SSD Image + HDD>SSD Wechselfragen

• Ersteller Ersteller "?"
  • Erstellt am Erstellt am
?

"?"

Gast
Hi

habe gerade versucht (unter Windows 7 mit DOS Neustart) ein Snapshot Image wiederherzustellen.

Dabei hagelte es dutzende Fehlermeldung und ich musste das ganze abbrechen.

Am 2t PC unter Windows 8 dann dasselbe Problem. Das Image lies sich nicht wiederherstellen. Nur die als virtuelles Laufwerk eingebundene Version konnte mein Win7-System retten.

Hat DriveSnapshot v1.42 Probleme mit SSDs? Denn vorher gab es noch nie so ein Problem. (Nur bei der Erstellung eines Images wurden mehr Dateien erstellt als es sollten aber da sah ich ja das was schief gelaufen ist)

Desweiteren lass ich hier irgendwo das SSD auch ein Problem mit Image wiederherstellen haben? (weil soviel geschrieben wird)

Daher: Was muss ich mir noch alles abgewöhnen?

Defrag , Image wiederherstellung, "Gutmann" Erasern (ne 35 fach ist paranoid ich habe immer DoD 3 fach Überschreibung genutzt.)

Also ich hatte auch Probleme mit dem Alignment auf der SSD nachdem ich das Image von der HDD zurückgespielt habe.

Scheint ein generelles Problem zu sein.

Mit AS SSD kannst du das Alignment überprüfen.
Mit Macrium Reflect kann man wohl ein Image von einer HDD erstellen und es mit richtigem Alignment auf die SSD klonen... habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Am Einfachsten ist es jedoch, Windows 7 auf die blanke SSD zu installieren, dann kann man auch als Neuling sicher gehen, dass bei der Installation alle Einstellungen gleich richtig gesetzt werden, was die SSD betrifft! :)

Eraser bringen bei SSDs garnichts, da die Controllersoftware da reinfummelt beim löschen und deswegen ggf. garnicht alle Flashblöcke erwischt werden. Mehrfaches Überschreiben ist ohnehin umstritten bei HDDs...

Snapshots wiederherstellen sollte eigentlich kein Problem sein, mach ich mit Acronis auch. Was man aber vermeiden sollte ist ein altes HDD Snapshot auf die SSD mitzunehmen. Windows 7 stellt bei der Installation so einiges ein damit die SSD ordentlich läuft.

Alte HDD Shots auf ner neuen SSD können Performance und Lebensdauer der SSD negativ beeinflussen. Deswegen lieber einmal sauber neuinstallieren und das dann Snapshoten.

Ich hatte Windows (angefangen, abgebrochen, 100MB auf meine 50GiBi vergrößert & ) installiert (und nach Abschluss eine erweiterte Partition mit einer logischen mithilfe von DiskPart erstellt) .

Und davon habe ich ein Image erstellt und dieses wollte ich zurück spielen.

So ein HDD zu SSD kopieren wegen C:\ mache ich nicht. Ich installiere immer Windows neu bei Veränderungen.

Meine Daten liegen immer auf D:\ (auch das Image)

Moment du hast die 100 MB Partition die Windows anlegt genommen, erweitert und da Windows reininstalliert und nun diese 100 MB Partition nimmer? Kein Wunder das das nicht gescheit funzt... es hat schon seinen Grund das sich diese Windows zusätzlich anlegt... Die solltest du zusätzlich zu deinem C: mitimagen und dann bei einem Recovery beide zurückspielen... und das funktioniert idr problemlos.

Erweiterte Partitionen würd ich btw vermeiden und nur nutzen wenn du keine Primären mehr anlegen kannst. Das kann unter anderem Probleme bei Verschlüsselung machen und vllt. sogar bei deiner Image Geschichte... den die Partition ist an deine Primäre angehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die 100 MB habe ich entfernt da ich sie nicht brauche. Link Anytime-Upgrade oder Bitlocker nutze ich nicht und es lief mit einer Festplatte immer so. Nie Probleme bei der Wiederherstellung mit Snapshot da ich den Bootloader der ja in der 100MBer ist so schon immer mitgesichert habe. Bei Windows 8 habe ich bei Test die 350MB auch vereint und konnte so zwischen Win7 & Win 8 Images wechseln. Und das ich nicht der einzigste bin dem die 100MB Partition stört kannst du dir ja denken.

Zu den erweiterte Partition mit einer logischen finde ich irgendwie keinen Link für dich. Der Grund war damals das man mit einer weiteren Primären Partition Probleme bei der Windows Installation bekommen kann. Ich hatte mal wegen sowas Windows Plötzlich auf D:\ anstatt auf C:\ und über die Erweiterten Partition mit einen Logischen gab es NIE Probleme. Es soll schließlich nur eine Partition für DATEN sein.

Eine erweiterte Partition bietet eine Möglichkeit, eine Beschränkung der möglichen Anzahl von primären Partitionen auf einer Basisfestplatte zu umgehen. Eine erweiterte Partition ist ein Container, der ein oder mehrere logische Laufwerke enthalten kann. Logische Laufwerke haben dieselbe Funktion wie primäre Partitionen, können jedoch nicht für den Start eines Betriebssystems verwendet werden.

Nirgendwo steht das eine Erweiterte Nachteile hätte, außer das da kein OS drauf kann.

Über den Sinn und Unsinn der 100MB Part kann man streiten und wenn diese ausgeblendet ist, sollte diese nicht stören.

Deine erweiterte Partition für Daten sollte kein Problem darstellen.

SSDs bekommst du mit Image Software in der Regel nicht kaputt. Je nach Modell sollte eine SSD ~3k bzw ~1k Wiederherstellung überleben.

Zum löschen der SSD kannst du die Secure Erase Funktion verwenden.

Beim Backup immer testen, ob das Recovern funktioniert.

Windows 7 und 8 kümmern sich selbständig um die richtigen Optionen, sobald eine SSD erkannt wird.

Die ganzen Optimierungen sind veraltet.

Hallo32 schrieb:
Windows 7 und 8 kümmern sich selbständig um die richtigen Optionen, sobald eine SSD erkannt wird.

Die ganzen Optimierungen sind veraltet.

Dem kann ich nur zustimmen... habe ich ja auch bereits oben erwähnt:

r0ck3r schrieb:
Am Einfachsten ist es jedoch, Windows 7 auf die blanke SSD zu installieren, dann kann man auch als Neuling sicher gehen, dass bei der Installation alle Einstellungen gleich richtig gesetzt werden, was die SSD betrifft! :)

Deswegen ist es halt nicht empfehlenswert, eine HDD auf eine SSD zu klonen! ;)

@r0ck3r

Eine Aktualisierung des Windows Leistungs Index führt auch zu einer für SSDs optimierten Windowskonfiguration.

..aber u.U. treten die Änderungen nicht alle sofort nach Ausführen des Leistungsindex in Kraft!
Ich weiß leider gerade nicht mehr, wo ich das gelesen habe, es war aber in einem SSD Test einer bekannten Website, die festgestellt haben, dass nach Ausführen des Leistungsindex bei geklontem Windows 7 der Superfetch Dienst nicht sofort, sondern erst nach ein paar weiteren Windows-Starts abgeschaltet wurde.
Dabei wird dann erst noch mal die Leistung beim Systemstart überprüft, nehme ich an.

Von der automatischen Defragmentierung sollte die SSD aber normalerweise sofort ausgeschlossen werden, das hat zumindest bei mir so funktioniert, als ich einmal eine HDD auf SSD geklont, und dann den Leistungsindex aktualisiert habe.
Ergänzung ()

Herrmann schrieb:
Pagefile Sys , prefetch ausschalten ? usw

Edit: Und sicher löschen mit CCleaner (unter Einstellungen> Einstellungen) sicheres löschen bringt nichts?

Wie gesagt, Superfetch und Prefetch werden von Windows deaktiviert, wenn eine SSD festgestellt wird, die Defragmentierung wird für SSD gar nicht erst angeboten (den Dienst an sich sollte man aber für die HDDs im System aktiviert lassen!)

Pagefile muss auf jeden Fall auf die SSD, das empfiehlt auch Microsoft ausdrücklich, aber man kann die Auslagerungsdatei bei Bedarf auf 2 GB verkleinern. Abschalten auf keinen Fall, das kann Probleme geben, und führt auch nicht zu höherer Leistung.

Von den Tips für SSD sind nur die sinnvoll, mit denen man Platz sparen kann - aber auch die sollte man nur anwenden, wenn man den Platz unbedingt braucht. Wenn man z.B. den Ruhezustand gerne verwenden möchte, wäre es ja Schwachsinn, ihn zu deaktivieren, obwohl genug Platz vorhanden ist!

Sicheres Löschen mit CCleaner heißt, dabei werden auf HDDs die zu löschenden Sektoren überschrieben, und nicht nur als gelöscht markiert.
Da eine SSD dem OS aber die Sektoren nur virtuell zeigt, kann man auf einer SSD nicht den einen bestimmten Sektor überschreiben (geht wirklich gar nicht, da nur der SSD-Controller weiß, wo er was hin schreibt)
Es bringt also auf SSDs keinen Nutzen, aber schreibt dabei unnötig auf der SSD herum. Also auf jeden Fall nur "normales Löschen" in CCleaner nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was Prefetch betrifft so ist nun mein Ordner Unter Windows immer leer. Also scheint das wirklich selbst ausgeschalten worden zu sein. Und ich dachte schon ich muss das eintragen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
"EnableSuperfetch"=dword:00000000
"EnablePrefetcher"=dword:00000000
"EnableBootTrace"=dword:00000000

CCleaner habe ich nun auch auf "schnelles löschen" geschaltet. Wenn es nix bringt dort 3fach einzustellen erspar ich mir das.
Was ist mit >cipher.exe /w:C:< ? Ist ja auch etwas was den leeren Platz sicher löscht indem es 3mal die Platte füllt (nicht gerade gesund für SSDs, ich weiß) .
Ich denke das ich da doch lieber der Sicherheit wegen H2testw drüber laufen lasse. Es überschreibt nur einmal und sagt mir gleich ob der "Stick" in Ordnung ist.

Pagefile.sys habe ich schon immer ausgeschalten. Irgendwo stand auch das es nicht gesund für SSDs ist. Hatte nie Probleme deswegen.

Was bringt dir das Überschreiben? Bei einer SSD kannst du nicht sicherstellen, dass die Datei nicht mehr in der OP enthalten ist, ohne ein Secure Erase (Unter der Bedingung, dass es richtig implementiert ist.).

Nutz mal meinen alten Thread für eine Image SSD Frage:

Habe ja früher zur HDD Zeit immer gerne mal ein Image zurück gespielt um auf den alten Stand zu kommen wo ich noch nicht 1000de Programme getestet habe. Eben alles schön aufgeräumt etc.

Bei SSDs sind das ja unnötige Schreibaktionen.
Wie halte ich einen Stand da fest, und sage "Systemplatte C:\ komplett einfrieren" so das nach einen neustart alles ist wie vorher? Viren Programme einfach alles was auf C "gespeichert" wurde sollte dann wieder verschwunden sein.

Gute SSDs halten auch einige "unnötige Schreibaktionen" aus. Wie Dein Snapshotprogramm funktioniert musst Du schon aus dessen Anleitung entnehmen, aber ob es sich um eine HDD oder SSD handelt, sollte keinen Unterschied machen. Nach dem Restore kannst Du aber ggf. die unbelegten LBAs trimmen. Windows 8 macht das als SSD optimieren regelmäßig automatisch mit dem Defragmentierdienst, sonst nimmt man halt Tools wie Free Space Trimmer oder AS FreeSpaceCleaner.

OK und die Programme machen doch nur 0/1en , ich suche aber ernsthaft jetzt mal ein Programm was den Stand einfriert so das alles beim alten bleibt. Ich weiß einfach nicht wie sich solche Programme nennen und ob es die als Freeware / OpenSource gibt. Also brauche ich einen Google-Begriff. Denn meine Image Wiederherstellungen sind fast monatlich (-halbjährlich).

Herrmann schrieb:
Bei SSDs sind das ja unnötige Schreibaktionen.
Das spielt doch bei den guten, aktuellen SSDs keine Rolle, die können so viele TB ab, dass man sich darum keine Sorgen machen muss. Bevor man die NAND kaputt geschrieben hat, hat man die SSD entweder schon aussortiert oder etwas anderes geht kaputt.

Schau mal in den Dauerschreibtest auf xtremesystems.org, da hat selbst die schlechteste SSD mit nur 64GB Kapazität über 100TB geschafft und auch die 840 mit dem TLC NAND hat 432.92 TiB geschrieben und 3556 Zyklen durchgehalten.

Herrmann schrieb:
Wie halte ich einen Stand da fest, und sage "Systemplatte C:\ komplett einfrieren" so das nach einen neustart alles ist wie vorher?
Dazu musst Du ein Images ziehen, anders geht es nicht. Man kann Windows nicht auf einem Read-Only Medium installieren und betreiben.

Herrmann schrieb:
ich suche aber ernsthaft jetzt mal ein Programm was den Stand einfriert so das alles beim alten bleibt.
Viel Erfolg, aber mache dir nich zu viele Hoffnungen was zu finden.
Herrmann schrieb:
iDenn meine Image Wiederherstellungen sind fast monatlich (-halbjährlich).
Alle paar Monate die SSD komplett neu zu beschreiben ist doch für die Lebensdauer total egal!

Herrmann schrieb:
Also brauche ich einen Google-Begriff. Denn meine Image Wiederherstellungen sind fast monatlich (-halbjährlich).

Solange es nicht täglich ist, ist es egal.
Ohne den Thread jetzt nach deinen SSD Modell zu durchsuchen, sollte dein Flash 1.000 bis 3.000 Zyklen garantiert halten.

Zurück
Oben