SSD im Laptop wechseln mit ext. Gehäuse

samesame

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
60
Hallo,
liebe Forumsgemeinde bei unserem Laptop ist ein Festplattenwechsel nötig. Aktuell ist
eine SanDisk SD8SN8U-256G-1122 256GB Solid State Module, M.2 2280 verbaut.
Ich habe nun eine neue WD Blue SN500 NVMe SSD, M.2, Lesegeschwindigkeit bis zu 1.700 MB/s, 500 GB hier
und möchte nun diese gerne einbauen.
Ursprünglich war der Plan die neue in dieses Gehäuse zu bauen, das ich habe:
Sabrent m.2 SSD USB 3.0 Aluminium Gehäuse [Unterstützt UASP] (EC-M2MC)
und dann die alte auf die neue zu klonen.
Leider wird die neue SSD aber leider in dem Gehäuse nicht erkannt. Was wohl daran liegt dass dieses Gehäuse nur SATA kann oder?
Ein passendes Gehäuse zu kaufen, dass ca. 50 € kostet wollte ich ursprünglich vermeiden.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Was ich falsch mache bzw. wie ich die Situation lösen kann?

Gruss
 
"M.2" ist nicht M.2.
Es gibt die Schnittstellen SATA und NVMe, so wie du eine gekauft hast.

Hinweis: M.2 NVMe PCIe SSDs werden nicht unterstützt
Der Laptop kann mit der neuen SSD evtl. auch nichts anfangen.

E: Um welchen Laptop geht es überhaupt? Evtl. könnte man die alte SSD ins Gehäuse bauen, davon booten und auf die neue SSD klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Würde auch mal darauf tippen, dass der Laptop nur SATA kann, nicht aber NVMe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Vielleicht findest du einen Freund, der ein ganz aktuelles Motherboard hat. Manche Boards haben oft 2 M2 Schnittstellen, wo man ein mit SATA, die andere mit NVMe betreiben kann. Aber .... ich habe auch bedenken, dass dein Laptop NVMe versteht.
 
Anscheinend brauchst Du eine PCIe SSD mit SATA Chipsatz:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_4&sort=p#gh_filterbox

aber bei den wenigen Daten die Du hier postet ist alles Ratestunde. Da kannst Du Dich mal verbessern.

Ausserdem steht doch groß beim Gehäuse dabei:

Hinweis: M.2 NVMe PCIe SSDs werden nicht unterstützt:
 
Wenn der (ungenannte) Laptop beides kann hat sich Dein Problem erledigt...
SSD im Laptop austauschen, die "alte" in das externe Gehäuse und dann die externe auf die interne clonen.
Voraussetzung ist allerdings Windows 10, wegen dem bereits vorhandenen NVME Treiber
 
cyberpirate schrieb:
Anscheinend brauchst Du eine PCIe SSD mit SATA Chipsatz:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_4&sort=p#gh_filterbox

aber bei den wenigen Daten die Du hier postet ist alles Ratestunde. Da kannst Du Dich mal verbessern.

Ausserdem steht doch groß beim Gehäuse dabei:

Hinweis: M.2 NVMe PCIe SSDs werden nicht unterstützt:
Sorry ja hatte ich auch bemerkt , dass die Angaben zu dürftig sind.
Lapi ist ein Nexoc M731IV mit
Chipsatz Intel HM170 Express
CPU Intel Core i5 / i7 Skylake
VGA NVIDIA GeForce 940MX / GTX950M 2GB GDDR5
RAM / Arbeitsspeicher Dual channel 2x DDR4 PC2133/2400 bis 32GB
Festplatte 1x SATA 2,5" 9.5mm / 1x M.2 2280 SSD
Laufwerk SATA 5.25" 12,7 mm Slim
WLAN M.2 2230 B/G/N/AC Module, Bluetooth Combo (optional)
LAN 1GB
Audio HD Audio, 2x Lautsprecher, SOUND BLASTER Cinema 2, Mikrofon
Schnittstellen vorne 1x USB 3.0, 2x USB 3.1 Gen2 (TypeA), 1x USB 2.0, 1x VGA, 1x HDMI 1.4, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon, 1x RJ-45, 1x DC-in
BlueTooth Intern intern optional
WebCam 2.0 MP HD
Kartenleser 9-in-1 (MMC, RSMMC,SD, Mini SD, SDHC, SDXC, MS, MS Pro, MS Duo)
IMG-20191013-WA0000.jpg
Hier ein Bild vom Laptop mit der alten SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist nur eine Nase sichtbar, also schonmal M-Key Slot. Könnte also sein, er macht SATA & PCIe.
Der HM-170 könnte theoretisch auch beides.
Ich würde sagen, ausprobieren :D

Wird die neue Platte korrekt erkannt (im BIOS und/oder einer Test Windows 10 Installation) kann es weiter gehen
 
Hmm, über das Modell finde ich keine brauchbaren Infos.

Physikalisch scheint sie zu passen, aber das heißt nicht viel.
Ich würde sie einbauen, schauen, ob sie erkannt wird und probeweise Windows installieren.
Wenn das frische Windows auch bootet kannst du klonen.

Sollte das nicht funktionieren müsste man im BIOS schauen, ob noch was einzustellen ist.

Zwei Dumme ein Gedanke :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Hier der Steckplatz am Lapi und im Bios die Übersicht nach dem SSD Tausch 🤔
und bei Boot Override (die WDC sollte die neue sein)
15712506293168685051895134778787.jpg


20191016_201904.jpg
 

Anhänge

  • 20191016_201402.jpg
    20191016_201402.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Na also, bei den Boot Geräten steht sie doch ganz unten dabei. Bei den SATA Geräten kann sie nicht stehen, weil kein SATA :D
Jetzt eine Windows 10 Test Installation machen (vielleicht noch die HDD solange raus bauen)
 
cyberpirate schrieb:
Anscheinend brauchst Du eine PCIe SSD mit SATA Chipsatz:
Nein, sowas gibt es nicht, Du meinst eine M.2 SSD mit SATA Controller. Die Controller der M.2 SSD werden entweder über SATA oder über PCIe angebunden, einen der beides kann, also eine PCIe mit SATA gibt es einfach nicht.
T3Kila schrieb:
Der HM-170 könnte theoretisch auch beides.
Würde ich auch vermuten und es eine OnBoard NVMe Konfiguration gibt, dürfte es auch so sein.
 
Habe die alte ins Gehäuse montiert und angeschlossen.
Beim booten kann ich das Gehäuse auswählen erhalte dann aber nen Bluescreen mit Inaccessible boot device😏
 
Ok aber dann benötige ich mal richtig Nachhilfe, wie es danach weitergeht. Ich lade Windows runter (iso) mach nen Boot Stick und installiere es per USB Stixk. Und dann? Wie bekomme ich die alte 1:1 auf die neue?
 
Zuletzt bearbeitet:
samesame schrieb:
Habe die alte ins Gehäuse montiert und angeschlossen.
Beim booten kann ich das Gehäuse auswählen erhalte dann aber nen Bluescreen mit Inaccessible boot device😏
Windows läuft nicht einfach so von USB Laufwerken, daher kann dies so nicht funktionieren. Was Du booten musst ist ein Tool zum Klonen von der per USB angeschlossenen alte SATA SSD auf die intern eingebaute NVMe SSD. Keine Ahnung was man dafür aktuell am Besten nimmt, aber es gibt sicher eine Menge solche Notfall Images die auch Klontools enthalten und die man dann von einem USB Stick oder eine CD/DVD booten kann.
 
Habe jetzt per USB Stick Win10 auf der neuen SSD installiert.
Läuft einwandfrei.
Damit ist klar dass die neue SSD funzt.
Versuche nun via Easeus Todo Backup Free mit den alten Daten die neue zu überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Zurück
Oben