SSD im NAS? Wenn ja, welche - sollte mindestens 3TB haben

Eye of the Tige

Lt. Junior Grade
Servus,

hätte mal wieder eine Frage.
Ich habe ein NAS mit zwei HDD - eine für Filme und Musik (3 TB) und eine für alles andere (2 TB). Die 2 TB ist bald voll und ich sollte wohl mal was anderes einbauen. Lohnt sich hier eine SSD? Wir arbeiten eigentlich ständig auf der HDD übers Netzwerk, deswegen tendiere ich dazu, allerdings ist eine 4 TB SSD doch ziemlich teuer.
Ein Aspekt wäre auf jeden Fall, dass vermutlich der Lüfter des NAS weniger laufen würde, da die SSD weniger Abwärme produziert. Auch wenn das NAS recht leise ist, höre ich es immer wieder wenn es anläuft (Lüfter sowie HDD).

Habt ihr einen Tipp?
Danke im vorraus :-)

Seagate BarraCuda Compute 5TB, 2.5", SATA 6Gb/s
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-5tb-st5000lm000-a1521940.html?hloc=de

• Weniger Stromaufnahme, Lautstärke und Hitzeentwicklung als 3,5"
  • Besseres P/L als SSDs

• SMR Technik (ist aber nicht mehr so schlimm wie in der Vergangenheit, aber die Abneigung einiger ist immer noch da)
  • Dürfte nur für GBit LANs interessant sein, bei 2,5GB oder höher wird sie bremsen.

Suchst du eigentlich eine Sata oder NVME SSD?

Wie schnell ist das NAS denn angebunden und was genau arbeitet ihr darauf? (Große oder kleine Dateien, wie oft werden die geöffnet bzw. wie oft kommt ein Dateinaustausch vor, wieviele Nutzer?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eye of the Tige
Wenn dir SSDs zu teuer sind, wird's halt eine HDD. Vllt mal nach 2,5" HDDs schauen. Sind leiser und geben weniger Wärme ab.

EDIT: Leider scheint es keine 2,5" HDDs mit 3TB+ zu geben, die auch fürs NAS geeignet sind. :/

eigs schrieb:
Ich hoffe, dass du auch ein Datensicherungskonzept hast.
Meine Güte, immer das Gleiche...
Was hat dass mit der SSD-Suche zu tun?!
Wieso ist das wichtig für das Thema hier?

Zuletzt bearbeitet:
Eine SMR-Platte würde ich so pauschal nicht empfehlen, ohne die genauen Anwendungsszenarien zu kennen.
Und eine Platte aus der Serie würde ich für einen Dauer-NAS-Einsatz nicht empfehlen, eher Exos, Ironwolf usw.

Ich betreibe mein NAS mit stinknormalen SankDisk-SSD - monetär natürlich Unfug, da HDD ein wesentlich besseres P/L bieten u. auch das NAS die möglichen Datenraten gar nicht aberverlangen kann.

Neben den Sachen, wie keine LW-Geräusche ist die Reaktionsfreude der NAS-Oberfläche ein netter Nebeneffekt.

• Gefällt mir
Spillunke schrieb:
Was hat dass mit der SSD-Suche zu tun?!
Eine SSD Datenrettung kann sehr aufwendig und teuer werden und es kann auch sein, dass große Teile oder der komplette Datenträger nicht gerettet werden kann. Es ist daher besser sich präventiv um eine Datensicherung zu kümmern.
Spillunke schrieb:
Wieso ist das wichtig für das Thema hier?
Es freut mich, dass du dieses Thema als so wichtig erachtest, dass du sogar noch Rückfragen dazu hast.

• Gefällt mir
Obwohl der Hinweis richtig und wichtig ist, geht es bei der Frage des TE nicht um das Thema Backup / Datensicherung / Datenrettung - ausser er würde sich jez noch dazu äussern diesbezüglich.
Drum bleibt vorerst bei der eigentliche Frage.

Mein Input: Ich würde es auch ein wenig vom Workflow abhängig machen ob das Sinn macht - wenn die HDDs laut sind, kommt das ja manchmal auch von der Resonanz auf NAS Gehäuse, allenfalls kann man da noch optimieren. Und natürlich gibts auch HDDs die lauter sind als andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: ironkrutt, Eye of the Tige und SpiII
Um es etwas genauer zu spezifizieren, es handelt sich um ein Synology DS220j, angebunden mit 1 GB/s. Verbaut ist aktuell eine 3 TB Ironwolf und eine 2 TB WD (die für NAS).
Meine Frau arbeitet zu 95% Homeoffice, schon immer. Von ihr liegen hier Datenbanken, Artikel usw. welche regelmäßig in Benutzung sind. Von mir lediglich der übliche Kram wie CV, Bewerbungsunterlagen, Bilder, verschiedene ältere Dokumente, Hausverwaltungszeug usw..

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt ;-) ich mache einmal im Quartal ein Backup von allen wichtigen Daten.

Eine SSD ist logischerweise im P/L schlechter als eine HDD, aber ich bin auch bereit den Mehrpreis zu bezahlen, wenn ich es für angebracht halte. Da ich mir nicht ganz sicher bin, dieser Thread ;-)

Danke auf jeden Fall schon mal für alle Antworten.
Hat jemand denn Erfahrung bezüglich HDD und SSD im NAS?

Eye of the Tige schrieb:
Hat jemand denn Erfahrung bezüglich HDD und SSD im NAS?
Habe seit einen halben Jahr die NAS meiner Eltern (DS215j) von HDDs auf 2x 2TB SSD (MX500) umgerüstet.
Meine Mutter hat als Lehrerin viele Unterlagen mit sehr viele Ordner und Dokumente.
Das Navigieren durch die Ordner und öffnen der Dateien fühlt sich deutlich schneller an.

Ich hätte nicht so einen großen Unterschied bei so einer alten NAS mit 1 GB/s erwartet.
Kann es nur empfehlen.

• Gefällt mir
eigs schrieb:
Eine SSD Datenrettung kann sehr aufwendig und teuer werden und es kann auch sein, dass große Teile oder der komplette Datenträger nicht gerettet werden kann. Es ist daher besser sich präventiv um eine Datensicherung zu kümmern.

Es freut mich, dass du dieses Thema als so wichtig erachtest, dass du sogar noch Rückfragen dazu hast.
Und wieso sprichst du dann keine USV oder sonstige andere präventive Mittel an?
...einfach beim Thema bleiben.

Was für Rückfragen? Ich frage dich, was eine Backupstrategie mit der Suche nach einer SSD fürs NAS zutun hat?

Zuletzt bearbeitet:
Anakin Solo schrieb:
Ich hätte nicht so einen großen Unterschied bei so einer alten NAS mit 1 GB/s erwartet.

Naja, Zugriffszeit hat eben in diesem Fall nichts mit der Geschwindigkeit des Netzwerks zu tun. Die Zugriffszeit ist bei einer SSD natürlich deutlich besser (wie viel die Zugriffszeit gefühlt ausmacht, weiß jeder, der schon mal einen alten Laptop mit SSD aufgerüstet hat). Nur bei größeren Datentransfers wird das GbE halt erheblich bremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eye of the Tige und Anakin Solo
Banned schrieb:
Die Zugriffszeit ist bei einer SSD natürlich deutlich besser […] Nur bei größeren Datentransfers wird das GbE halt erheblich bremsen.
Mir ist das mit der besseren Zugriffszeit schon bekannt gewesen, war trotzdem überrascht wie viel schneller sich die NAS aus 2015 (Ultra lame CPU mit 512 MB RAM) damit anfühlt.

Habe ja als Vergleich meinen Homeserver (siehe Signatur) der in einer völlig anderen Leistungsklasse spielt. Der ist auch mit 10 GB/s am PC angebunden.
Trotzdem „fühlt“ sich das arbeiten auf beiden Systemen im normalen Use-case identisch an.

Dazu kommt der niedrigere Stromverbauch der DS215j von 15 Watt (HDD) auf 7 Watt (SSD) im aktiven Zustand.

• Gefällt mir
Eye of the Tige schrieb:
Eine SSD ist logischerweise im P/L schlechter als eine HDD, aber ich bin auch bereit den Mehrpreis zu bezahlen, wenn ich es für angebracht halte. Da ich mir nicht ganz sicher bin, dieser Thread ;-)
Wenn dir kürzere Zugriffszeiten den Mehrpreis Wert sind, dann kauf eine SSD. Das kannst du dir eigentlich nur selber beantworten ob du derzeit zufrieden bist bzw. es gerne schneller hättest.
Der geringere Stromverbrauch einer SSD lässt das P/L besser werden als es im ersten Blick erscheint kommt aber nicht an einer HDD heran.
Anakin Solo schrieb:
Trotzdem „fühlt“ sich das arbeiten auf beiden Systemen im normalen Use-case identisch an.
Bei deinem Unraid Server hast du die SSDs bestimmt als Cache? Wenn das das NAS von @Eye of the Tige kann wäre es auch eine Möglichkeit eine kleine SSD als Cache für eine große HDD einzusetzen.

Zumindest ist es bei mir so, dass ich gewisse Daten täglich brauche und die meisten Daten nur 1 mal im Jahr oder seltener verwende.
Spillunke schrieb:
Und wieso sprichst du dann keine USV oder sonstige andere präventive Mittel an?
Es tut mir leid, dass ich Themen die dir wichtig sind nicht angesprochen habe.
Spillunke schrieb:
...einfach beim Thema bleiben.
Werde ich machen sofern keine weiteren Fragen auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eye of the Tige und Lawnmower
@eigs
Wieso so ausweichend? Sind doch simple klare Fragen.

Ist aber eh zu viel Offtopic, daher lasse ich es jetzt gut sein.

EDIT: War klar, dass selbst darauf nicht direkt geantwortet wird. Du kannst doch nicht bei allen Fragen, die dich vllt. kritisieren oder irgendwie hinterfragen immer ausweichen. Solltest in die Politik gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Keinen Streit bitte - ich habe extra noch einmal klar gefragt wer Erfahrung hat und wie sich das geäussert hat. Interessant wäre natürlich auch, ob man es wieder machen würde.

Ich habe meine DS923+ nur mit Flashspeicher am laufen und würde das Geld jederzeit wieder investieren.

Anhänge

• IMG_7085.jpeg
    IMG_7085.jpeg
    292,6 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_7087.jpeg
    IMG_7087.jpeg
    202,3 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi2077, Varccas und Eye of the Tige
Zurück
Oben