SSD im Notebook will einfach nicht! (Windows klonen)

Marvl

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
11
Hallo,

Ich habe folgendes Problem und bin echt am Verzweifeln:

Zunächst die Daten meines Notebooks:
Acer Aspire 5750G
Festplatte: Toshiba MK1059 GSMP (1TB)
Windows 8.1

Jetzt habe ich mir eine Samsung SSD 840 Evo gekauft um sie gegen die HDD auszutauschen.

Bereits probiert:

Samsung Data Migration Tool:
Festplatte wird kopiert, alles läuft sauber. Bei einsetzen der SSD startet Windows nicht, es kommt eine Fehlermeldung, dass etwas mit der Windows Reperatur CD repariert werden soll.
Das Problem, die DVD's sind fehlerhaft und funktionieren nicht, d.h. Windows Neuinstallation ist schonmal vom Tisch.
So würde ich mein vorhandes Windows 8.1 eh lieber auf die SSD rüberziehen.

EaseUS Todo Backup:
Fehlermeldung beim Kopieren der Daten. Zweimal ausprobiert.

Auch mit GParted wollte ich es probieren, aber das verstehe ich nicht so Recht. Habe die Datei mit einem Brennprogramm auf eine CD gezogen, jedoch kann ich nach Neustart nicht von dieser Booten.


Hat jemand einen Rat?

MfG Marvin
 
AW: SSD im Notebook will einfach nicht!

Neue DVDs brennen geht nicht? Und dann mit denen neu aufsetzen.

P.S.: Falls du eine Lüftersteuerung für deinen 5750G brauchst, schau in meine Signatur.
 
AW: SSD im Notebook will einfach nicht!

Hast du auch alle Partitionen der Festplatte geklont, also such die Bootpartition und die anderen Partitionen, die Windows bei der Installation anlegt ?

Wenn es sich um ein Windows8.1-Notebook handelt, dann muss du um eine Windows7-DVD oder ein Tool-CD zu booten vermutliche Secure Boot ausschalten im UEFI.
 
Das Notebook ist schon was älter. Könnte gut sein, daß es noch gar kein UEFI hat.

Wenn das über das DVD Laufwerk nicht klappt, sind entweder die Rohlinge schlecht, oder dein DVD Laufwerk ist nicht so doll.

Versuche es über einen USB Stick.
 
Neue DVDs brennen geht nicht? Und dann mit denen neu aufsetzen.

Okay, wäre eine Möglichkeit. Wollte aber zunächst versuchen mein Windows zu erhalten.
ist eh nicht viel auf der HDD drauf und das Notebook ist nicht so alt.

Hast du auch alle Partitionen der Festplatte geklont, also such die Bootpartition und die anderen Partitionen, die Windows bei der Installation anlegt ?

Naja, macht das das Programm nicht automatisch? z.B. das Samsung Data Tool

Wenn es sich um ein Windows8.1-Notebook handelt, dann muss du um eine Windows7-DVD oder ein Tool-CD zu booten vermutliche Secure Boot ausschalten im UEFI.

Windows 8.1 ist installiert. Es handelt sich tatsächlich um Windows-7-DVD's.
Wie schalte ich den Secure Boot denn aus?

Vielen Dank für eure schnellen antworten!
 
Theoretisch reicht, zu Beginn, eine einfache spiegelung der Platte. Ich mache es gernell gerne etwas anders, da bei mir die Software vorhanden ist. Mit Acronis TrueImage mache ich auf eine andere Platte z.bsp. auch über USB, ein Backup. Baue die neue Platte ein, starte mit der Acronis NotDisk und spiele das Backup dann aufs SSD Laufwerk. Das System läuft danach normal hoch, tut es in 99.9% der Fälle bei mir. Das heisst nicht das man fertig ist. SSDs werden anders angesprochen als HDDs, bzw. deren Unterteilung ist anders. Hierzu bediene ich mich des Tools "Paragon Disk Alignement", dieses setzt die Parameter der Platte korrekt, dauert meist 20 Minuten. Dann läuft alles, so zumindest bei mir. Ich bin überrascht das dieses das Migrationstools von Samsung nicht macht, dafür ist es doch da. Beide Programme lassen sich meist mit ein wenig suchen für kleines Geld überall kaufen. Ich empfinde TrueImage als ein sehr gutes BackUp Programm was man immer mal brauchen kann, dort ist defintiv kein Geld verschwendet.
 
So, habe nochmal was ausprobiert.

Theoretisch reicht, zu Beginn, eine einfache spiegelung der Platte. Ich mache es gernell gerne etwas anders, da bei mir die Software vorhanden ist. Mit Acronis TrueImage mache ich auf eine andere Platte z.bsp. auch über USB, ein Backup. Baue die neue Platte ein, starte mit der Acronis NotDisk und spiele das Backup dann aufs SSD Laufwerk. Das System läuft danach normal hoch, tut es in 99.9% der Fälle bei mir.

Leider hat das nicht funktioniert. Habe ein Bacup erstellt mit Acronis und die Disk eingelegt, dann kam ein Menü.
Nach einigen Schritten kam die fehlermeldung, dass keine Windows partition gefunden wurde.

Hier ein Bild dazu:
IMAG0915.jpg
 
Nö, die Fehlermeldung sagt nicht, dass keine Windows-Partition gefunden wurde, sondern dass sich die Archivdatei auf der Partition befindet, auf die die Archivdatei draufgespielt werden soll. Du musst die Archivdatei schon auf eine andere Partition legen.
 
Fehlermeldung, dass etwas mit der Windows Reperatur CD repariert werden soll.
Das Problem, die DVD's sind fehlerhaft und funktionieren nicht, d.h. Windows Neuinstallation ist schonmal vom Tisch.
Dann repariere doch!
Na klar mit einer 8.1 DVD und nicht mit Windows 7 DVDs
8.1 ISO für DVDs bekommst du doch jetzt bei Microsoft. Oder du kannst dir auch direkt einen Stick erstellen.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media
Alle Reparatur Möglichkeiten!
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Reparatur_Wiederherstellung_Windows_8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann repariere doch!
Na klar mit einer 8.1 DVD und nicht mit Windows 7 DVDs
8.1 ISO für DVDs bekommst du doch jetzt bei Microsoft. Oder du kannst dir auch direkt einen Stick erstellen.

Schwieriger als es sich anhört:
Windows 8.1 auf einen Stick gezogen und funktioniert beim botten, ABER:
es wird ein Produc-key verlangt. Da ich mein Windows als Student kostenlos über einen download erhalten habe, habe ich dafür keinen Key mehr. Nun gut, also mal im Internet geschaut, auch hier
und nichts funktioniert. Die Keys werden nicht erkannt.
Dann habe ich mir einen Product-Key-Viewer heruntergeladen, der meinen Key anzeigt.
Ausprobiert und wieder soll er falsch sein.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich will diese SSD nurnoch zum laufen bringen...
 
Guten Morgen,

hast du eine USB Platte mit genug Speicher zur Verfügung zum zwischenlagern?
Wenn ja, dann lade dir Clonezilla runter und clonen damit, das funktioniert ohne Probleme.
Das gute an der Variante ist, das man eine ganze Platte clonen kann, egal mit welchem Inhalt.

Grüße
 
Guten Morgen,

hast du eine USB Platte mit genug Speicher zur Verfügung zum zwischenlagern?
Wenn ja, dann lade dir Clonezilla runter und clonen damit, das funktioniert ohne Probleme.
Das gute an der Variante ist, das man eine ganze Platte clonen kann, egal mit welchem Inhalt.

Grüße

Habe einen 8GB USB-Stick verwendet. Empfohlen wurden einfach nur mehr als 4GB.
Ich werden mir clonezilla herunterladen und es einmal ausprobieren. Wird ja dann wieder ein bisschen dauern.
Melde mich danach dann wieder.

Danke :-)
 
Das Problem ist, du brauchst ein Medium zum zwischenspeichern.
Das heißt wenn du zb.: 100 GB Daten hast, brauchst du auch kurzfristig 100GB Zwischenspeicher.
Es gibt zwar unterschiedliche Varianten, ich benutzt immer diese:
Booten von Clonezilla CD > Clone von aktueller Platte auf USB Platte > Festplatten tauschen > Clone von USB Platte auf neue Festplatte.
Das Funktioniert zu 99,9%.

Grüße
 
Das Problem ist, du brauchst ein Medium zum zwischenspeichern.
Das heißt wenn du zb.: 100 GB Daten hast, brauchst du auch kurzfristig 100GB Zwischenspeicher.
Es gibt zwar unterschiedliche Varianten, ich benutzt immer diese:
Booten von Clonezilla CD > Clone von aktueller Platte auf USB Platte > Festplatten tauschen > Clone von USB Platte auf neue Festplatte.
Das Funktioniert zu 99,9%.

Klingt logisch, das Programm clonezilla, welches ich gerade versucht habe zu verwenden, könnte jedoch nicht komplizierter sein. Das Programm findet etwa 6 verschiedene Festplatten und die Menüführung ist mir spanisch.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Bei youtube habe ich nach clonezilla-Videos geschaut, jedoch jedes mal andere verwirrende Menüführungen gefunden, die alle nicht meiner entsprach, sogar garnicht erst von CV/DVD gebootet waren.
 
Hast du nun eine Platte mit genug platz da? Clonezilla kann ich dir helfen
 
Hast du nun eine Platte mit genug platz da? Clonezilla kann ich dir helfen

Also meine aktuelle Festplatte hat 1 TB, davon sind etwa 115 GB belegt nur.
Die SSD, die ich einbauen will, hat 250 GB, daher müsste genug Platz vorhanden sein.

Die Hilfe kann ich echt gebrauchen :D
 
Zurück
Oben