SSD im externen Gehäuse, USB-C sinnvoll?

StarAce

Lt. Commander
Guten Tag allerseits,

macht es einen deutlichen Unterschied, ob ich meine alte 240 GB Kingston SSD in ein externes Gehäuse via normalen USB anschließe oder via USB-C? Mein Fractal R6 bietet normale Front-USB und USB-C, daher die Frage. Wenn es keinen großen Unterschied macht, bräuchte ich nicht das teurere USB-C-Gehäuse zu nehmen :)

Gruß,
StarAce

USB-C ist erst mal nur der Stecker-Typ (vor allem bei Smartphones und Tablets findet man immer wieder Geräte mit USB-C mit USB2-Standard, was allerdings immer noch besser ist als Micro-USB mit USB2, weil Micro-USB aussterben soll :p). Entscheidend ist, welchen USB-Standard und die daraus resultierende Übertragungsrate.

USB-A kann USB2.0 sein mit 480 MBIt/s, das würdest du z.B. wahrscheinlich merken.

Ansonsten kommt es auch auf deinen Use-Case an, ob du den angesprochenen Unterschied zwischen 5 und 10 GBIt a) merken und es dich b) stören würde.

Und wenn es eine SATA-SSD ist, dann wird mehr als 5 GBit eh kaum was bringen.

Und: Wenn das Gehäuse USB-C beherrscht, heißt es ja nicht, dass du zwingend ein USB-C-auf-USB-C-Kabel verwenden musst, du kannst es ja auch mit einem USB-A-auf-USB-C-Kabel betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
StarAce schrieb:
macht es einen deutlichen Unterschied, ob ich meine alte 240 GB Kingston SSD in ein externes Gehäuse via normalen USB anschließe oder via USB-C?
Kann. USB-C Ports müssen normalerweise 7,5W liefern (mindestens), während die USB-A Ports nur 4,5W bieten müssen. Für USB3 5G, USB2 bietet noch weniger. Nur USB3 10G USB-A Ports müssen auch die 7,5W liefern.
Und offiziell, wenn USB-A für eine Datenübetragung genutzt wird dürfen auch nicht mehr erlaubt werden, als die vorgesehene Leistung.

Wenn deine alte SSD (so wie meine OCZ Vertex 4) oder eine NVMe SSD gerne mal mehr verbraucht, könnte sie an den zu schwachen Ports ausfallen. Mit separat gekauften Gehäusen gibt es typischerweise keine zuverlässige Drosselung der SSDs, so dass sie in jedem Fall mit der verfügbaren Leistung auskommen.

Geschwindigkeitsmäßig kann beides theoreitsch 10G bieten. Allerdings habe ich noch keinen einzigen Front-USB A mit 10G gesehen (weil 10G intern nur aus dem neuen Stecker kommt, der auf USB-C ausgelegt ist).

Aber bei SATA eh nahezu egal.

Edit: Und um das Mehr von USB-C zu nutzen (dürfen), muss es natürlich eine durchgehende USB-C Verbindung sein.

Zuletzt bearbeitet:
am Datenträger Gehäuse würde ich USB-C bevorzugen, allein der Bequemlichkeit geschuldet.
am Computer ist das Relativ egal, das was verfügbar ist. Gibt auch USB-A mit 10GBit (wenn notwendig), da musst du selbst schauen was dein Computer schafft.

Zurück
Oben