe aber irgendwie gelesen, dass man Intel Rapid Storage Technology haben sollte wegen TRIM oder sowas.

Rome1981 schrieb:
Achte darauf, ob dein BIOS getrennte Konfiguration der SATA-Ports unterstützt. Falls ja, klemm die SSD an einen Port, der NICHT auf RAID steht, sondern SATA/AHCI oder ähnliches, damit alle SATA-Funktionen laufen. Dann kannst du die Festplatten locker an das RAID hängen. Diese werden während der Installation dann eh nicht erkannt. Normal installieren und unter Windows dann die Treiber nachschieben und alles funktioniert wie es soll.

Und wenn es keine getrennten Ports unterstützt? Bin grad auf der Arbeit kann erst nach der Arbeit gucken.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber für dein Raid brauchst du doch kein Trim .. die intel storage technology brauchst du. aber nicht zum einrichten des raids, das geht bereits vorher. wenn du die ssd auf den sata-3 betreibst und das raid auf sata 2 sollte das problemlos klappen.

mit dem RST hast Du einfach Kontrolle/Statusinfos über die Festplatten/Raid aus Windows heraus.

Ich glaube nicht dass es ein Unterschied macht ob die SSD per AHCI oder RAID Modus angesprochen wird - beim Z68 Chipsatz braucht man z.B. für das Onboard unterstützte SSD Caching auch den Raid Modus.
Man sollte einfach keine Raids mit SSD's machen weil sonst der Trim nicht mehr funktioniert.

Lawnmower schrieb:
Man sollte einfach keine Raids mit SSD's machen weil sonst der Trim nicht mehr funktioniert.

Damit meinste jetzt, 2 SSD´s als Raid oder?

Also kann ich einfach ganz normal installieren?
Wenn mein Board getrennte Konfiguration unterstützt, dann SSD und die einzelne HDD als AHCI und meine 2 HDD´s als Raid und dann nen Raid 1 draus machen.
Und wenn es keine getrennte Konfiguration unterstützt, dann einfach auf Raid lassen?

Frankieboy schrieb:
Auch die anderen Treiber, z.B. Microsoft, AMD unterstützen Trim.

Richtig, aber der AMD nur für die 850/950 Southbride und wohl die Llano Chiopsätze mit SATA III. Den Microsoft kann er sowieso nicht nutzen, wenn am Chipatz ein RAID installiert ist. Dann kann der AMD auch kein TRIM. Nur der Intel kann TRIM und RAID, aber auch nur für SSDs die selbst nicht Teil eines RAIDs sind. Das gilt natürlich nur für einigermassen aktuelle Versionen, nicht für die uralten.

Zurück
Oben