SSD im Laptop mit vielen Daten

dpauso

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
177
Hallo!

Ich bin kurz davor eine SSD in meinen Laptop (Asus x64vmit Sata2) einzubauen.
Habe hier schon viel gelesen und mich für die Crucial CT128 M4 SSD2 entschieden. Diese sollte anständig mit Win 7 laufen.

Nun hab ich jedoch das "Problem", was auch einige Nutzer hier haben: ich kann keine zweite Platte einbauen, habe aber viele Gigabyte voll mit Daten, die ich unregelmäßig nutze (Bilder, Musik, Videos und Co) und daher eigentlich nicht auf der SSD benötige, aber doch gerne dabei hätte.

Daher hab ich mir überlegt, wie ich diese Daten lagern kann:
1. Externe 2,5 SSD (USB 2 oder 3 (kann mein Lappi schon))
2. SD-HC mit 32 GB oder mehr (steht nicht ab, immer dabei)
3. Stick (steht jedoch immer ab)

Wie macht ihr das so? Bin für weitere Anregungen offen..
VlG
 
Was sind für dich "viele" GB? Hast du schon aussortiert? Je nachdem würde ich dann nen großen Stick holen, die sind ja momentan günstig und für die großen Mengen eine externe 2,5"-Festplatte.
 
Dummy für DVD-Laufwerk gibt es nicht? Denn so habe ich es bei meinem MBP gelöst. Ansonsten ist die erste Variante jene, die mMn am wenigsten zu empfehlen ist, vlt hast du dich aber auch verschrieben:

SSD intern und eine 2,5er HDD extern. Alles andere ist bei Preis/GiB vermutlich noch teurer als eine SSD und auch nicht wirklich praktisch.
 
SDHC Karten sind lahm und sind nicht für häufige Schreibzyklen gedacht.

Wie wäre es mit einer externen 2,5" HDD? Die brauchen teilweise (z.B. WD Passport) nur einen USB Port um den Strom zu beziehen.
 
Du bist ein klarer Fall für die Cloud! :D

Die Frage wäre, wieviele Gigabyte Daten du denn genau hast, die du mitführen willst. Bei großen Mengen bleibt dir nur eine 2,5 Zoll HDD, bei kleineren kannst du auch auf Stick oder SD-HC Karte zurückgreifen.

Rechner vorher aber bitte aus, ob der Preis pro Gigabyte nicht besser ist, wenn du dir eine größere SSD einbaust!
 
Wenn du dir 'ne SSD holst, baust du doch deine alte 2,5" Festplatte aus. Steck die einfach in ein externes Gehäuse und nimm die bei Bedarf mit...
 
Sind um die 30 gb...
Und die Schreibzugriffe sind unwichtig, habe zb die Musik gern dabei, aber speicher nicht dauernd neues..
Habe aktuell alles auf der 2. Partition, die würde ich eben gern dann anders lagern.. Aber ihr habt gute Tipps!
 
Da es wohl doch nicht so viel GB sind, wenn sie auf ne SDHC oder SDXC-Karte passen, würde ich einfach ne größere SSD nehmen ;)

Dann kommst du ja schon mit ner Intel SSD 320 Series 160GB hin, die hab ich selbst im Notebook :D
Ist auch nicht teurer als ein kleiner USB-Stick:
http://geizhals.at/deutschland/a543188.html

Ansonsten natürlich ne externe Festplatte oder eben nur ein HDD-Gehäuse für deine derzeit verbaute interne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die Flözes mir zuviel und habe nicht immer Internet..
Das sind ja auch nur die "Nebendaten" die Hauptdaten vonWin7, Programme müssen eh auf die ssd drauf..
 
Die M4 ist eine guten Wahl (bei Intel Treiber LPM deaktivieren!) und Problem, dass bezahlbare SSDs nicht die Kapazität für alle Daten haben und SSD die so groß sind entweder nicht verfügbar oder nicht bezahlbar sind, haben wohl die meißten User. Wenn es passt, dann nimm einen USB Stick für die täglich wichtigen Daten und schriebe den Rest auf ein externes USB3 Laufwerk. Wenn Du dann noch ein zweiten USB Laufwerk als Backup anschaffst welches an einem sicheren Platz aufbewahrt wird, dann sollte das eigentlich passen.
 
das sollte heute nachmittag "cloud" heißen, also für die cloud sinds mir zuviele daten...
also wenn, sd oder externe platte.. ok...

muss mal gucken, wie windows, itunes und co reagieren, wenn ich "eigene musik" und co auf ne externe platte verschiebe und die nicht immer an ist..
 
Mit einer 128GB SSD könntest du wahrscheinlich fast schon 30GB Daten zusätzlich speichern, da hast du ja immer noch real ca. 80GB übrig.

Ich hab in meinem bisherigen Windows XP Notebook ein 60GB SSD drin, und alle großen Daten auf einer externen 2,5" HDD. Auf der SSD sind eigentlich immer 30GB frei. Für mein neues Notebook hab ich eine 80GB SSD bestellt, weil mir das auch mit Win7 locker reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich nochmal überprüfen, wie viele daten es genau sind, jedoch hab ich gern noch einiges frei, wenn man mal daten verschiebt, große daten packt/entpackt hätte ich da Luft..
Ärgerlich, dass die nächst größere Version direkt so viel teurer ist..
 
Zurück
Oben