SSD/HDD werden nicht mehr erkannt

Ange333

Cadet 1st Year
Guten Tag,
Habe heute eine m2 ssd auf mein z390-F gaming angeschlossen und diese wurde auxh erkannt. Wollte dann windows auf die SSD installieren und dabei wurde sie nur im CSM (Comptibility Support Module) erkannt sonst nicht!
Die windows installation hat dann nicht geklappt es kam die meldung das er nicht booten kann! Sobald ich das CSM ausmache wird nur mein Windows USB stick erkannt.
Ich habe es mit der m2 ssd aufgegeben und wollte nun windows wieder auf eine normale SSD installieren, mein bios erkennt die festplatten jedoch nicht als boot option. Ich habe schon fast alles probiert. Windows bootmanager repariert, cmos resett vom bios, andere sata anschlüsse, alle anderen festplatten entfernt etc.

ich hoffe ihr habt eine Lösung und bedanke mich schon im voraus!

Grüße

Welche SSD auf Welchem Board genau? .. Liste uns mal bitte die vollstaendige Hardware auf. Auch das Netzteil.
Hast du windows schon installiert?

Wozu muss eine SSD für die Windows-Installation als Boot-Option erkannt werden - die wird nach der Installation als Windows Bootmanager zur Boot-Option ...

M2 ssd : samsung 970 evo plus 1tb
Mainboard: asus rog strix z390-f gaming
Ssd: sandisk ultra 250gb
Netzteil: asus rog thor 850w platinum

Ich habe es probiert mit einer Windows Installation auf beiden SSD‘s beim neustart bootet er entweder nochmal von dem USB Installationsstick oder da kommt eine Meldung (Reboot and Select proper Boot Device or Insert Boot Media in selected Boot device)

Solange auf einem Datenträger kein OS installiert ist kann nicht von ihm gebootet werden. Das erkennt das BIOS und zeigt ihn nicht als Boot-Option an.

CSM sollte gar nicht nötig sein. Kannst du die Einstellung auf UEFI ändern?
Um welche SSD handelt es sich?
Ergänzung ()

Ange333 schrieb:
Reboot and Select proper Boot Device or Insert Boot Media in selected Boot device
Welches Gerät ist denn zum Booten ausgewählt? Screenshot aus dem BIOS.

Welches Bios? - hoffentlich >1105.

Wie stelle ich es um auf UEFI?
Das USB stick ist zum Booten ausgewählt nach der Installation von Windows auf der SSD
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Welches Bios? - hoffentlich >1105.
Das aktuellste 1802..

So ähnlich wie hier

210217210723.jpg

und Bilder aus deinem UEFI würden vielleicht auch helfen...

So ich habe jz windows nochmal frisch auf die m2 ssd von samsung installiert. Ich hatte nur die m2 ssd angesteckt! Installation war erfolgreich und nach dem Neustart bootet der PC wieder von dem USB Stick mit Windows drauf.

Hier ein bild vom BIOS
Ergänzung ()

EDIT: ist es denn möglich das der Bootloader irgendwie hinüber ist? Evtl. habe ich bei der ersten Installation eine falsche partition gelöscht.

Anhänge

• 18141F59-0CA4-4C86-B96F-53B7142BE300.jpeg
    18141F59-0CA4-4C86-B96F-53B7142BE300.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 160
Ange333 schrieb:
nach dem Neustart bootet der PC wieder von dem USB Stick mit Windows drauf
Vielleicht hast du im BIOS die Bootreihenfolge falsch eingestellt.
Setze das BIOS/UEFI auf Default, Standardwerte.
Neustart und nochmal ins BIOS, nichts machen. (Nicht in die Bootreihenfolge eingreifen. Nichts. Die Lüfter kannst du später einstellen.)
Windows Stick ran, Rechner neustarten und auf F8 einhämmern. Nicht ins BIOS, sondern F8 fürs Bootmenü (das ist nicht das Ding im BIOS.)
Der Stick sollte mit dem Namenszusatz "UEFI" auftauchen. Im Bootmenü, nicht im BIOS. 😉
Mit dem UEFI-Namen den Stick booten und Windows installieren. Dabei die SSD löschen, sodass sie komplett am Stück "Nicht zugewiesen" ist, danach auf Weiter. Nicht neu, nicht format, einfach bei "Nicht zugewiesener SSD" auf Weiter.
Da jetzt nur die Ziel SSD dran ist und alles andere ab, kann der Bootloader nur richtig und gar nicht falsch landen.
Da du den Stick manuell und eimalig per F8 ausgewählt hast, sollte er beim nächsten Neustart gar nicht mehr angefahren werden.
Daumendrücken.

Edit: Falls ich das übersehen habe:
Ange333 schrieb:
ist es denn möglich das der Bootloader irgendwie hinüber ist? Evtl. habe ich bei der ersten Installation eine falsche partition gelöscht.
Ist egal. Wenn du beim Windows-Setup auf der SSD alles löschst und einfach auf Weiter klickst, ohne selber was zu machen, wird alles, auch der Bootloader, von alleine wieder richtig gemacht. Eine fabrikneue SSD kommt ja als "Nicht zugewiesener Speicherplatz".

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt das BIOS auf den Default einstellungen zurückgesetzt und pc neugestartet dabei gleich wieder ins bios ohne etwas zu machen, USB Stick rein und PC neugestartet und F8 gedrückt. Den USB Stick ausgewählt siehe bild. SSD gelöscht und Windows installiert. PC startete neu und wieder wurde vom USB stick gebootet und bin jz im Installationssetup...

Was kannst du unter "Boot Configuration" und "CSM" einstellen?

Hier die bilder dazu
Ergänzung ()

Habe eben meine andere SSD alleine am pc angeschlossen und Windows installiert und siehe da Windows wird von der SSD gebootet! Ist die m2 SSD doch beschädigt? Sie wird ja angezeigt und erkannt!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 179
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 166
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Ange333 schrieb:
Den USB Stick ausgewählt siehe bild.
Ich sehe kein Bild. Den Stick auch als "UEFI:" ausgewählt?
In welchem Steckplatz sitzt die einzelne SSD?
Weiter sind alle anderen Steckplätze leer?
Manche Steckplätze teilen sich die internen Verbindungswege, da geht dann nur entweder das eine gesteckt oder das andere ist belegt und deaktiviert, usw.

Wenn du Windows auf die 2,5" SATA installierst, kannst du auf die Samsung-PCIE normal zugreifen? "Siehst" du dort die missglückte Installation und kannst in den Ordner kopieren, löschen, einfügen? Du könntest zumindest grob die Samsung testen. Holzhammermethode: Du klonst Windows von der 2,5" SATA auf die Samsung-PCIE.
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

Da läuft etwas grundlegend falsch.
Würde zuerst testen was Wilhelm14 vorgeschlagen hat und wenn das geht, dann
  • Fast Boot aus
  • CSM an
  • Rest auf UEFI only (bzw. first wenn only nicht verfügbar)
  • anschliessend abspeichern und bei nächstem Boot erstmal kontrollieren was dann im Boot Menü angeboten wird
  • wird die M.2 angezeigt, diese an erste Position stellen und abspeichern
  • bei nächstem Start mit F8 den USB-Stick auswählen

Das dient nur der Fehlersuche, da das auch ohne diese Anpassungen funktionieren sollte.

Zurück
Oben