SSD im IDE Mode weil DVD nicht erkannt wird

loopborg

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
716
Hallo,

das sind die relevanten Teile meines Systems:
Motherboard:
- Motherboard Abit IP35
- SSD Crucial M4
- Festplatte SAMSUNG HD403LJ ATA
- DVD-RW PIONEER DVR-212 ATA
- DVD-ROM TSSTcorp Samsung SH-D163B ATA

Und nun zu meinem Problem: ich hatte die SSD eingebaut und ließ alles im AHCI Mode laufen. Leider wird aber das DVD-RW von Pioneer dabei nicht erkannt - schon im Bios nicht. Habe über Google schon gelesen, dass das bei dem Pioneer eben passiert. Erst die Umstellung auf IDE Mode behebt das.

Da ich im Bios den Mode nicht separat einstellen kann, läuft jetzt natürlich auch die SSD unter IDE Mode.
Mir fallen hier nur zwei Möglichkeiten ein:
Entweder jetzt alles im IDE Mode belassen, was mir nicht ganz so gefällt.
Oder auf AHCI zurück und ein neues DVD-RW kaufen.

Wozu würdet ihr mir raten oder habt ihr noch weitere Tipps?

Danke schon mal
 
wenn es wirklich am Laufwerk liegt, würde ich ein Neues kaufen. Moderne SSDs sollten im AHCI laufen, allein schon wegen TRIM und Geschwindigkeit. Laufwerk kostet ja nicht die Welt. Würde da keine Kompromisse eingehen wollen.
 
Hast Du schon mal versucht, das DVD Laufwerk am letzten SATA Port anzustecken ?
SSD an SATAT 0 und DVD an SATA 5 oder 3 je nachdem wie viel Ports dein Board hat.

Es gibt dann bei einigen Boards die Möglichkeit die letzten SATA Ports im IDE Modus zu betreiben und die ersten SATA Ports im AHCI Modus.
 
Leider kann man bei diesem Board bzw. im BIOS für die letzten beiden SATA-Ports keine Ausnahme auf IDE einstellen.

Den betreffenden Brenner austauschen gegen ein neu(eres) Modell, welches auch mit der AHCI-Einstellung keine Probleme hat. Die Dinger kosten ja nicht wirklich viel ...
 
okay, danke vielmals. Dann werde ich mir einen neuen Brenner besorgen.
 
Picard87 schrieb:
SSDs sollten im AHCI laufen, allein schon wegen TRIM und Geschwindigkeit.
Wegen der Geschwindigkeit ja, aber TRIM sollte auch im IDE Modus gehen, zumindest mit dem Microsofttreiber.

loopborg, Du kannst das ja mal ausprobieren, aber Vorsicht, denn fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Bei einer m4, die ja TRIM unterstützt, wird da also immer TRIM erscheinen.

Ob aber TRIM wirklich funktioniert, kann man nur mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.
 
@Holt: danke, aber ich besorge mir doch einen anderen Brenner, dann ist alles wieder gut :)
 
Das Board hat doch eh nur Sata2, das spielt doch überhaupt keine Rolle, ob das im IDE oder AHCI Mode läuft, der gefühlte Geschwindigkeitsunterschied ist gleich Null.
 
Zurück
Oben