SSD: IDE obwohl auf AHCI eingestellt?

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
159
Servus,

meine Festplatte läuft etwas langsam für eine SSD.
Nun habe ich mal im BIOS nachgesehen, ob auch alles richtig eingestellt ist wie AHCI usw.
So weit ist alles richtig eingestellt. Nun bin ich aber auf etwas gestoßen was ich nicht ganz zuordnen kann. Und zwar steht in der Bootreihenfolge:
1st Boot Device = IDE: S0 Samsung SSD
2nd: CDROM
3rd: Removable Dev.

Was mich nun wundert, ist nicht die Bootreihenfolge, sondern das dort "IDE" bei der SSD-Festplatte steht. Das verstehe ich nicht ganz, denn alles ist auf AHCI eingestellt, und die SSD ist auch nicht über ein IDE-Kabel verbunden, sondern über SATA II. Was hat das "IDE" dort auf sich?

Freue mich um Unterstützung!
 
klecksii schrieb:
meine Festplatte läuft etwas langsam für eine SSD.
Woran machst du das fest?
Wenn es SATA II ist, muss der Rechner ja schon uralt sein! Das da die SSD nicht voll ausgelastet wird, durchaus nachvollziehbar.

Und wie es auszusehen hat, steht vielleicht im Handbuch, was deinem Mainboard bei lag. Wahrscheinlich ein Anzeigefehler.
 
Hi...

klecksii schrieb:
Was hat das "IDE" dort auf sich?
Mit ein bißchen "googlen" zu diesem Begriff wär' man ganz bestimmt ziemlich fix über den zugehörigen Wikipedia-Eintrag gestolpert - der dritte Absatz (und alle weiteren) erklärt's. 😉
Die "Anzeige" ist halt wohl einfach dem Alter der Hardware (BIOS-Firmware des Mainboards) geschuldet. 🤷‍♂️
 
@klecksii lade dir mal das Programm AS SSD Benchmark, das mal durch laufen lassen, da sieht man die Werte der SSD und man sieht auch in welchem Modus die läuft.
Davon mal ein Screenshot posten.

Ansonsten wäre natürlich noch gut zu wissen welches Board und CPU du hast?
 
Smily schrieb:
Woran machst du das fest?
Wenn es SATA II ist, muss der Rechner ja schon uralt sein! Das da die SSD nicht voll ausgelastet wird, durchaus nachvollziehbar.

Und wie es auszusehen hat, steht vielleicht im Handbuch, was deinem Mainboard bei lag. Wahrscheinlich ein Anzeigefehler.
Bevor ich das Mainboard wechselte, lief das System schneller, vorallem hing es nicht wenn ich mehrere Programme gleichzeitig startetetete.
Auch die die Lese- und Schreibgeschwindigkeit auf der SSD ist meiner Meinung nach zu niedrig, dazu unten mehr. SATA II ist uralt? Man, ich komm mir langsam wie ein alter Sack vor! Was ist denn heute der Standard, SATA III?

bisy schrieb:
@klecksii lade dir mal das Programm AS SSD Benchmark, das mal durch laufen lassen, da sieht man die Werte der SSD und man sieht auch in welchem Modus die läuft.
Davon mal ein Screenshot posten.

Ansonsten wäre natürlich noch gut zu wissen welches Board und CPU du hast?
CPU: i7 950
Mainboard: ASUS Sabertooth x58. Treiber sind aktuell.

1GB:
as-ssd-bench - Kopie (2).png
 
SATA 3 wurde Anfang 2008 eingeführt :heilig: .
Übertragsungsrate von SATA 2 ist 300 MB/sec, und damit liegst du mit den Werten gut.
Vor Allem, bei den Raten darf nichts ruckeln
klecksii schrieb:
Bevor ich das Mainboard wechselte, lief das System schneller, vorallem hing es nicht wenn ich mehrere Programme gleichzeitig startetetete.
Leider schwer ohne Messwerte.
Und warum hast du das Board gewechselt, und was war es vorher?
Nicht, dass du vorher ein SATA 3 Board hattest^^. weil die CPU kam 2009, da gab#s SATA 3 auch schon, was bis zu 600 MB/sec kann.

Und neu ist eigentlich NVME, mit über 3000 MB/sec.
 
klecksii schrieb:
Mainboard: ASUS Sabertooth x58
Hm, bei dem Board hast du leider nur die Wahl zwischen SATA 2 vom Chipsatz oder SATA 3 vom Marvel Controller... beides nicht ideal. Die Zusatzcontroller erreichen leider nie die volle Geschwindigkeit.

PS: für den Marvel Controller gibt es nochmals eine extra Einstellung was IDE/AHCI angeht, das könntest du nochmal im BIOS Kontrollieren.
 
klecksii schrieb:
Mainboard: ASUS Sabertooth x58
Die SSD steckt an dem nicht so guten zusatz Controller, im Bild die Nummer 8,steck die mal um auf nen SATA Slot die mit der Nummer 7 beschriftet sind. Das ist dann zwar nur SATA II, aber meist besser als die SATA III zusatz Controller
Screenshot_20210824-130204_Adobe Acrobat.jpg
 
Danke erstmal für die viele Unterstützung!

Smily schrieb:
Und warum hast du das Board gewechselt, und was war es vorher?
Nicht, dass du vorher ein SATA 3 Board hattest^^. weil die CPU kam 2009, da gab#s SATA 3 auch schon, was bis zu 600 MB/sec kann.

Und neu ist eigentlich NVME, mit über 3000 MB/sec.
Ich hatte das Mainboard gewechselt, weil es keine USB 3.0-Anschlüsse gab. Und mit einer PCIe-Karte gab es auch nur Probleme.

Ich weiß gerade gar nicht, wo genau die SSD angeschlossen ist. Ich schau mal eben nach, und editiere meinen Post.
Ergänzung ()

So, da bin ich wieder. Die SSD war im 6.0 GB-Anschluss eingesteckt. Jetzt habe ich es im 3.0 GB-Anschluss eingesteckt, so wie bisy es besschrieben hat.
Das Resultat:
1 - Kopie.png


Den einzigen Unterschied den ich erkennen kann ist, das der Lesezugriff unter "Seq" um 84, MB/s gesunken ist, und der Lesezugriff unter "4K-64Thrd" um 166 MB/s gestiegen ist. Wie ist das zu deuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen neuen PC kaufen und eine NVME SSD nutzen.
Und lass dich nicht täuschen, im Alltag sind beide gleich schnell. Bzw. die Schnelligkeit liegt nicht an der Transferrate der SSD, sondern weil Prozessor und RAM auch 10 Jahre neuer ist.

Es gibt auf Youtube genug Vergleiche NVME vs. SATA SSD vs SATA HDD. Und zwischen NVME und SATA gibts fast keinen Unterschied. Vergiss die Vorstellung, der PC ist mit einer NVME 6x so schnell wie einer mit ner SATA SSD :lol:
 
In Ordnung, danke.

Meint ihr, es wäre sinnvoll wenn ich bloß das Mainboard tauschen würde? Oder würde das keinen Unterschied machen? Es muss nicht mit Lichtgeschwindigkeit arbeiten, ein kleiner "Boost" würde mir auch schon reichen :)
 
klecksii schrieb:
Meint ihr, es wäre sinnvoll wenn ich bloß das Mainboard tauschen würde?
Da gibt es nichts neues.
Für deine 12 Jahre alte CPU gibt es auch nur 12 Jahre alte Mainboards mit der 12 Jahre alten Technik.

Willst du was aktuelles brauchst du halt mindestens Board, CPU und RAM neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klecksii und Smily
In Ordnung. Dann werd ich noch ein paar Jahre warten bis sich das lohnt.
Danke nochmal!
 
Zurück
Oben