SSD im Explorer ausblenden, aber trotzdem Zugriff drauf haben.

bonehelm

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe eine M2 SSD Platte in meinem PC verbaut. Ich möchte, dass das Laufwerk nicht im Windows Explorer angezeigt wird (entfernen des Laufwerksbuchstaben), dass andere Leute nicht direkt drauf zugreifen können, aber ich trotzdem über die Adresszeile oder anderweitig zugreifen kann.
Funktioniert das?

Viele Grüße

Patrick

Dafür gibt es das Benutzersystem. Entzieht den Usern, die nicht darauf zugreifen dürfen, die Leserechte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Nein, ohne der Zuweisung eines Laufwerksbuchstaben, werden auch Applikationen und auch an Ende du, nicht auf die SSD zugreifen können.
Entziehe den anderen Nutzern die Zugriffsrechte und gut ist.

Hi,

evtl. ist die Option Laufwerk im Ordner bereitstellen für dich interessant.

Also Laufwerksbuchstabe entfernen, dann wieder auf Hinzufügen aber hier nicht auf Buchstabe sondern "im Ordner bereitstellen". ... (Bitte vorher prüfen, schreibe das aus der Erinnerung)

Gruß

Noch eine Erweiterung des Vorschlags von @Thor9: Dazu einen Ordner im eigenen Benutzerverzeichnis anlegen und benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitlocker und ein angemessenes Passwort sind keine Alternative? Das Ausblenden mag für deinen Zweck natürlich reichen, aber es bleibt halt Gefrickel das recht trivial wieder rückgängig gemacht werden kann.

Mit Bitlocker ist das einzige, was passieren kann, dass jemand das Ding komplett platt macht und neu einhängt. Dann ist es allerdings leer und die Nase hat deine Daten nicht. (Oder du vergisst den Rechner/das Laufwerk zu sperren und jemand setzt sich an den offenen PC, aber das kann immer passieren...).

Zurück
Oben