SSD im IDE: TRIM trotzdem möglich!?

Jin1986

Lt. Commander
Hallo liebe CB-User!

Also ich habe folgendes Problem:

Ich sollte für die Tante meiner Lebensgefährtin den PC auf Vordermann bringen. Das Problem hierbei jedoch ist, dass die damals einen Plus-Discounter Komplett-PC (Vertreiber Hyricane) gekauft hat! :mad:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4000+ Dual Core-Prozessor mit 2,1 Ghz
MB: ASUS M2NS-NVM
RAM: 2x512 MB DDR2 666 MHz--> gegen 2x2 GB DDR2-800 getauscht
GraKa: Geforce 7300LE
HDD Seagte S-ATA II-Festplatte 250 GB

Beim MB handelt es sich leider Gottes um ein OEM Board. Dementsprechend gibt es bei ASUS kein Support. Der Vertreiber Hyricane bietet einen grottigen Support. Offizielle BIOS Updates gibt es keine. Und BIOS-Updates von unbekannten Quellen will ich nicht aufspielen, bevor sich das Board ins Nirvana verabschiedet.

Dementsprechend tritt folgendes Problem auf:

Ich kann im BIOS nicht einmal IDE/AHCI Modus einstellen!

Ich wollte das System mit einer Samsung SSD 830 ausstatten. Nun die alles entscheidende Frage:

Kann ich die SSD im IDE Modus ohne Bedenken betreiben?Wie ich jetzt im Internet gelesen habe, funktioniert der TRIM Modus nicht im IDE Mode. :( Was muss ich sonst noch beachten/einrichten?
Soll ich nun die SSD zurückschicken?

Der PC dient lediglich als Office und Internet PC.

Vielen Dank schon mal für die Kommentare!

ich weiß nicht was mit dem PC gemacht wird,
aber wenn du genug platz frei lässt dann sollte die Firmware der SSD selber gut genug aufräumen
Dann bringt dir TRIM sowieso kaum was.

Außerdem ist die SSD so schnell, sogar wenn due 50% performance verlierst ist sie noch immer schneller als alle HDD die es gibt

Wirkt sich der IDE Mode auf die Lebensdauer der SSD aus?Das war auch mein Gedanke, dass die SSD trotz im IDE wesentlich schneller als diese lahme verbaute HDD ist.

Taugt diese verlinkte Software was?Ich habe bisher die ganzen Sachen von Hand eingestellt. Allerdings war ich nie mit dem Problem IDE/AHCI konfrontiert, da ich meine Hardware immer selber zusammenstelle.

mit der ssd hast du den wert des rechners verdoppelt xX ich hätte board,cpu,ram und graka rausgeworfen und für ~ 30€ verkauft, die 80€ der ssd draufgelegt und für 110€ ein phenom II x4er bundle mit 4gb ram oder entsprechendes kleines sandy i5 bundle(h61board und i3 habe ich schon für 65€ gebraucht gesehen) gekauft. Hätte mehr gebracht. Find ich nicht wirklich sinnvoll/gut investiert

Das ist mir schon bewusst. Aber kannst du mir sagen, was Phenom oder Sandy oder ivy bei Office oder Internet was gebracht hätte?Nichts...da ist die HDD Leistung entscheidend. Die Investition ist so gedacht, dass erst die SSD verwendet wird. Und dann in einem Jahr oder 2 Jahren die restlichen Komponenten. Das maximale Budget war halt 100€. Und da kriegt man gerade mal Board+CPU+RAM. Dadurch wird das System bei Office oder Internet nicht schneller.

Es ist KEIN GAMING PC!

100€ plus verkauf vom system.
Da wäre dann auch noch eine postville g2 80gb drinnen gewesen.
Und einen i3 mit h61er board würde ich nicht unter gaming pc zählen :)

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass die HDD im System auch das zeitliche bald segnet. CrystalDiskInfo zeigt schon Vorsicht.
Von daher klopft die nächste Investition an der Tür. Ein neues System habe ich Ihnen schon nahegelegt. Aber ein System mit einem Budget von knapp 100€, wobei die HDD noch hinzukommen soll, ist in meinen Augen nicht sinnvoll/machbar. Ich habe halt gesagt, erst mal SSD und dann sparen, damit die restlichen Komponenten vernünftig sind. Die SSD kann ins neue System übernommen werden. Leider ist es nicht mein Budget und Renovierungen standen an bzw. andere Renovierungen wurden erst abgeschlossen. Ich habe für die 80€ das beste draus gemacht bzw. da investiert, wo man es am meisten spürt. DDR2-800 RAM stammen von mir.

Gebraucht kam bei Ihr leider nicht in Frage.... -.-

So ist es halt, wenn man jemanden ein System zusammenstellen soll, der/die keine Ahnung von der Materie hat.

Ach, mach dich nicht hart! Wenn du meinst, die SSD ist das Richtige, dann pack sie rein! Hat bei meinem Rechner auch Wunder vollbracht, obwohl einige geschimpft haben, dass ich kein AHCI habe und nur SATAII. Die volle Leistung bekomme ich so auch nie. Aber das checkt kein Mensch, da es nur um die Zugriffszeiten und um kleine Dateien geht. Ich schiebe in den seltensten Fällen 15GB Dateien hin und her. Wenn du meinem ersten Post folgst, und den Treiber richtig auswählst, dann wird sich an der Lebensdauer der SSD nicht viel ändern! Das Ding hält ewig. Ich benutzte sie wie eine normale Festplatte. Einfach schaun, ob die autom. Defragmentierung aus ist und gut ist. Sie sollte von Win7 schon ausgeschaltet werden. Ansonsten ist bei der Samsung 830 auch ein Zusatzprogramm dabei, mit dem du alles einstellen kannst. Samsung Magican heißt das glaub ich.

Einfach SSD benutzen und sich keinen Kopf über die Lebensdauer machen. ;) Wichtig eben, die Treiberauswahl und mein Link:

http://www.antary.de/2010/02/11/ssds-und-trim-unter-windows-7/

Thanks!Das habe ich erhofft sowas zu lesen!Nachdem die SSD läuft, wird sie wahrscheinlich in nächster Zeit keine Aufrüstung für nötig halten. :D
Ich kann mittlerweile einen Rechner ohne SSD nicht mehr vorstellen!Ich kriege halbe Nervenzusammenbrüche, wenn das OS und Programmstarts zu langsame laden! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Aber erzähl dann wenigstens mal, ob es wirklich einen spürbaren Geschwindigkeitsanstieg gibt. Also im Sinne von Fühlen, keine Benchmarks.

Und was deine Tante sagt, interessiert mich auch. Ob sie begeistert ist oder nicht. Die Meinung einer Frau, die Null Ahnung hat, aber evtl bemerkt, dass es echt flotter vorran geht, wäre mal interessant. :)

Sie war ja schon erstaunt, dass ein neues OS und mehr RAM schon viel gebracht hat. Der alter Zustand war nicht mehr schön. Beim Hochfahren konntest dir einen Kaffee kochen und das ist nicht mal übertrieben. Bis er der Kaffee die Temperatur zum trinken hatte, konntest anfangen ein Programm zu öffnen. In der Zeit bis das Programm fertig geladen hat, konnte man den Kaffee leer trinken.

Ich werde dann berichten!Die SSD wird nächste Woche eingebaut!
Vielleicht hilft dieser Beitrag, bei dem einen oder anderen seine Frau bei der Anschaffung einer SSD zu überreden. :D

So ein Fazit nach dem gestrigen Einbau:

SSD läuft im IDE Mode , alignement ist korrekt und Win 7 wurde entsprechend konfiguriert.
Maximale Werte logischerweise nicht erreicht,aber der Performance Schub war extrem.

Wörtlich von der Tante,ihrem Mann und Tochter zitiert : "Jetzt habe ich ja gar keine Zeit mehr, während dem Hochfahren in die Küche zu gehen und was zu machen." "Jetzt kann ich bei Termindruck immer vorher was nachschauen ", "Boah, ist der jetzt leise. Es knarzt nicht mehr."

Die alte HDD war echt laut. Auf die Frage hin, ob ich die SSD wieder ausbauen und und zurückschicken soll,kam prompt:"Bloß nicht!Lieber zu schnell als zu langsam!Wir hätten ohne dich sonst eh einen neuen PC gekauft!Der nicht so schnell wie jetzt wäre !"

Also es lohnt sich ein altes System mit einer SSD auszustatten! Dazu braucht man keinen i3 für Office und Internet. Klar ist die SSD nicht so schnell wie bei mir mit AHCI und SATA3, aber das fällt kaum ins Gewicht !

es ist schon erstaunlich wie man hier dem TE versuch ein INT3L System aufzuschwatzen!
Richtig widerlich - aber was will man erwarten...

ich habe in meinem alten notebook mit raupigem msi bios (nix einzustellen) und lahmer SATA2 schnittstelle mittlerweile die 2. SSD im einsatz. einfach weil die erste in meinen desktop gewandert ist.
das ist wie ein neuer PC - selbst wenn man kein TRIM hat, ist das kein vergleich. trim ist ja nur eine optimierung, mein gott wenn dann beim schreiben zuerst die zellen geleert werden dan ist das marginal langsamer, dennoch kein vergleich zu einer mechanischen HDD.
auch bei einem bekannten habe ich eine ssd unter vista ohne trim am laufen - das system ist dennoch rasend schnell.
sein neues notebook mit besserer CPU und mehr ram fühlt sich dank festplatte LANSGAMER AN!!!

dass man hier leuten für OFFICE und Internet einen I5 andrehen will ist krank, selbst ein I3 ist überndimensioniert und ist mit einer HDD "langsamer"

Fazit - man darf keine Wunder erwarten aber selbst an einer alten schnittstelle hilft eine SSD enorm, auch bei alten Computern.

tonttu, aber nach 3 Monaten ist der Drobs wohl gelutscht, meinst Du nicht auch?

Zurück
Oben