ssd im bios verschwunden, kann nicht mehr booten

Samson999

Lt. Commander
Hi,

mein Rechner bootet nicht mehr "normal".

Nach dem starten kommt ne Fehlermeldung das ich eine Systemdisk einlegen soll, oder so ähnlich.

Gehe ich ins Bios um die Bootreihenfolge zu ändern fehlt meine SSD. Drücke ich allerdings F8 um die Startfolge anzugeben kann ich die SSD auswählen und mein Rechner startet völlig normal.

Beim nächsten Start wieder das gleiche.

Habe am System nichts verändert habe nur seid Wochen das Problem das der Anzeigentreiber nicht mehr funktioniert und wiederhergestellt werden musste, was aber mit dem oben genannten Problem nichts zu tun haben sollte.

Komm ich um eine Neuinstallation rum?

Gruß

hatte das selbe problem bei meiner samsung 830er. fazit: SSD defekt.. :(
wenn sie auch im bios nicht mehr angezeigt wird und die kabel alle fest sitzen, dürfte die ssd defekt sein.
auch das man sie ab und an über die bootreihenfolge booten konnte hatte ich, würde zur sicherheit mal ein backup erstellen...

ja wird wohl defekt sein. sowas hatte ich mal mit einer frühen OCZ Vertex

Ja hatte ich auch mit meiner OCZ Vertex 2 -.-

Die Platte ist wohl defekt

Habe am System nichts verändert habe nur seid Wochen das Problem das der Anzeigentreiber nicht mehr funktioniert und wiederhergestellt werden musste, was aber mit dem oben genannten Problem nichts zu tun haben sollte.

Nein das hat damit nichts zu tun, das habe ich auch seit dem neuesten Nvidia Treiber :)

probiert mal ein anderes Sata Kabel, die gehen auch gerne kaputt wenn die Weichmacher erst mal draußen sind ;)

Hi, ja ist ne Samsung 830

oh man denk ich hab sogar noch Garantie wenn ich Glück hab

tach,

Rechner aus machen, Batterie raus, 10 Minuten warten, Batterie rein, starten.

Wenn die PLatte erkannt wird, mal neue Firmware draufspielen (Datenverlust).

Hoffe, das hilft.

Gruß

wo findest du die SSD im bios nicht mehr? nur beim auswählen der bootreihenfolge oder generell nicht?
lad mal die automatische optimale einstellung.

Sie ist komplett verschwunden, nur unter F8 kann ich sie auswählen bzw. "finden"

@TE: KAnn es vielleicht sein, das in der Reihenfolge, der möglichen Boot-Systeme nur die HDD auftaucht? Es gibt, je nach Bios, die Möglichkeit, auszuwählen, welche der 'Festplatten' die 1. Prio hat. Dort dann die SSD als 1. Platte einstellen.

Andere Variante: die SSD steckt zwar auch per Sata am Board, aber an einem anderen Controller. Eventuell ist dieser nur die Nr 2, oder deaktiviert.

lg
fire

Hab ja nichts verändert und das System lief seid fast zwei Jahren problemlos

in der Boot Reihenfolge taucht die SSD überhaupt nicht auf, nur unter F8

es gibt einmal die bootreihenfolge in der ich zb. einstelle, das die HDD als erstes bootet. als 2tes das CD-rom usw.
und dann gibt es nochmal die bootreihenfolge wo ich einstellen muss, welches festplattenlaufwerk als erstes bootlaufwerk für die einstellung "HDD" im bootmenue angesprochen werden soll.

wenn dort eine andere festplatte eingestellt ist, kannst du nur noch über F8 deine SSD auswählen.

bei mir(Award Bios) sieht das ungefähr so aus:

Advanced Bios Features -> "Hard Disk Priority" oder "First Boot/Second Boot/Third Boot"

ich muss erst in "Hard Disk Priority" die SSD die erste stelle setzen um sie anschließend unter "First Boot" auswählen zu können. ansonsten taucht sie dort garnicht auf.

allein der umstand das sie ja mit F8 ganz normal gestartet werden kann zeigt ja, das sie nicht defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke @micha2.

war etwas anders bei mir aber im Prinzip das gleiche. Habe wieder die SSD als first Boot einstellen können. Jetzt interessiert mich nur warum sich das verstellt hat.

Ist da ein Defekt am kommen?

Gruß

Ey, ich war 12min schneller :P

Aber egal.

@TE: Ja, so ein Wert kann sich verstellen, aber wie man merkt, sehr selten und meist ohne näheren Grund. Eine SSD braucht nicht 'anlaufen' beim Boot um vom Bios erkannt zu werden. Trotzdem kann es sein, das sie mal nicht dabei war.

SSD Prüfen mit Crystal Disk Info.
lg
fire

@firexs

jepp auch dir danke, stimmt warst schneller aber da hatte ich noch so meine Zweifel warum sich das einfach verstellen sollte. Als dann aber micha2 kam mit der gleichen These dann hab ichs halt doch nochmal genauer angeschaut und fixen können.

Natürlich auch dank dir.

Also nix für ungut du weiter so, nochmals danke

Gruß

ist doch schön wenn man mal helfen konnte ohne gleich die SSD als defekt abzustempeln. ;)

@firexs
mein post #8 war 8min. schneller als dein post #10 :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben